{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:437,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Es liegen Straßenbahnschienen.“,“Beschreibung“:“Installation einer Gummieinlage in den Schienenrillen im betrachteten Abschnitt.\nAnordnung von Tempo 30. Überholverbot für mehrspurige Fahrzeuge anordnen (Zeichen 277.1).“,“Begründung“:“Straßenbahnschienen stellen ein Sicherheitsrisiko für Radfahrende dar, weil Räder bei zu flachem Querungswinkel in den Schienenrillen hängen bleiben können. Die Gummieinlage wird von der Straßenbahn heruntergedrückt, für Radfahrende entsteht eine ebene, gefahrlos befahrbare Fläche.\nDurch die Anordnung von Tempo 30 kann der Radverkehr sicher auf der Fahrbahn geführt werden. Meldungen aus der Onlinebeteiligung weisen darauf hin, dass hier vermehrt gefährliche Überholvorgänge stattfinden, dem kann mit der Anordnung des Überholverbotes begegnet werden.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:453,“Foto 2″:454,“Straße“:“Steinweg“,“Länge“:139,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.59061661772616247390033095143735408782958984375,50.92867902205269814430721453391015529632568359375],[11.5909814101993955404168445966206490993499755859375,50.928694398185456293504103086888790130615234375],[11.5915162580113371149082013289444148540496826171875,50.92863946757082516114678583107888698577880859375],[11.5920342891371515037235440104268491268157958984375,50.928596058878298435956821776926517486572265625],[11.592294801899843292858349741436541080474853515625,50.92858284752905007053414010442793369293212890625],[11.5925747861215899803255524602718651294708251953125,50.9285842470507077450747601687908172607421875]]}}
Stadteinwärts könnte der Radverkehr über die Straße nach dem Lidl hinter den Häusern umgeleitet werden. So umgeht man das Stück bis zur Ampel.
Die Strecke von Camsdorfer Brücke (inklusive) bis Löbdergraben sollte als Shared Space ausgewiesen werden (mit Ausnahme der Kreuzung am Eisenbahndamm). Die Straßenbahn kann in Erfurt sogar durch die Fußgängerzone fahren, sollte also kein Hinderungsgrund sein. Damit wäre die Saaleaue als Nächsterholungsgebiet auch für Fußgänger optimal an die Fußgängerzone der Altstadt aber auch den neuen Campus angebunden, ohne dass motorisierte Fahrzeuge komplett verboten wären (aber es macht keinen Spaß mehr, durchzufahren, wenn man kein Anlieger ist).
Die Gummifüllung für die Straßenbahnschienen ist unabhängig davon empfehlenswert.
Funktioniert die Gummifüllung auch in den Weichen ? – diese sind zu 50 % an der riskanten Situation für Radfahrer verantwortlich!
Im engen Bereich haben die Weichen nichts verloren und müssten weiter nach osten verlegt werden!
Überholverbot für zweispurige Fahrzeuge (stadtauswärts) bringt dem einspurige Fahrradfahrer nichts – der wird weiter legal überholt.
Eine Gummieinlage in den Straßenbahnschienen in der Kahlaischen Straße wären auch wünschenswert.
Das wäre wirklich eine enorme Erleichterung!
Gummistücke alleine reichen nicht. Kann man da wirklich drauf sicher Rad fahren?
Die beste Lösung wäre die Umgehung des Steinweges am Unigebäude entlang, wie von Stefan vorgeschlagen.
Straße für Kfz zu sperren wäre auch notwendig und beim Bau der Osttangente auch eine logische Konsequenz
Gerade bei regennasser Fahrbahn eine sehr kritische Stelle!