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31. August 2022 5 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:95,“Typ_kurz“:“UFR“,“Typ_lang“:“Übergang Fahrbahn – Radweg anlegen“,“Zustand“:“Der Übergang auf die Fahrbahn erfolgt ohne physische Abtrennung und ist für den Kfz-Verkehr nicht ausreichend sichtbar. Kurvenradien sind nicht fahrdynamisch.“,“Beschreibung“:“Es soll ein sicherer Übergang zwischen Radweg und Fahrbahn geschaffen werden. Der Übergang soll gemäß der angegebenen Musterlösung ausgestaltet werden. Es ist darauf zu achten, die Kurvenradien fahrdynamisch anzulegen.“,“Begründung“:“Die Aufmerksamkeit für den Radverkehr wird erhöht. Radfahrende können sich auf den Übergang Radweg-Fahrbahn konzentrieren. „,“Sonstiges“:“Die zweite Musterlösung stellt alternativ einen Übergang auf die Fahrbahn an der Einmündung Scharnhornstraße dar.“,“Foto 1″:“345″,“Foto 2″:“346″,“Musterlösung 1″:“UFR_01″,“Musterlösung 2″:“UFR_08″,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.5932529949597125096261152066290378570556640625,50.94028340297129631153438822366297245025634765625]}}

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5 Kommentare

  1. Christoph Köstler

    Einen fahrdynamisch ausgelegten Übergang gibt es übrigens schon. Durch die Lücke zwischen 30-Schild und Baum, im Foto 2 sehr gut zu erkennen. Sehr zu empfehlen. Geht auch mit 70 cm breitem Anhänger.

  2. Anna

    Zusätzlich zur Einmündung finde ich hier auch die Schutzstreifen für Radfahrer völlig unzureichend. Durch die optische Trennung fahren viele Autofahrer ohne den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand an den Radfahrern exakt an der weißen Linie vorbei. Die Streifen auf beiden Seiten auch sehr schmal sind und führen über Gullis, was bei schmalen Fahrradreifen ein großes Problem ist.

  3. Anonymous

    Keine maßnahmen notwendig, auch für den Autofahrer eine sehr übersichtliche Stelle. Wenn die Wiesenstraße endlich gebaut wurde, sinkt der Autoverkehr hier massiv und die Gefahr wird gebannt

  4. Christoph Köstler

    @Anna: An welcher weißen Linie? Im Foto 2 ist seht gut zu sehen, dass der Kfz-Fahrstreifen (fast?) 3 m breit ist. Wenn ich dort fahre, wird zwar auch bei Gegenverkehr überholt, aber die Autofahrer orientieren sich dann innerhalb ihres Streifens eher nach links. Seitenabstände < 1 m kommen eigentlich nur bei LKWs vor. Diesbezüglich hoffen einige auf die Fertigstellung der Wiesenstr. über das nördliche Ende der Stadt hinaus. Dennoch ist hier selbst bei den als sehr unangenehm empfundenen Überholvorgängen das Unfallrisiko wesentlich geringer als auf komfortablen Zweirichtungsradwegen (siehe Wiesenstr.) Aber auch an der Einmündung Camburger Str. - Altenburger Str. gab es jährlich mehrere Kollisionen Kfz-Rad, weswegen dann eine Ampel dorthin kam und die linksseitige Benutzungspflicht des Geh-/Radwegs aufgehoben wurde. @Verkehrsbehörde: Gab es in den letzten 10 Jahren überhaupt eine Kollision Kfz-Rad auf dem Abschnitt mit den unbeliebten Schutzstreifen?

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