{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:489,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.\n“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:617,“Foto 2″:618,“Straße“:“Göschwitzer Straße, Keßlerstraße“,“Länge“:461,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5926114306786356422662720433436334133148193359375,50.89850538881071173591408296488225460052490234375],[11.5924918052590744110830200952477753162384033203125,50.89787142791095675420365296304225921630859375],[11.5925271765856923167348213610239326953887939453125,50.897798460424922950551263056695461273193359375],[11.592682568036337897865450941026210784912109375,50.8977556530723660443982225842773914337158203125],[11.593856041405018686418770812451839447021484375,50.8977105926587256590210017748177051544189453125],[11.5952384894831883599408683949150145053863525390625,50.89766440568950400802350486628711223602294921875],[11.5956546527935415724641643464565277099609375,50.8976249777526987827513949014246463775634765625],[11.595883274697943221553941839374601840972900390625,50.89756189298437760726301348768174648284912109375],[11.5961011799505744335192503058351576328277587890625,50.8974650126380794290525955148041248321533203125],[11.5962183803285956429363068309612572193145751953125,50.89737892526368767676103743724524974822998046875],[11.5963684330183678383718870463781058788299560546875,50.897238853762104326960979960858821868896484375],[11.5964842164686050551836160593666136264801025390625,50.8970600652560705157156917266547679901123046875],[11.59655208952563754110087756998836994171142578125,50.8968989031975667103324667550623416900634765625],[11.5965999999188387192816662718541920185089111328125,50.89675536776967845753461006097495555877685546875],[11.5966592947534810065235433285124599933624267578125,50.89643963133641335616630385629832744598388671875],[11.5966582243551048492236077436245977878570556640625,50.8964395463014653842037660069763660430908203125]]}}
Mit dem Vorschlag „Neubau eines Geh- und Radweges als südliche Umfahrung des Haltestellenbereiches. “ gleich im Norden hätte sich das hier auch erübrigt.
„geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen“: nein. Geschwindigkeitsreduktion für Autos: ok.
Radfahren hier offiziell legal auf der Straße erlauben würde einiges an Umschlängelnmüssen vereinfachen.
Der Straßenbegleitende Gehweg ist teils viel zu breit und wenig genutzt. Wo möglich sollte hier ein Radfahrstreifen auf der Straße markierte werden in beide Fahrtrichtungen. Das Nadelöhr ist zwischen Einmündung Geraer Str. und Stadtrodaer Str. in die Göschwitzer Str. Hier muss eine bauliche Lösung gefunden werden, evtl. auch unterstützt durch Ausdehnung der Tempo 30 Zone.