{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:512,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es existiert ein Gehweg, die Nutzung durch Radfahrende ist nicht geregelt.“,“Beschreibung“:“Freigabe des Gehweges für Radverkehr in beiden Richtungen (ohne Benutzungspflicht) durch Zeichen 239 und Zusatzzeichen 1022-10 “Radverkehr frei”. „,“Begründung“:“Es herrscht ein geringes Fußverkehrs- und Radverkehrsaufkommen, das die gemeinsame Nutzung bei der gegebenen Gehwegbreite zulässt. Die Straßennutzung bleibt weiterhin freigegeben.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:693,“Foto 2″:694,“Straße“:“Stadtrodaer Straße“,“Länge“:799,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6155218736218284192318606073968112468719482421875,50.88261263410249313210442778654396533966064453125],[11.61559573262027100781779154203832149505615234375,50.88257390928964696286129765212535858154296875],[11.6156957658470769700898017617873847484588623046875,50.882549894589459427152178250253200531005859375],[11.6157667570417952873640388133935630321502685546875,50.88253767131727300920829293318092823028564453125],[11.6158697201813314592300230287946760654449462890625,50.8825370698351662213099189102649688720703125],[11.615916848045340969974859035573899745941162109375,50.8825377668350000703867408446967601776123046875],[11.6160834440049125504401672515086829662322998046875,50.88254023071392140309399110265076160430908203125],[11.6161991041345178388155545690096914768218994140625,50.88251912239807239757283241488039493560791015625],[11.61666473326834392310047405771911144256591796875,50.88212427703299312042872770689427852630615234375],[11.617152820398981560856555006466805934906005859375,50.88170486824359528554850840009748935699462890625],[11.6173459591715300120995379984378814697265625,50.88154144893193375764894881285727024078369140625],[11.61740321369965300846160971559584140777587890625,50.88147118809609992240439169108867645263671875],[11.617408841562596677476904005743563175201416015625,50.8814280941594034857189399190247058868408203125],[11.6175286175455720893978650565259158611297607421875,50.88142242641352908094631857238709926605224609375],[11.61759312757414619454721105284988880157470703125,50.88139110735517789407822419889271259307861328125],[11.617694806721953426631444017402827739715576171875,50.88129301269537307916834834031760692596435546875],[11.6176998543603371416566005791537463665008544921875,50.8812098166879849259203183464705944061279296875],[11.617867137785292896978717180900275707244873046875,50.88116830231098930426014703698456287384033203125],[11.6180840786666355057832333841361105442047119140625,50.88102568248981327769797644577920436859130859375],[11.62009631518066044009174220263957977294921875,50.8793819931028110659099183976650238037109375],[11.6203425405787896806941716931760311126708984375,50.879110044521127065308974124491214752197265625],[11.621085215640118093460841919295489788055419921875,50.878415117692640023960848338901996612548828125],[11.621268622614049803587477072142064571380615234375,50.878279082805732969063683412969112396240234375],[11.621316533007242099984068772755563259124755859375,50.87824176761109384869996574707329273223876953125],[11.6214650014963165602921435493044555187225341796875,50.87814668530794648404480540193617343902587890625],[11.62163364697061496144669945351779460906982421875,50.87801957168021971256166580133140087127685546875],[11.6219738037138267117143186624161899089813232421875,50.87774769272329677960442495532333850860595703125],[11.6221863153026756521057905047200620174407958984375,50.87766470640486460297324811108410358428955078125],[11.6225571839979071597781512537039816379547119140625,50.87729430482236381294569582678377628326416015625],[11.622557189768965457687954767607152462005615234375,50.87729429905855482729748473502695560455322265625],[11.6225979069990632552844544989056885242462158203125,50.8772536329328346482725464738905429840087890625]]}}
Aufgrund der vielen Ampeln ist dieser Gehweg nicht sehr attraktiv für den Radverkehr. Entweder sollten die Bedarfsampeln beim Betätigen umgehend auf Grün wechseln oder sie sollten ganz verschwinden.
eine übergeordnete Hauptverbindung (Kat. I) die über einen Gehweg geführt wird – Schrittgeschwindigkeit.
Das bekomme ich nicht so ganz zusammen – Bundesstraßen werden doch auch nicht über verkehrsberuhigte Bereiche geführt…
Die Straßennutzung ist genauso ein Feigenblatt: Schnellstraße, mehrspurig, Autobahnzubringer, Brücke, Industriegebiet mit Schwerlastverkehr. Genau so ein Bereich, der durch dezidierte Radverkehrsanlagen entschäft werden sollte – in anderen Abschnitten dieser Schnellstraße ist Radverkehr ja sogar untersagt
Und wieder: Zeichen 239 und Zusatzzeichen 1022-10 “Radverkehr frei” bedeuten SCHRITTGESCHWINDIGKEIT! Ergo unattraktiv für Fahrradfahrer.
https://www.radfahren.de/service/bedeutung-verkehrsschilder-radfahrer/
Wenn ihr’s richtig machen wollt dann mit Zeichen 240 „gemeinsamer Fuß- und Radweg“
Ups !! Hier darf man auf der Schnellstraße fahren ?? War ja zu Zeiten vor 1986 meine Lieblingsstrecke von Lobeda ins Stadtzentrum, weil perfekt nivelliert. Und das Teilstück stadtauswärts ist da nicht verboten ?? Das werde ich mir mal ansehen und jetzt, mit etwas über sechzig Jahren darf man da ja auch als Radfahrer in der linken Spur sicherlich etwas langsamer unterwegs sein als früher. Müßt Ihr gar nicht ändern. ich freue mich schon auf die reaktionen der Autofahrer …
Vielleicht muss das „Radfahrer verboten“-Schild an jeder Kreuzung/Einfahrt erneut aufgestellt werden? Das wäre herrlich, denn dann gilt es stadtauswärts nur bis Jenertal…
Also hier bitte nochmal genau hinsehen.
Ansonsten wäre „gemeinsamer Geh- und Radweg“ eine akzeptable Lösung, wobei die Ampelregelung in der Tat noch Luft nach oben hat.
„gemeinsamer Geh- und Radweg“
dafür ist der Weg zu schmal, insbesondere im Bereich der Brücke und wenn man berücksichtigt, dass ja in beide Richtungen freigegeben werden müsste.
Das Verbot die Schnellstraße per Rad zu nutzen gilt tatsächlich nur dort wo auch beschildert, also stadteinwärts wohl spätestens ab Ampel Wöllnitz , stadtauswärts wohl bis Lobeda. Insbesondere in Lobeda, ab Netto Richtung Hornbach, gibt es weder ein Verbot (rotes Schild) noch einen straßenparallelen, verpflichtend zu nutzenden Radweg.
Um die Lösung dieser Problemstelle drücken sich die Verantwortlichen schon seit Jahren. Weder werden die erforderlichen Maßnahmen ergriffen, um tatsächlich eine Radverkehrsfläche ausweisen zu können (Verbreiterung im Brückenbereich; Anpassung Geländerhöhe), noch werden die Streuscheiben mit Radfahrerpiktogramm an den Ampel entfernt, da diese an einem Gehweg nichts verloren haben.