{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:82,“Typ_kurz“:“DQE“,“Typ_lang“:“Führung an Knotenpunkt verbessern“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen am Knotenpunkt. Sichtbeziehungen zu In den Kieswiesen sind mangelhaft.“,“Beschreibung“:“Es sollen sichere und möglichst direkte Fahrbeziehungen für Radfahrende in alle Richtungen geschaffen werden.“,“Begründung“:“Durch die Optimierung des Knotenpunktes wird ein sicheres und zügiges Vorankommen gewährleistet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“253″,“Foto 2″:“254″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.567264495016647884995109052397310733795166015625,50.90720694822480396624087006784975528717041015625]}}
Ein Aufstieg auf der Rückseite des Fraunhofer-Instituts ist nicht durchgängig möglich. Hier könnte in Kooperation mit der Beutenberggesellschaft sicher Abhilfe geschaffen werden. Man käme direkt am Fahrradabstellplatz des Fraunhofer-Instituts bzw. des IPHTs raus.
„optimierung des Knotenpunktes“ – aha. Was soll denn das heißen? den Kurvenradius erhöhen? Wir haben dort doch bereits eine singnalisierte Querung. Was denn noch, im Sinne des Radverkehrs?
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Für die konkreten Maßnahmen gibt es hier noch keine Empfehlung. Gerne berücksichtigen wir Ihre Ideen und Hinweise im Planungsprozess.
Die Fortführung des Radverkehrs durch die Kieswiesen ist sehr erstrebenswert. Bitte dabei beachten, dass hier starkes Gefälle herrscht und die Radfahrenden dort mit teilweise sehr hohen Geschwindigkeiten den Berg herab in unübersichtliche Fahrbahnsituation kommen. Im Rahmen der geplanten Verkehrsberuhigung im Wohngebiet sollten hier m.E. nicht nur die motorisierten Verkehrsteilnehmer „ausgebremst“ werden.
Eine Hindernis-Umfahrung könnte hier im oberen Teil der Kieswiesen zwei aktuelle Probleme lösen: die Fahrradfahrer sind gezwungen etwas langsamer zu fahren und Kfz. können nicht mehr die illegale Durchfahrt Kieswiesen Richtung Winzerlaer Straße nutzen. Hier sind besonders Lieferdienste sehr aktiv beim Durchfahren.