{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:470,“Typ_kurz“:“UWA“,“Typ_lang“:“Unbefestigten Weg ausbauen“,“Zustand“:“Der bestehende Weg ist unbefestigt. „,“Beschreibung“:“Ausbau des betrachteten Abschnitts mit einer asphaltierten oder asphaltähnlichen Deckschicht. „,“Begründung“:“Unbefestigte Wege sind für den Radverkehr nicht geeignet. Bei \/ nach Niederschlag können sie nicht befahren werden. Im trockenen Zustand besteht erhöhte Sturzgefahr. Befahren mit Gepäck, bspw. Einkäufen, kann zu Schäden \/ Verlusten führen.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:571,“Foto 2″:572,“Straße“:“-„,“Länge“:911,“Musterlösung 1″:“UWA_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5943942221814353388253948651254177093505859375,50.87667990046809762816337752155959606170654296875],[11.5946338126993619965787729597650468349456787109375,50.87644103778557536088555934838950634002685546875],[11.59542882578637801316290278919041156768798828125,50.8755794402970451528744888491928577423095703125],[11.59633388305775270055164583027362823486328125,50.87464626123239241906048846431076526641845703125],[11.59672352930238048429600894451141357421875,50.87424945961296174345989129506051540374755859375],[11.59726027542609472220647148787975311279296875,50.87370739479798231741369818337261676788330078125],[11.5974556599983298355027727666310966014862060546875,50.873506864647964675896218977868556976318359375],[11.5978183566467816234535348485223948955535888671875,50.8731589463335467371507547795772552490234375],[11.5982340388016353927014279179275035858154296875,50.87276052428233441560223582200706005096435546875],[11.5987155536192769744729957892559468746185302734375,50.872386572564863627121667377650737762451171875],[11.6007008405371347947721005766652524471282958984375,50.8710487058798008774829213507473468780517578125],[11.6018282319769117094665489275939762592315673828125,50.8702578725563370198869961313903331756591796875],[11.6020162979028942373815880273468792438507080078125,50.87010597388797350504319183528423309326171875]]}}
interessant, dass diese Strecke als Kat I verzeichnet ist:
Es ist kein offizieller Weg, es liegt vermutlich auf Bahngelände – und für den angedachten Ausbau als Hauptweg ist (bisher) zu wenig Platz in der Breite.
Allerdings ist die Erstellung dieser Wegebeziehung wirklich wünschenswert, dabei bitte an die (neu hinzukommenden) Fußgänger denken. Dies verbessert auch den Zugang zum Saaleradweg und aus einer weiteren Richtung, die Führung auf der anderen Saaleseite hat eine niedere Kategorie und ist verwinkelter/mit mehreren Umwegen
Schade dass dies alles nicht schon beim Ausbau der Bundesstraße umgesetzt wurde
Ich stimme dem Vorposter zu. Wenn das ein Radweg werden soll (was wünschenswert ist), dann muss auf jeden Fall eine sichere Abgrenzung zur Eisenbahnstrecke gebaut werden. Den Verwirbelungen eines vorbeifahrenden Schnellzugs möchte ich nicht ungeschützt ausgesetzt sein.
Wie viel Natur will man noch zuflastern? Ob man nun diesen kleinen Holperweg oder neben der großen Rudolstädter Straße/B88 langradelt, macht zeitlich nun wirklich keinen großen Unterschied, dann sollte man lieber den vorhandenen asphaltierten Weg neben der großen Straße/B88 besser etablieren, sodass die Autos checken, dass dort Radfahrer langfahren.
besser etablieren – also auf beiden Seiten der Bundesstraße? Und dann in ausreichender Breite für Fuß- und Radverkehr?
Da ist die Verwirklichung der vorgeschlagenen Route neben der Bahn realistischer…
Mal abgesehen davon, dass die gegenwärtige Führung neben der Bundesstraße ein gewisses Höhenprofil hat und schon für Fußgänger und Radfahrer gleichzeitig – ohne Gegenverkehr – zu schmal ist. Dann auch noch linksseitig, inklusive schlechter bzw. sogar unmöglicher Zuwegung. Warum aber Autos nun extra checken sollten, dass auf einem mit Leitplanken abgetrennten Weg Radfahrer unterwegs sind, verstehe ich nicht.
Ich persönlich sehe keinen Sinn darin hier einen Trampelpfad, der vermutlich kein offizieller Weg ist (sondern sich auf Bahngelände befindet) kostenaufwändig zu befestigen, wenn parallel dazu schon ein Radweg vorhanden ist.
Ich glaube die Stadt muss sich mal entscheiden, wo der Saaleradweg offiziell langgehen soll: Göschwitz oder über den Autobahntunnel? Laut Legende geht er an Göschwitz vorbei, dann brauchen wir diesen Weg. Weiß jetzt aber nicht, ob dieser Neubau so viel günstiger wäre, als bereits bestehende Weganlagen über den Tunnel und entlang der Rabenschüssel zu optimieren.