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31. August 2022 13 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:307,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-30-Zone. Einbahnstraßen (unterschiedliche Richtungen), Talstraße nicht freigegeben. Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Bevorrechtigung unterbrochen an Katharinenstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ im Einbahnverkehr weiter zugelassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:37,“Foto 2″:38,“Straße“:“Talstraße, Jahnstraße“,“Länge“:1240,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5636443868026361769807408563792705535888671875,50.93301944801576297550127492286264896392822265625],[11.56374598782199569768636138178408145904541015625,50.93311989317425769741021213121712207794189453125],[11.5637978088174033786117433919571340084075927734375,50.93315551414614361647181794978678226470947265625],[11.56385302251002400453216978348791599273681640625,50.93317727578864406723369029350578784942626953125],[11.563925297026496963326280820183455944061279296875,50.93318815990235037816091789864003658294677734375],[11.5639896235285082326527117402292788028717041015625,50.93318674665398049228315358050167560577392578125],[11.5642610192298906923724644002504646778106689453125,50.9331316922808667868594056926667690277099609375],[11.564857118628964371964684687554836273193359375,50.93298972530154600235619000159204006195068359375],[11.5652883121672171995442113257013261318206787109375,50.93287209236256529720776597969233989715576171875],[11.5668334223459563503411118290387094020843505859375,50.93260914707017406044542440213263034820556640625],[11.56856111827348598808384849689900875091552734375,50.9322825961520493365242145955562591552734375],[11.56865202101886325181112624704837799072265625,50.9322776325852970558116794563829898834228515625],[11.5696381766109777089468479971401393413543701171875,50.93207129979634117944442550651729106903076171875],[11.5700631357430392398555341060273349285125732421875,50.93192728778422662117009167559444904327392578125],[11.570226421137903116687084548175334930419921875,50.93187195279580237183836288750171661376953125],[11.570354957441377763416312518529593944549560546875,50.93181719314754474225992453284561634063720703125],[11.570688884963313824982833466492593288421630859375,50.931674931452761256878147833049297332763671875],[11.5717826657705504800333073944784700870513916015625,50.9312478467146689808942028321325778961181640625],[11.5725452395280168360613970435224473476409912109375,50.93092009700880140599110745824873447418212890625],[11.573289846888055620865998207591474056243896484375,50.9305976922137375595411867834627628326416015625],[11.5737160497603550624035051441751420497894287109375,50.93041399911648881015935330651700496673583984375],[11.573921646961412790233225678093731403350830078125,50.930324906347181013188674114644527435302734375],[11.574407274226668818073449074290692806243896484375,50.9301240347244714712360291741788387298583984375],[11.57447981749718479704824858345091342926025390625,50.93010370519474605544019141234457492828369140625],[11.5746939394600918404876210843212902545928955078125,50.930043699593426254068617708981037139892578125],[11.574795530805769061544197029434144496917724609375,50.93000634882986332740983925759792327880859375],[11.5748279623074790123382626916281878948211669921875,50.929990958844570059227407909929752349853515625],[11.57488524913787841796875,50.9299637740447934675103169865906238555908203125],[11.574908485929665147295963834039866924285888671875,50.92994711571600419119931757450103759765625],[11.575613001888708453179788193665444850921630859375,50.92944204925021267627016641199588775634765625],[11.5758240222930908203125,50.9292926345334109328177873976528644561767578125],[11.576132887166675544676763820461928844451904296875,50.9291798123832819555900641717016696929931640625],[11.5765941668148713006303296424448490142822265625,50.9290148881597559693545917980372905731201171875],[11.5777380274510672819587853155098855495452880859375,50.92882804326842460795887745916843414306640625],[11.577835844503727713572516222484409809112548828125,50.92879973337094412499936879612505435943603515625],[11.578166226589747367370364372618496417999267578125,50.92867705694937541238687117584049701690673828125],[11.5786509038431066898056087666191160678863525390625,50.9282097720246866856541601009666919708251953125],[11.578738156907849798926690709777176380157470703125,50.92812406537128566696992493234574794769287109375]]}}

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13 Kommentare

  1. Anonymous

    Da auf der Jahnstraße auch gern schneller als 30 gefahren wird, wäre eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 20km/h günstig, damit die Schnellfahrer hoffentlich nur 30 fahren.

    Dass eine Fahrradstraße zur Reduktion des Autoverkehrs führen sollte, halte ich für unwahrscheinlich, weshalb es schon aus Selbstschutz abwegig ist, dort als Fahrradfahrer nebeneinander zu fahren.

  2. Anton Kopitzsch

    Ergänzen der Fahrradstraße durch das Zusatzzeichen 1020-30 „Anlieger frei“, dies verbietet den Durchgangsverkehr in der Fahrradstraße und reduziert das Verkehrsaufkommen (insb. Parkplatzsuche von Pendlern) sehr.

