{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:486,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.\n“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:610,“Foto 2″:611,“Straße“:“Drackendorfer Straße“,“Länge“:848,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6234150791658379375803633593022823333740234375,50.88227280628267834572397987358272075653076171875],[11.6234169479122595447506682830862700939178466796875,50.8822724474499494817791855894029140472412109375],[11.62343488355617893148519215174019336700439453125,50.88231249022293667394478688947856426239013671875],[11.62367742992170605020874063484370708465576171875,50.8829482059415312278360943309962749481201171875],[11.6237283347144728651301193167455494403839111328125,50.8830936731034171316423453390598297119140625],[11.623822658301065757768810726702213287353515625,50.883188132056233143885037861764430999755859375],[11.6241206010587259100930168642662465572357177734375,50.8833756325102086748302099294960498809814453125],[11.624731458571911701938006444834172725677490234375,50.8837142649193054921852308325469493865966796875],[11.626384367137006847769953310489654541015625,50.8846635560411897358790156431496143341064453125],[11.627502775378058430533201317302882671356201171875,50.885303962409352607210166752338409423828125],[11.62813459368826585205169976688921451568603515625,50.885685557298558023830992169678211212158203125],[11.6287596354203923709746959502808749675750732421875,50.88603530484237325026697362773120403289794921875],[11.629574899883575511694289161823689937591552734375,50.8864865185833110672319889999926090240478515625],[11.630009087821871816004204447381198406219482421875,50.88676609616678803149625309742987155914306640625],[11.6302983101104810970127800828777253627777099609375,50.88693448035906641280234907753765583038330078125],[11.6305540774604754261645211954601109027862548828125,50.88718628584047820595515077002346515655517578125],[11.630703039923250941001242608763277530670166015625,50.88732052377638837015183526091277599334716796875],[11.6308624917005918320001001120544970035552978515625,50.887413557405096753427642397582530975341796875],[11.63110878106558487843358307145535945892333984375,50.887545787623594151227734982967376708984375],[11.6312037594991775080188745050691068172454833984375,50.88760816336523618019782588817179203033447265625],[11.6313722817570504020068256068043410778045654296875,50.8877501936216134481583139859139919281005859375],[11.6314155198720339257079103845171630382537841796875,50.88778663455749295962959877215325832366943359375]]}}
Soll man Vorschläge nach „Aufpflasterungen“ wirklich ernst nehmen, wenn gleichzeitig in der Innenstadt das ewig alte Pflaster angemeckert wird?
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Gemeint ist hier die abschnittsweise Anhebung der Fahrbahn. Nicht gemeint ist eine Verkehrsberuhigung durch Kopfsteinpflaster. Wir werden eine eindeutigere Formulierung nachbessern.
Auf einer ohnehin schon ansteigenden Straße zusätzliche Erhebungen einzubauen wird bei Fahrradfahrern keine Begeisterungsstürme auslösen. aber ggf. kann man ja eine Lösung finden, die für Fahrradfahrer eine Spur ohne Erhebung frei lässt.
Geschwindigkeitsreduzierung für Autos: ok, aber geringere Fahrbahnbreiten/ Fahrbahnverengungen & Verschwenkungen: nein.
Tempo 30 wäre hier sinnvoll. Die Straße hat kaum Verkehr, jeder kann gefahrlos auf der Straße fahren. Weitere künstliche Maßnahmen zur Geschwindigkeitsreduzierung erscheinen unnötig.
Ich stimme Barabra zu