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31. August 2022 7 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:476,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Kurzfristig soll geprüft werden, ob eine Reduzierung der zulässigen Kfz-Höchstgeschwindigkeit möglich ist.“,“Foto 1″:587,“Foto 2″:588,“Straße“:“K3″,“Länge“:655,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.606150824051905345868362928740680217742919921875,50.8700386140802862655618810094892978668212890625],[11.6062824013438596892910936730913817882537841796875,50.87017791449732584396770107559859752655029296875],[11.6063437865351346545139676891267299652099609375,50.87025255777058418971137143671512603759765625],[11.6063901997285388034697461989708244800567626953125,50.87037160881977371218454209156334400177001953125],[11.606471048517047250925315893255174160003662109375,50.8706739593240087060621590353548526763916015625],[11.60659831049895984733666409738361835479736328125,50.870965914668460072789457626640796661376953125],[11.60685133726300222178906551562249660491943359375,50.87147990280528375706126098521053791046142578125],[11.6071537716200197110083536244928836822509765625,50.8721318281339591749201645143330097198486328125],[11.607358887990866236350484541617333889007568359375,50.87263446578509729079087264835834503173828125],[11.607571490360651722539842012338340282440185546875,50.87321646050398982197293662466108798980712890625],[11.6076328755519302404763948288746178150177001953125,50.873506510353337262131390161812305450439453125],[11.6077451655359684679069687263108789920806884765625,50.8746496859932761935851885937154293060302734375],[11.607781098330864466561251902021467685699462890625,50.87481879802523820899295969866216182708740234375],[11.607829008724056762957843602634966373443603515625,50.87494067167898492698441259562969207763671875],[11.6079158463117142474629872594960033893585205078125,50.8750436499442031390572083182632923126220703125],[11.6080490970927758809239094262011349201202392578125,50.8751286776981004322806256823241710662841796875],[11.608149409478517810612174798734486103057861328125,50.8751655230099686377798207104206085205078125],[11.6082437330651142559645450091920793056488037109375,50.87518725228274973915176815353333950042724609375],[11.608370995047028628732732613570988178253173828125,50.8752004787916831674010609276592731475830078125],[11.6087842221883033033691390301100909709930419921875,50.87520898154546244995799497701227664947509765625],[11.60898278831007957023757626302540302276611328125,50.87521417767191422854011761955916881561279296875]]}}

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7 Kommentare

  1. Radfahrergast

    Die vorhandene Verkehrsbelastung (Anzahl MIV) rechtfertigt hier keinen Ausbau von Geh- und Radwegen.

    Eine Reduzierung der zul. Höchstgeschw. wäre begrüßenswert, jedoch muss auch hier konstatiert werden, dass die real gefahrenen Geschwindigkeiten deutlich niedriger liegen.

  2. Stefan

    Ein Ausbau für Rad und Gehweg wäre sicherer, vor allem für Kinder und die vielen Radwandergruppen (Teil eines offiziellen Radweg). Zu mal manchmal der Verkher von Autos massiv steigt, wenn es bspw. Stau auf der BAB4 gibt. Und die Straße nicht beleuchtet ist.
    Eine Reduktion der Höchstgeschwindigkeit halte ich nicht für wirksam.

  3. Anonymous

    Ich sehe es genauso wie der „Radfahrergast“.

  4. Radfahrergast

    @Stefan
    Ein (Aus)bau von Radwegen wäre also sicherer. Ok. Sicherer als was? als jetzt? Dann die Frage: wie sehen denn die Unfallzahlen in dem Abschnitt aus? 0?
    Was genau wollen Sie denn da „sicherer“ machen? Minus-3 Unfälle im Jahr? Eine Auferstehung dazu?

    Ok, sie wollen einen Radweg „fürs Gefühl“. Gut. Wo beginnt der denn? An der Einmündung des Weges Brüsseler Straße -> bergab -> unter der Bahn durch?
    Hm. Und wer von/nach Rutha will, der ist weiter „unsicher“ wie bisher unterwegs? Also müssen wir bis Rutha auch einen bauen. und in Rutha ebenfalls. Denn der KFZ-Verkehr ist ja auf dem gesamten Abschnitt Rutha-Maua gleich. Da biegen ja keine Autos in den Acker als Ziel ab.

    Und wo endet der Radweg in Fahrtrichtung Maua? Etwa vor (nördlich) der Saalebrücke? Muss ja. Denn über die Saalebrücke selbst werden Sie keinen Radweg hinbekommen. Die ist nicht breit genug. Schlagen Sie einen Neubau vor? Kaum, oder?

    Demnach endet der Radweg vor der Saalebrücke und sie fahren genau dort wieder auf die Fahrbahn auf. In/vor der Kurve.
    Achja, nach Sulza wollen Sie vielleicht auch abbiegen. von Jena kommend also in der Kurve vom Radweg runter und Fahrbahn queren.

    Was damit erreicht wird, ist genau eines: gefühlte Sicherheit, die objektiv überhaupt nicht vorhanden ist. Wechsel von Radweg auf Fahrbahn in/vor/hinter Kurve (nein, das ist nicht sicher), Fahrbeziehungen für den Radverkehr (nach Sulza), die nur über „absteigen, schieben“ halbwegs gut machbar sind.

    Und am Ende werden wieder Fuß- und Radverkehr auf eine Fläche geschickt, die sowie den Anforderungen beider Gruppen nicht gerecht wird. Und weil der achso tolle neue Radweg nicht benutzungspflichtig werden kann, wird jener Teil des Radverkehrs, der sicher auf der Fahrbahn rollen will, auf die soziale Benutzungspflicht per Hupe und sonstigen Belästigungen „hingewiesen“, dem mit vorsätzlich engen Überholmanövern hin und wieder noch Nachdruck verliehen wird.

  5. Anonymous

    Sehe das grundsätzlich wie Radfahrergast, wobei ich eine Reduzierung der Maximalgeschwindigkeit sehr begrüßen würde um insbesondere in der Dunkelheit die SIcherheit zu erhöhen.

  6. Christoph Köstler

    Auch ich habe mich gewundert, dass hier 100 km/h erlaubt sind und würde mit dem Auto nicht schneller als 70-80 km/h fahren.

    Da Fahrbahnquerungen grundsätzlich deutlich gefährlicher sind als Überholvorgänge auf der Fahrbahn, finden sich auch in der Statistik der tödlichen Radunfälle zahlreiche Fahrbahnquerungen (FQ), oftmals zum Erreichen oder Verlassen eines linksseitigen Zweirichtungsradwegs.

    Vor 50 Jahren hat mein Vater in seiner Diplomarbeit u.a. die Frage untersucht, ab welchen Verkehrsströmen eine Linksabbiegerspur auf einer Landstraße sinnvoll ist, ich bin sicher, es gibt heute auch Untersuchungen und Empfehlungen, ab welchen Verkehrsströmen (und Streckenlängen) ein separater Radweg sinnvoll ist. @Radfahrergast scheint sie zu kennen. 😉

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