  3. Lieschen Müller

    Wird die Einhaltung von „Anlieger frei“ dann auch kontrolliert? Ist recht einfach: Alle Autos mit AP oder APD gehören da nicht hin. Die fahren besonders gern durch die Jahnstraße/Talstraße, gern auch mal entgegen der Einbahnstraße.

    1. Martin Deppert (Planungsbüro RV-K)

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die konkrete Ausgestaltung der Fahrradstraße wird in der Planungsphase der Maßnahme definiert. Im Rahmen des Radverkehrsplans können wir so detaillierte Planungen leider nicht vornehmen.

  4. Anonymous

    Tempolimit von 20km/h würde auch für Radverkehr gelten – auf der Lutherstraße fahre ich bergab/stadteinwärts beispielsweise problemlos 35-40km/h (obwohl Tempo 30 beschildert
    – und ich werde dennoch überholt)

    Fahrradstraße wäre diesbezüglich besser (Tempo 30, das ist stadeinwärts problemlos und stadtauswärts mit/ohne eBike mit 25 auch kaum langsamer) – allerdings müßte das zwingend kontrolliert werden, sowohl bezüglich „Anlieger“ als auch Parkens (Mindestbreite wird nicht immer eingehalten, fragen sie den LKW-Lieferverkehr/Müllabfuhr im untersten und oberen Bereich der Talstraße)

  5. Michael Weber

    Eine Fahrradstraße würde besonders für die Radfahrer stadteinwärts bessere Bedingungen schaffen. Im Moment ist der hintere Abschnitt der Talstraße auch noch eine Einbahnstraße.

  6. A. L.

    Das wäre wenigstens mal eine echte Umwidmung einer Autostraße zur Fahrradstraße, statt der Augenwischerei um das Stadion. Ich begrüße das.

  7. Anonymous

    A. L. 23. SEPTEMBER 2022, 22:08

    es bleibt doch aber beim „Anlieger frei“ (das muss auch so sein, Lieferverkehr usw.)
    da kann der Unterschied nur darin liegen, die Straße durch Parkverbote breiter zu halten.

  8. Robert Pauli

    Als Anwohner der Talstraße würde ich diese Maßnahme in hohem Maße begrüßen. Den Radverkehr aus/nach West auf eine Straße zu bündeln, scheint mir extrem sinnvoll, aktuell ist keine der möglichen Strecken attraktiv und sicher (B7: Mischverkehr mit Fußgehenden; Bebelstr. zugeparkt, dadurch eng und schlechte Sicht sowie schlechter Belag; Talstr. nicht nutzbar (Einbahnstraße im oberen Bereich, gefährlich schneller Gegenverkehr MIV im unteren Bereich; Lutherstr. ggs. Behinderung mit MIV). Unter den Möglichkeiten wäre die Talstr./Jahnstr. am geeignetsten (direkte Verbindung zu Campus/GoeGa, wohin viel Radverkehr besteht; relative Enge ggü. Lutherstr. prädestiniert Tal- vor Lutherstr. in Sachen Radverkehr).

  9. Karsten Haustein

    Talstrasse/Jahnstrasse oder Lutherstrasse müssten Radtrasse werden. Idealerweise erstere ohne jeglichen Anliegerverkehr. Klimagerechte Stadt bekommt man letztlich nicht ohne Einschränkungen im ruhenden Verkehr.

  10. Ortsteilrat Jena-West

    Der Ortsteilrat Jena-West befürwortet diese Maßnahme und priorisiert sie hoch, da schnell und kostengünstig umzusetzen.

  11. Anonymous

    Nochmal ganz deutlich:
    In der Jahnstraße gibt es in jedem Abschnitt Gewerbe, was nur über diese Straße erreichbar ist, in der Talstaße fast genauso. Somit ist IMMER PKW/LKW-Verkehr notwendig, also immer mindestens „Anlieger frei“

  12. Christiane

    Durch die Sperrung der Durchfahrt Höhe Blumenstrass (aktuell durch die Sanierung eines Hauses) ist die Situation für Fahrradfahrer sehr angenehm. Vorher war es teilweise lebensgefährlich in der Einbahnstraße in Richtung Stadt zu fahren. Vielleicht kann man hier zusätzlich die Sicherung durch einen Poller beibehalten. Wenn dieser versenkbar wäre könnten Berechtigte ja trotzdem passieren.
    Im Abschnitt Talstrasse ab Höhe Katharinenstrasse Stadtauswärts kommt es immer wieder zu Konflikten zwischen Auto- und Radverkehr. Eine Radstrasse mit Anlieger frei ist wünschenswert.

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