416

31. August 2022 16 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:416,“Typ_kurz“:“BOU“,“Typ_lang“:“Brücke \/ Unterführung“,“Zustand“:“Es existiert keine Verbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau einer Brücke.“,“Begründung“:“Durch den Neubau der Brücke werden die umliegenden Saalequerungen entlastet und es wird eine leistungsfähige und attraktive Verbindung zwischen Jena Ost und Zentrum geschaffen.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Länge“:99,“Musterlösung 1″:“SON_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5952217454959995990293464274145662784576416015625,50.9314931818976077693150728009641170501708984375],[11.5959926453688666470043244771659374237060546875,50.9317306516966965546089340932667255401611328125],[11.596485160309224937691396917216479778289794921875,50.9318823665156088509320397861301898956298828125]]}}

qw

16 Kommentare

  1. Michael Dimler

    Die Brück scheint mir an dieser Stelle nur bedingt sinnvoll, da, obleich schöner Anbindung an Jena Ost, die Anbindung ans Stadtzentrum auf Straßen erfolgt auf denen viel Autoverkehr herrscht, ohne dass dort leistungsfähige und sichere Radverkehrsinfrastruktur möglich ist (damit meine ich Baulich getrennte Radwege).

  2. Anonymous

    Es gibt viele andere wichtigere Stellen, wo komplett der Radweg fehlt. Geld sollte eher an anderer Stelle in Radwege investiert werden. Die Griesbrücke ist in diesem Bereich ausreichend.

  3. Mathias Sambale

    Ich halte die Brücke schon für sinnvoll, aber natürlich nur in Verbindung mit der Fahrradstraße Tümplingstraße, die dann auf der Stadtseite in die Innenstadt weitergeführt werden müsste.

  4. Anonymous

    Muss man noch mehr Natur verschandeln durch unnötige Brücken? Was passiert mit dem Blick von der Camsdorfer Brücke auf die Saale, schaut man dann auf noch ein Brückenungestüm? Ist der Bereich nicht Naturschutzgebiet?

  5. Anonymous

    Ist diese Brücke wirklich nötig? Mit dem Rad ist es nur ein geringer Umweg über Camsdorfer oder Griesbrücke. Der Blick entlang der Saale wird auch gestört.

  6. Anonymous

    Eine Brücke in diesem Bereich wäre eine sinnvolle Ergänzung des Radwegenetzes. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Stadtzentrum zu meiden um mit dem Rad von Nord nach Süd zu kommen (Radwege entlang der Saale). Um ins Stadtzentrum zu kommen fehlen zahlreiche Lückenschlüsse oder komplizierte Umwege müssen gefahren werden. Eine zusätzliche Brücke wäre ein guter Zubringer für das Stadtzentrum, den Campus Inselplatz etc.. Im Gegensatz zu einer Kfz-Brücke könnte der Eingriff in die Natur sehr gering ausfallen. Eine Verschandelung der Natur wäre eine architektonisch ansprechendes, leichtes Bauwerk meiner Meinung nach nicht. Es erscheint sogar möglich, den saalenahen Aufenthaltsbereich, welcher bei der Grünen Tanne beginnt, in Richtung Gries zu erweitern.

  7. Anonymous

    Da für keine der beiden Seiten der Brücke ein Anschluss an einen baulich getrennten Radweg geplant ist, macht die hier keinen Sinn.
    Hier fehlt ein Gesamtkonzept.

  8. Alltagsradler

    Wichtiger wäre wohl, diesen schmalen Weg parallel zur Wiesenstraße, den sich Fußgänger und Radfahrer auch noch teilen, auszubauen!! Dann braucht man auch keine neue Brücke, wenn zusätzlich der Knoten Grießbrücke besser gestaltet wird

  9. Anonymous

    Muss eine zusätzliche Brücke wirklich sein?
    Wieder wird dann ein Stück Natur weggenommen und zubetoniert um der Bequemlichkeit wegen. Wir haben die Griesbrücke und einen Radweg dorthin; vielleicht sollte man das schon Bestehende ausbauen, statt wieder etwas komplett Neues zu machen auf Kosten der Natur.

  10. Christoph Köstler

    Die Griesbrücke ist am Limit, die dortige Querung über die Wiesenstr. sicherheitstechnisch ungünstig (Zuletzt gab es mehrere Unfälle zwischen rechtsabbiegenden PKWs aus der Löbstedter Str. und bei grün querenden Radfahrern).
    Man müsste entweder die Griesbrücke etwas breiter neu bauen und am westlichen Ende eine echte 4-armige Kreuzung einrichten, wo der Radverkehr als vollwertiger Fahrverkehr über die Wiesenstraße geführt wird oder zur Entlastung die hier vorgeschlagene Brücke bauen. Für den Weg von Jena-Ost zu den Uni-Standorte in der Stadt wäre die geplante Brücke optimal.

  11. paula

    Die Brücke würde die reiche Tier- und Vogelwelt in diesem Gebiet weiter beeinträchtigen und ist aus meiner Sicht hier nicht nötig. Den Fahrradweg auf dem Damm und die Kreuzung zur Tümplingstraße sollte man besser ausbauen, so dass sich Fußgänger, Fahrradfahrer und Autoverkehr nicht behindern.

  12. Anonymous

    Griesbrücke und Anschlussbereiche ausbauen statt zusätzlicher Neubau und gleich so, dass ein Hochwasser ungehindert durchfließt und die Brücke nicht gesperrt werden muss

  13. M.B.

    Diese Brücke in Verbindung mit der Tümplingstraße als Fahrradstraße macht viel Sinn in einem Netz von den Fuchslöchern über Ost bis ins Zentrum. Dafür, d.h. auch für die Entlastung Karl-Liebknecht-Straße und Steinweg könnte das richtig gut sein. Wichtig wie immer aber ist die weitere Führung in Richtung Stadt, wenn zumindest bis zu einem dann MIV-freien Löbdergraben die Infrastruktur am Lutherplatz inklusive Querungen passt.
    Dasselbe gilt für die Überquerung der Wiesenstraße in der Kurve. Warum nicht die Brücke gleich weiter über die Wiesenstraße hinweg bauen?

  14. Anonymous

    Eine unsinnige Brücke, Brücke wurde bereits vor Jahren abgelehnt weil zu teuer. Schulden mache soll aber jetzt modern sein.

  15. Anonymous

    Eine unsinnige Brücke, diese wurde bereits vor Jahren aus Kostengründen abgelehnt. Offenbar ist Schulden machen wieder modern.

  16. Anonymous

    Meiner Meinung nach wäre diese Brücke nicht sinnvoll. Mit dem Rad ist es nur ein geringer Umweg über Camsdorfer Brücke oder Griesbrücke. Es wird wieder ein Stück unberührte Natur zerstört. Mit entsprechender Rücksichtnahme sind die bestehenden Radwege in diesem Bereich ausreichend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.