{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:434,“Typ_kurz“:“FGE“,“Typ_lang“:“Freigabe Einbahnstraße“,“Zustand“:“Die Straße ist eine Einbahnstraße, die nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben ist.“,“Beschreibung“:“Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr. Begleitende Maßnahmen, bspw. die Schaffung von Ausweichstellen, und die Sicherung von Ein- und Ausfahrten sind zu untersuchen.“,“Begründung“:“Die Freigabe von Einbahnstraßen vermeidet Umwege und senkt das Geschwindigkeitsniveau des Kfz-Verkehrs. Dadurch werden Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität erhöht. Konflikte zwischen Zu Fuß Gehenden und Radfahrenden durch illegales Gehwegfahren werden verhindert.“,“Sonstiges“:“Es wird empfohlen, durch zusätzliche Markierungen auf die Freigabe der Einbahnstraße für Radfahrende hinzuweisen. Die Einmündungsbereiche sind ggf. zu sichern.“,“Foto 1″:445,“Foto 2″:446,“Straße“:“Wiesenstraße“,“Länge“:166,“Musterlösung 1″:“FGE_04″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.59298572456208376024733297526836395263671875,50.9346158665783690366879454813897609710693359375],[11.592749498795715368260061950422823429107666015625,50.934526457687951506159151904284954071044921875],[11.59268320834005550068468437530100345611572265625,50.934485532481602376719820313155651092529296875],[11.5926624036302907683193552657030522823333740234375,50.93440870785166652012776467017829418182373046875],[11.5927251299342675139314451371319591999053955078125,50.934210015594516107739764265716075897216796875],[11.5928508947169124354559244238771498203277587890625,50.93398230405858839731081388890743255615234375],[11.592974663233167831322134588845074176788330078125,50.93385649610201681980470311827957630157470703125],[11.5931663048067203902746769017539918422698974609375,50.9337193650416821810722467489540576934814453125],[11.593366929579037361008886364288628101348876953125,50.9336281537913890815616468898952007293701171875],[11.593530623423109915393069968558847904205322265625,50.93360047585940009184923837892711162567138671875],[11.593752852827609700625544064678251743316650390625,50.93363417461540620934101752936840057373046875]]}}
Der Parkplatz wird von Autofahrern doch hauptsächlich als Abkürzung/zur Vermeidung der Ampel benutzt. Hier sollte der Parkplatz eine Sackgasse sein, somit würde das Gefahrenpotential wesentlich entschärft (gerade durch schnelle Abbieger in den Parkplatz)
Ich kann den Sackgassenvorschlag nur ausdrücklich unterstützen
Eine Freigabe der Einbahnstraße für Radfahrende kann man gerne machen: aber von wo sollen denn die Radfahrenden kommen? Wer an der Saale entlang in Richtung Norden fährt, für den ist das auch mit Freigabe keine erreichbare Einbahnstraße.
Sackgassenlösung kann man machen – dann aber sinnvollerweise nur für den KFZ-Verkehr.
+1 für die Sackgasse (für Kfz-Verkehr). Die Straße wird momentan doch nur zur Ampelvermeidung genutzt.
Wichtiges Nadelohr für Radverkehr zwischen Innenstadt und Zwätzen/Kunitz, über DREI Strecken (Saale-Radweg, Wiesenstraße und Löbderstraße – letzteres gerade weil es keine störende Radverkehrsanlagen hat). Beim Rausfahren aus der Bahnunterführung hat man keine Ahnung, wie man ordnungsgemäß auf der Löbstedter Straße gelangen soll.
(Sorry, im vorausgegange Meldung war „Löbderstraße“ falsch, gemeint war Löbstedter Straße.)
@Radfahrergast: .. aber von wo sollen denn die Radfahrenden kommen?
1. Am Saaleufer direkt neben der Bahn nach Norden fahren (Bettelampel-Bypass)
2. 300 m auf Wiesenstraße weiterfahren
3. dann links in die Löbstedter Str. (Bypass Griesbrückenampel)
So kann man fahren (selbst ausprobiert).