{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:464,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 100 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung Zwischen Jena Zwätzen und Porstendorf.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges auf östlicher Straßenseite.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Verkehrsstärke nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:“Realisierung im Zusammenhang mit der Verlängerung der Wiesenstraße.“,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“Naumburger Straße“,“Länge“:578,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6259601968844759056764814886264503002166748046875,50.9658379875967142424997291527688503265380859375],[11.626235241292267375001756590791046619415283203125,50.966113243455538395210169255733489990234375],[11.6264445750006046864655218087136745452880859375,50.9665267214950716834209742955863475799560546875],[11.6266158480347012726952016237191855907440185546875,50.9670480581252860474705812521278858184814453125],[11.6266919693831827231633724295534193515777587890625,50.967209851062222014661529101431369781494140625],[11.6268632424172810857498916448093950748443603515625,50.967503473841730965432361699640750885009765625],[11.62708209129417724625454866327345371246337890625,50.96776713353157362007550545968115329742431640625],[11.627434152530923938684281893074512481689453125,50.96809670603929731669268221594393253326416015625],[11.627738637924867504125359118916094303131103515625,50.96835437018935266451080678962171077728271484375],[11.6280716688244947221164693473838269710540771484375,50.9685281428788670154972351156175136566162109375],[11.6286616092752641549168401979841291904449462890625,50.96874385979590016404472407884895801544189453125],[11.63022209691922626006999053061008453369140625,50.96921124301268690715005504898726940155029296875],[11.6305931884930959796520255622453987598419189453125,50.9693790204562020562661928124725818634033203125],[11.6309708152037245554311084561049938201904296875,50.9695963958241549107697210274636745452880859375]]}}
Es existiert doch der Weg vom Sportplatz entlang der Bahn und durch die Felder nach Porstendorf.
unfassbar und absolut aus der Luft gegriffen diese Forderungen…und das sag ich als Rennradler
„Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Verkehrsstärke nicht für den Radverkehr geeignet.“
ach, weshalb?
Und wieso ist dann Radfahren dort nicht verboten? 😮
Was sind denn die relevanten Quell- und Zielverkehre dort?
Aber ok, Gedankenexperiment:
Wir bauen separierte Radverkehrsinfrastruktur rechts und links hin.
Und die endet an der Stadtgrenze. Kommt man dort an, darf man die Fahrbahn queren und zurückfahren. Weil: weiter nach Porstendorf ist nicht drin, da: „nicht für den Radverkehr geeignet“
Nächstes Gedankenexperiment: die Verlängerung Wiesenstraße kommt und ist endgültig hergestellt. Mit diesem Straßenneubau werden (ist ja die Hoffnung) relevante Teile des MIV aus Zwätzen herausgehalten. Wozu brauche ich dann auf dem Abschnitt einen Radweg? Da ist dann deutlich weniger Verkehr. Mit Herstellung der Umgehung Wiesenstraße gäbe(!) es aber immerhin theoretischen Quell- und Zielverkehr vom Saaleradweg (also der Wirtschaftsweg da östlich)
Die Darstellung hier ist so eindimensional, das passt nicht.
Vorschlag 1 (jetzt): Herabsetzung der zul. Höchstgeschw. auf 50/60/70…
Vorschlag 2 (zukünftig): Ausbau Geh- und Radwege incl. Querungen bei Herstellung Verlängerung Wiesenstraße, sofern erforderlich (Analyse Quell- und Zielverkehre, Analyse alternativer Wegführungen z.B. westlich Bahntrasse, um Wohngebiet von dort für Radverkehr zu erschließen…)
Ich bin schon öfter die große Straße von Jena nach Porstendorf geradelt und es war nicht weiter schlimm. Klar ist es nicht gerade angenehm, wenn Autos schnell an einem vorbeizischen, aber so ist das nun mal, wenn sich verschieden starke Verkehrsteilnehmer eine Straße teilen. Deswegen weitere Wiesenfläche wegen eines zusätzlichen Radweges zu versiegeln, halte ich für unnötig.
Eine sinnvolle Alternative/Ergänzung wäre eine neue Bahnunterführung für Fuß- und Radverkehr auf der Höhe der Hanna-Jursch-Straße (steht leider noch nicht in Ihrer Karte), genauer auf Höhe des Regenrückhaltebeckens dort.