{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:442,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Es liegen Straßenbahnschienen.“,“Beschreibung“:“Installation einer Gummieinlage in den Schienenrillen im betrachteten Abschnitt.“,“Begründung“:“Straßenbahnschienen stellen ein Sicherheitsrisiko für Radfahrende dar, weil Räder bei zu flachem Querungswinkel in den Schienenrillen hängen bleiben können. Die Gummieinlage wird von der Straßenbahn heruntergedrückt, für Radfahrende entsteht eine ebene, gefahrlos befahrbare Fläche.\n“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:470,“Foto 2″:471,“Straße“:“Kronengasse“,“Länge“:86,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.58658504486083984375,50.92690384027191186078198370523750782012939453125],[11.586583558706156082962479558773338794708251953125,50.926894055365693247949820943176746368408203125],[11.5865636458872103276007692329585552215576171875,50.9267629483126000877746264450252056121826171875],[11.5865406888238311466921004466712474822998046875,50.926699090906794253896805457770824432373046875],[11.5865002644296186673500415054149925708770751953125,50.92658710430857382789326948113739490509033203125],[11.5864758101664566680710777291096746921539306640625,50.92647574658122522350822691805660724639892578125],[11.586475311099860618924139998853206634521484375,50.9263681634389371311044669710099697113037109375],[11.5865115406211440785000377218239009380340576171875,50.92628898153493111067291465587913990020751953125],[11.586521225226615428027798770926892757415771484375,50.9262678151959704564433195628225803375244140625],[11.586630770344299889984540641307830810546875,50.926160801735107952481484971940517425537109375]]}}
Das wäre einmal eine Lösung, die ich bislang nicht gesehen habe. Kann ich nur befürworten. und dann Freigabe für Radfahrer und Sperrung der parallel existierenden Fugägergasse zwischen Technologie und EDEKA-Markt – damit die Fußgänger hier einmal einemn Vorteil haben als schwächste Verkehrsteilnehmer.
Das klingt genial!
Wenn hier angeblich Radverkehr und Straßenbahn gleichzeitig möglich sein soll – warum dann nicht auch in der Unterführung am Paradiesbahnhof und der sich anschließenden Brücke. Dort ist es, trotz weniger Verkehr!, anscheinend so gefährlich, dass Radverkehr sogar explizit untersagt ist.
Zur Bemerkung von Anonymus 27.09.:
schaue ich mir mal an jetzt – da ich es eigentlich nicht nutze, habe ich das bislang nicht kommentiert. Scheint mir aber genau so gelagert, wie dieser Punkt hier. Bis gleich am angegebenen Problemfall.
Habe nur die Kreuzung am Volksbad – Paradiesbahnhof gefunden. War diese gemeint ? Ich denke eher die Unterführung unter der Bahntrasse und dann über die Saale. Aber da gabs keinen Problempunkt – jedenfalls habe ich keine gefunden. _ Villeicht bitte einmal eine kurzen Tip. Ich kann ja morgen nochmal hier reinschauen.
Eine Maßnahme an dieser Stelle erachte ich als nicht notwendig, da schon jetzt keine wahrnehmbare Nutzung durch Radfahrende erfolgt. Der „Umweg“ über den Holzmarkt ist zumutbar. Ich sehe an dieser Stelle eher eine Gefährdung durch Schienenfahrzeuge (der Durchgang ist nicht ohne Grund bis dato gesperrt). Auch das Einbiegen in die Durchfahrt würde in einem spitzen Winkel und mit Queren des Gegenverkehrs erfolgen und für zusätzliche Gefahrensituationen sorgen. Wie soll das Einbiegen in den Löbdergraben verkehrstechnisch geregelt werden?
Ich nutze die „gesperrte“ Durchfahrt regelmäßig – beachte natürlich die Vorfahrt im Löbdergraben ..
Ralf Lohmann 29. SEPTEMBER 2022, 23:38
ja, genau diese Unterführung – und ja, dafür gibt es nichtmal eine Maßnahme. Der Gehweg dort ist (verständlicherweise) nicht freigegeben, die Nutzung der Staßenbahntrasse (Unterführung, Brücke) untersagt.
Der Radverkehr soll wohl durch die Unterführung gegenüber dem Volksbad geführt werden.