{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:72,“Typ_kurz“:“DQE“,“Typ_lang“:“Führung an Knotenpunkt verbessern“,“Zustand“:“Aktuell ist eine Querung der Kahlaischen Straße zwischen Mühlenstraße und Burgauer Weg (in beide Richtungen) nicht möglich.“,“Beschreibung“:“Es sollen sichere und möglichst direkte Fahrbeziehungen für Radfahrende zwischen Burgauer Weg und Mühlenstraße geschaffen werden.“,“Begründung“:“Es handelt sich um eine für den Radverkehr wichtige Verbindung. Durch die Optimierung des Knotenpunktes wird ein sicheres und zügiges Vorankommen gewährleistet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“178″,“Foto 2″:“179″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.578235943616238756703751278109848499298095703125,50.9160279457707503070196253247559070587158203125]}}
Nicht nur für Radfahrer, sondern auch für Fußgänger und Autos ein Unfall Schwerpunkt.
Ich fahre täglich 2x an dieser Stelle über die Straße und sehe hier kein Problem. Es gibt einen breiten Fußweg und eine Fußgänger Ampel. Was will man mehr, eine Fußgänger Brücke?
Kein Problem? Genau: es ist eine _Fußgänger_-Ampel. Hier geht es um’s Radverkehrsnetz. Fußgängerampel heißt: absteigen und schieben. Käme jemand ernsthaft auf solch eine Idee, wenn es um wichtige Routen für den Autoverkehr ginge?
Darüber hinaus: gefühlt ewig warten, und dann gibt es regelmäßig PKW, die noch im Trott rüberrollen, obwohl die Ampel für den Autoverkehr schon lange rot ist. Ach, da war eine Ampel? Habe ich gar nicht gemerkt.
Ich denke, daß hier endlich eine größere Lösung her muß: Seit stadteinwärts das Linksabbiegen in die Mühlenstraße wieder erlaubt ist, stockt der Straßenverkehr in diese Richtung. Man sollte die Fußgängerampel entfernen und die gesamte Kreuzung als Ampelkreuzung anlegen. Notwendig ist eine Kopplung mit dem Zustand der Schrankenanlage, da nach deren Öffnung oft deutlich erhöhter Verkehr aus dem Burgauer Weg kommt. Auch die Straßenbahn muß hier sinnvoll in die Ampelregelung integriert werden, damit der ÖPNV nicht ein zusätzliches Hindernis bekommt. Vorteil für den KFZ-Verkehr: die Linksabbieger in die Mühlenstraße könnten durch Rot des stadtauswärtigen Verkehr ungehindert abbiegen. Und Radfahrer können die Kahlaische Straße ohne Absteigen gefahrlos queren. Für Fußgänger wäre es keine Verschlechterung.
Ein vernünftiger Radweg auf der Kahlaischen Straße wäre angebracht. Wenigstens könnte der Gehweg für Radfahrer in beide Richtungen offiziell freigegeben werden, wenn den eh schon alle Radfahrer benutzen.
@Ralf Lohmann
so sehr ich den grundsätzlichen Wunsch nach einer LSA an dieser Stelle nachvollziehen kann:
Ich prophezeie auf Grund der vorhandenen Zwangspunkte eine massive Benachteiligung des Fußverkehrs durch überlange Wartezeiten sowohl an Einzelquerungen als auch als Summe von Wartezeiten (bspw: Burgauer Weg -> weiter auf Gehweg Kahlaische Straße)
Ohnehin muss die Frage gestellt werden, ob langfristig an diesem niveaugleichen Bahnübergang festgehalten wird…
Einwänder von Radfahrergast verstehe und akzeptiere ich. Bleibt aber weiter die dringende Aufgabe, hier eine Lösung zu finden – soweit, denke ich, haben alle Kommentatoren hier bereits Einvernehmen erreicht. Und: ich meine dringend. Wann soll denn eine „N I C H T“ – niveaugleiche Kreuzung entstehen ?? Im Jahre 2030 ?? Oder eher oder später? Ich sehe hier eine der kritischen Kreuzungen im Stadtgebiet. Wenn es, statistisch, hier bislang keine Häufung von Unfällen gegeben hat, dann war das sicherlich ein glücklicher umstand . und Glück sollte man nicht zu sehr strapazieren. Ich halte hier Vorbeugung als sehr sinnvoll. Und wen es dann trifft – dazu kann man sicherlich ausreichend kompetente Bürger und Fachkräfte in die Lösungsfindung einbeziehen, um das sinnvoll !!! zu entscheiden. Vielleicht sollte man da auch einmal eine genaue Zählung der Verkehrsteilnehmer an besagter Kreuzung durchführen und diese Zahlen hier präsentieren.