{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:454,“Typ_kurz“:“KPF“,“Typ_lang“:“Kopfsteinpflaster optimieren“,“Zustand“:“Der betrachtete Abschnitt verfügt über eine grobe Kopfsteinpflasterdecke.“,“Beschreibung“:“Asphaltieren des betrachteten Abschnitts \/ Ersetzen durch ein radfahrfreundliches Pflaster.“,“Begründung“:“Kopfsteinpflaster stellt insbesondere bei nasser oder verschmutzter Oberfläche eine Gefahr dar und mindert den Fahrkomfort. Befahren mit Gepäck, bspw. Einkäufen, kann zu Schäden \/ Verlusten führen.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:497,“Foto 2″:498,“Straße“:“Am Heinrichsberg“,“Länge“:61,“Musterlösung 1″:“SON_12″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5832971076277946309573962935246527194976806640625,50.9301785420290116235264576971530914306640625],[11.58329644283137582760900841094553470611572265625,50.93017313714373273114688345231115818023681640625],[11.5832941436691019276850056485272943973541259765625,50.93015444463696184129730681888759136199951171875],[11.5832837105447143954961575218476355075836181640625,50.93009490824453422419537673704326152801513671875],[11.5832756782049823840452518197707831859588623046875,50.93004907182444895852313493378460407257080078125],[11.583277615889283396199971321038901805877685546875,50.93000737443853864760967553593218326568603515625],[11.5832791716711707152853705338202416896820068359375,50.9299738952540792524814605712890625],[11.583303625934458835899931727908551692962646484375,50.92993866602447639024831005372107028961181640625],[11.5834114243195838156452737166546285152435302734375,50.92986978022164379353853291831910610198974609375],[11.58352279380242322304184199310839176177978515625,50.92981539227877618714046548120677471160888671875],[11.5836538404091751175428726128302514553070068359375,50.92975139481510638006511726416647434234619140625],[11.583675403185932140104341669939458370208740234375,50.92974086448424486661679111421108245849609375]]}}
Zu einer Altstadt gehört auch mal so ein Kopfsteinpflaster dazu. Und bei der Steigung dürften die meisten Radfahrer sowieso absteigen, in beide Richtungen.
Ersetzen des Kopfsteinpflasters ergibt vor allem Sinn, wenn dann auch eine Querung für den Radverkehr zum Philosophenweg geschaffen wird.
In diesem Zuge muss die Ampel Rihtung Philosophenwg direkt mit überarbeitet werden. Gerade zur Mittagszeit, sammeln sich viele Menschen und das queren wird erschwert. Außerdem schlage ich ein Parkverbot/Halteverbot für diese kurze Gasse vor.
Was soll ein Parkverbot für die drei Parkplätze bringen? Da ist schon jetzt nun wirklich genug Platz zum Vorbeifahren. Und falls hier, was ich nicht glaube, asphaltiert würde, müsste unten ein Hindernis hin für eine Fahrradverkehrsberuhigung, damit aufgrund der Steigung nicht Radfahrer aus der Straße geschossen kommen und die Fußgänger gefährden. Das kann man auch die paar Meter Pflaster lassen.
Ich stimme Vincent Leonhardi zu: Die Ampel Richtung Philosophenweg muss unbedingt längere Grünphasen für Fußgänger bekommen!