{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:55,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es erfolgt keine Vorankündigung der Querungsstelle. Durch Bergabfahrten aus Richtung Isserstedt sind hohe Geschwindigkeiten im Radverkehr möglich.“,“Beschreibung“:“Hinweis auf die Querungsstelle ca. 50m vor der Querungsstelle aus Richtung Isserstedt kommend anbringen (Vorfahrt gewähren + Zusatzzeichen mit Eintfernungsangabe).“,“Begründung“:“Das Hinweiszeichen führt zu erhöhter Aufmerksamkeit und Radfahrende können sich rechtzeitig auf die nahende Querungsstelle vorbereiten.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“14″,“Foto 2″:“15″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.5364810741568675211965455673635005950927734375,50.950356698382819331527571193873882293701171875]}}
Sogar die Fachleute erkennen nun, dass durch den Geh-/Radweg bergab eine neue Gefahrenstelle für Radfahrende geschaffen wurde. Sollten diejenigen, die dort 50 km/h fahrstabil drauf haben, nicht besser auf der Fahrbahn bleiben? Zumindest bis zum Carl August, wo man zügig und ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern, auf den Geh-/Radweg wechseln kann. Natürlich muss man dann auf andere Radfahrer und Fußgänger Rücksicht nehmen, aber wird dann nicht mehr mit zu engen Kurvenradien behelligt.
Volle Zustimmung.
Ergänzend frage ich mich auch hier, nach welchen Kriterien Vorschläge den Weg in dieses „Abstimmungsportal“ gefunden haben. Warum kommt die Querungsstelle rein, aber der 100m lange Abschnitt in Höhe „Mühltalperle“ nicht?
Dort haben wir in nicht-einsehbarer Kurvensituation einen untermaßigen(!) 2-Richtungsradweg mit Benutzungspflicht. Wenige Meter weiter in Richtung Jena ist das plötzlich ein „Gehweg, Radfahrer frei“ in Höhe der Bushaltestelle.
DORT darf ich also legal mit dem Rad auf der Fahrbahn fahren (bergauf, bergab), muss da bei Fahrtrichtung Erfurt sogar 2x die Fahrbahn queren, wenn ich nicht in Schrittgeschwindigkeit durch den Wartebereich der Bushaltestelle möchte.
Aber an der verpflichtenden Nutzung des gruseligen Radweges wird festgehalten.
Thematisierung hier: null.
Warum? Worin unterscheidet sich die Querungsstelle von der genannten Situation weiter in Richtung Jena? Das eine kann schnell als „erledigt“ abgehakt werden, wenn man nur ein bisschen Hinweisblech aufstellt?
Interessanterweise wird Tempo 50, das in der Straßenkurve oberhalb der Querungsstelle gilt, kurz vor der Querungsstelle auf 70 km/h angehoben!