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31. August 2022 5 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:542,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Radverkehr wird durch den Haltestellenbereich geleitet, der hierfür nicht ausreichend dimensioniert ist.“,“Beschreibung“:“Markierung einer Piktogrammkette mit Winkelpfeilen (Pfeilrichtung Süden). „,“Begründung“:“Die Piktogrammkette weist darauf hin, dass die Nutzung des Haltestellenbereichs für Radverkehr zulässig ist und erhöht so die Akzeptanz. \nMeldungen aus der Onlinebeteiligung weisen auf ein erhöhtes Konfliktpotenzial durch die gemeinsame Nutzung des Haltestellenbereiches durch Fußverkehr, wartende Fahrgäste und Radverkehr hin. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:881,“Foto 2″:882,“Straße“:“Naumburger Straße“,“Länge“:55,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.61112834120064718490539235062897205352783203125,50.950644584794389402304659597575664520263671875],[11.6113220152960838760236583766527473926544189453125,50.9508157411362248012665077112615108489990234375],[11.6115856272593145348537291283719241619110107421875,50.9510479026916272005109931342303752899169921875]]}}

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5 Kommentare

  1. Radfahrergast

    Irre! An einem neu hergestelltem Straßenstück wird also festgestellt, dass der Radverkehr durch den Wartebereich der StraB geleitet wird und alles zu eng sei.

    Lösung: Farbe hinkippen und hoffen.

    Nee, nachbessern. Oder halt so ehrlich sein und den Bereich für den Radverkehr sperren.

  2. Radfahrergast

    … und die Straßenbahnhaltestelle „Flurweg“ fällt direkt unter den Tisch? Auch da wird (sogar für beide Richtungen) der Radverkehr jeweils zwangsweise durch den Wartebereich geführt.

    Aber klar, auch da können wir einfach paar bunte Pfeile hinmalen und dann im Zweifelsfalle darauf verweisen, dass man schon den Radverkehr verbessert hat…

  3. Christoph Köstler

    > Begründung: „Die Piktogrammkette weist darauf hin, dass die Nutzung des Haltestellenbereichs für Radverkehr zulässig ist und erhöht so die Akzeptanz.“

    In Wahrheit ist es viel schlimmer: Die Nutzung des Haltestellenbereichs für Radverkehr ist sogar verpflichtend! Und dass, obwohl man korrekterweise feststellt, „dass der Haltestellenbereich hierfür nicht ausreichend dimensioniert ist.“

    Die erste logische Konsequenz kann nur lauten: Benutzungspflicht aufheben!
    Die zweite: Radverkehr nur in Schrittgeschwindigkeit zulassen. Dafür könnte man auch einen schmalen Streifen (max. 1 m breit) einfärben, in der Hoffnung, dass sich die Radfahrer dort schön im Gänsemarsch bewegen und es dadurch etwas geordneter zugeht.
    Die dritte Konsequenz: Beim Bau weiterer Haltestellen die Belange des Rad- und Fußverkehrs angemessen berücksichtigen!

  4. Radler

    An dieser Stelle ist der Fußweg, der von Kaufland kommt, die eigentliche Gefahr. Radfahrer in Richtung Norden haben keine Sicht auf diese Stelle, da der Eigentümer des Grundstücks einen hohen Sichtschutz installiert hat. Dadurch kam es an dieser Stelle mehrfach zu Unfällen, die nicht durch zu schnelles Fahren verursacht wurden.
    Mein Vorschlag: Verlegung des Radwegs auf die andere Seite der HSt. (Richtung Norden)

  5. Christoph Köstler

    Vielen Dank an @Radler für die (unfreiwillige?) Bestätigung dafür, dass ich in meinem Kommentar auf der anderen Straßenseite (27. SEPTEMBER 2022, 22:09) keineswegs übertrieben habe.

    Ebenso hat auch @Radfahrergast im Mängelmelder bereits auf die Problematik hingewiesen, dass durch aktuelle Verkehrsorganisation und bauliche Gestaltung große Teile der Radfahrerschaft dazu bewegt werden, den Haltestellenbereich regelwidrig in die Gegenrichtung zu befahren. Dieses Verhalten ist bereits derartig verfestigt, dass z.B. @Radler nicht mal auf den Gedanken kommt, dass da was falsches dran sei.

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