{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:81,“Typ_kurz“:“DQE“,“Typ_lang“:“Führung an Knotenpunkt verbessern“,“Zustand“:“Es existieren unzureichend Radverkehrsanlagen am Knotenpunkt.“,“Beschreibung“:“Es sollen sichere und möglichst direkte Fahrbeziehungen für Radfahrende in alle Richtungen geschaffen werden. Dabei soll auch der Forstweg in den Knotenpunkt eingebunden werden.“,“Begründung“:“Durch die Optimierung des Knotenpunktes wird ein sicheres und zügiges Vorankommen gewährleistet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“245″,“Foto 2″:“246″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.58224144844785996610880829393863677978515625,50.92578425709921674524593981914222240447998046875]}}
Für Radfahrer eine einzige Katastrophe.
Bergab/Richtung Osten an einen Haltebereit vor dem PKW Verkehr einrichten https://s2.qwant.com/thumbr/700×0/f/b/5482fa57b0f549926f23a2afc978a4b94b41412d5e0222504cb6da28a7f5f6/Gruene-fordern-zweite-Haltezone-fuer-Radfahrer_big_teaser_article.jpg?u=https%3A%2F%2Fmar.prod.image.rndtech.de%2Fvar%2Fstorage%2Fimages%2Fhaz%2Fhannover%2Faus-der-region%2Fhemmingen%2Fnachrichten%2Fgruene-fordern-in-devese-zweite-haltezone-fuer-radfahrer-an-kreuzung-stadtweg-vorm-dorfe%2F602862635-2-ger-DE%2FGruene-fordern-zweite-Haltezone-fuer-Radfahrer_big_teaser_article.jpg&q=0&b=1&p=0&a=0
Diese Kreuzung sollte grundsätzlich überdacht werden. Die Zufahrt für Autos zum Forstweg über den Fußweg ist m.E. nicht tragbar, denn die Autofahrer sehen das als Straße an und bremsen dann überrascht, wenn plötzlich Fußgänger oder Radfahrer dort unterwegs sind. Vielleicht würden hier schon bessere Markierungen oder Hinweise etwas bringen. Ich laufe täglich dort lang und sehr immer wieder, dass die Autofahrer direkt von der Kreuzung auf den Forstweg einbiegen.
Die Wahrnehmung der Fahrräder als Fahrzeuge, welche somit auf die Fahrbahn gehören, ist m.E. die günstigste Lösung. Eine Anpassung der Geschwindigkeit aller Fahrzeuge wäre überdenkenswert.
Die Kreuzung ist eine verkehrstechnische Katastrophe für alle Verkehsteilnehmenden. Linksabbiegende Radfahrende werden nicht bedacht, der Radweg führt nach Kreuzungsquerung auf den Gehweg und kreuzt dabei die einmündende Forststraße usw. Grundsätzlich wäre es begrüßenswert, den Radverkehr VOR dem MIV halten zu lassen (in jedwede Fahrtrichtung) und dies auch optisch entsprechend hervorzuheben.