55

31. August 2022 3 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:55,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es erfolgt keine Vorankündigung der Querungsstelle. Durch Bergabfahrten aus Richtung Isserstedt sind hohe Geschwindigkeiten im Radverkehr möglich.“,“Beschreibung“:“Hinweis auf die Querungsstelle ca. 50m vor der Querungsstelle aus Richtung Isserstedt kommend anbringen (Vorfahrt gewähren + Zusatzzeichen mit Eintfernungsangabe).“,“Begründung“:“Das Hinweiszeichen führt zu erhöhter Aufmerksamkeit und Radfahrende können sich rechtzeitig auf die nahende Querungsstelle vorbereiten.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“14″,“Foto 2″:“15″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.5364810741568675211965455673635005950927734375,50.950356698382819331527571193873882293701171875]}}

qw

3 Kommentare

  1. Christoph Köstler

    Sogar die Fachleute erkennen nun, dass durch den Geh-/Radweg bergab eine neue Gefahrenstelle für Radfahrende geschaffen wurde. Sollten diejenigen, die dort 50 km/h fahrstabil drauf haben, nicht besser auf der Fahrbahn bleiben? Zumindest bis zum Carl August, wo man zügig und ohne den nachfolgenden Verkehr zu behindern, auf den Geh-/Radweg wechseln kann. Natürlich muss man dann auf andere Radfahrer und Fußgänger Rücksicht nehmen, aber wird dann nicht mehr mit zu engen Kurvenradien behelligt.

  2. Radfahrergast

    Volle Zustimmung.

    Ergänzend frage ich mich auch hier, nach welchen Kriterien Vorschläge den Weg in dieses „Abstimmungsportal“ gefunden haben. Warum kommt die Querungsstelle rein, aber der 100m lange Abschnitt in Höhe „Mühltalperle“ nicht?
    Dort haben wir in nicht-einsehbarer Kurvensituation einen untermaßigen(!) 2-Richtungsradweg mit Benutzungspflicht. Wenige Meter weiter in Richtung Jena ist das plötzlich ein „Gehweg, Radfahrer frei“ in Höhe der Bushaltestelle.
    DORT darf ich also legal mit dem Rad auf der Fahrbahn fahren (bergauf, bergab), muss da bei Fahrtrichtung Erfurt sogar 2x die Fahrbahn queren, wenn ich nicht in Schrittgeschwindigkeit durch den Wartebereich der Bushaltestelle möchte.
    Aber an der verpflichtenden Nutzung des gruseligen Radweges wird festgehalten.

    Thematisierung hier: null.
    Warum? Worin unterscheidet sich die Querungsstelle von der genannten Situation weiter in Richtung Jena? Das eine kann schnell als „erledigt“ abgehakt werden, wenn man nur ein bisschen Hinweisblech aufstellt?

  3. M.B.

    Interessanterweise wird Tempo 50, das in der Straßenkurve oberhalb der Querungsstelle gilt, kurz vor der Querungsstelle auf 70 km/h angehoben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.