{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:502,“Typ_kurz“:“BOU“,“Typ_lang“:“Brücke \/ Unterführung“,“Zustand“:“Es existiert eine Unterführung, die für das gegebene Verkehrsaufkommen nicht ausreichend dimensioniert ist. Die Sichtbeziehungen bei Ein- und Ausfahrten sind mangelhaft.“,“Beschreibung“:“Neubau \/ Verbreiterung der Unterführung. Zufahrten fahrdynamisch und ausreichend breit für Begegnungsverkehr Rad- und Fußverkehr anlegen.“,“Begründung“:“Es handelt sich um eine für den Radverkehr wichtige Unterquerung der Stadtrodaer Straße. Meldungen aus der Onlinebeteiligung weisen auf ein erhöhtes Konfliktpotenzial hin.“,“Sonstiges“:“Übergangsweise kann die Installation von Verkehrsspiegeln erwogen werden.“,“Foto 1″:659,“Foto 2″:660,“Straße“:“Goldbergtunnel“,“Länge“:63,“Musterlösung 1″:“SON_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6055702811788297168504868750460445880889892578125,50.8897931127050497934760642237961292266845703125],[11.6059988651749055321715786703862249851226806640625,50.89013626340891249810738372616469860076904296875],[11.60604969158485033631222904659807682037353515625,50.8901769579907039542376878671348094940185546875],[11.606059474532205655350480810739099979400634765625,50.8901847907836071271958644501864910125732421875],[11.6061214119893048035692117991857230663299560546875,50.8902430525410096606719889678061008453369140625]]}}
Verbreiterung zwingend erforderlich. Außerdem Anbindungen auf beiden Seiten optimieren: Aus Lobeda-Ost sind die beiden Kurven/spitzkehren zu beseitigen und aus Lobeda-West ist eine „fließende“ Anbindung erforderlich und nicht im 90°-Winkel wie bislang. hatte hier schon selbst eine Unfall mitr Radlerin, die aus dem Tunnel kam (mit einem E-Bike aus Lobeda-Ost)) und wegen Steuerungsproblemen den gesamten Radweg Richtung Burgau queren mußte, statt rechts in der Spur sich einzuordnen …
Hier kommt ja was – die Frage ist nur, was der Stadtrat letztendlich beschließt. Ein schräger Tunnel, wie zuletzt vorgeschlagen, wäre die eleganteste Lösung.
Ferner ist die Verlängerung der Rampe bis vor zur Bäckerstraßen-Ampel eine interessante Parallelroute .
Die Installation von „Verkehrsspiegeln“ ist eine Alibi-Maßnahme. Das bringt gar nix wenn man da über so einen matten Konvexspiegel in das schwarze Loch guckt. oder dann beim Ausfahren darauf nahenden Verkehr von links und rechts erkennen soll. Das Geld könnt ihr Euch sparen. Das da kein neuer Tunnel gebohrt wird ist bei genauem nachrechnen auch vorhersehbar. Der Fahrradverkehr muss an der vorhergehen und nachfolgenden Kreuzung sicher über die Schienen und über die Stadtrodaer Straße geleitet werden.
An dieser Stelle habe ich jedes Mal Angst, dass in dem Moment, wenn ich mit viel Tempo von oben (Lobeda West) komme, gerade jemand aus dem Tunnel herausschießt.