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31. August 2022 13 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:426,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar und wird überwiegend durch Radfahrende genutzt. Der Ausbau der Straße ist in Planung \/ Umsetzung.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:424,“Foto 2″:425,“Straße“:“Roland-Ducke-Weg“,“Länge“:826,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5871472359685885322733156499452888965606689453125,50.917133697115417589884600602090358734130859375],[11.5871192733923660256323273642919957637786865234375,50.91679355772919990386071731336414813995361328125],[11.5870384246038558018199182697571814060211181640625,50.91648395517413661082173348404467105865478515625],[11.586983776811621282831765711307525634765625,50.9162772376872254653790150769054889678955078125],[11.586911911221836390950556960888206958770751953125,50.91615075256203226672369055449962615966796875],[11.5866251974625829035403512534685432910919189453125,50.91563253752678264163478161208331584930419921875],[11.58641708669215830695975455455482006072998046875,50.9152785621910908275822293944656848907470703125],[11.5863976230949230483702194760553538799285888671875,50.915146410708899793462478555738925933837890625],[11.586144596330886002988336258567869663238525390625,50.91484623666217856907678651623427867889404296875],[11.58605850734311815131150069646537303924560546875,50.91476670909425905620082630775868892669677734375],[11.5857497098870023677363860770128667354583740234375,50.91470063267328072242889902554452419281005859375],[11.5853260023472213191553237265907227993011474609375,50.914620396893184306463808752596378326416015625],[11.5852226955619013182285925722680985927581787109375,50.914590190445977668787236325442790985107421875],[11.5851410981734996852310359827242791652679443359375,50.91455668014572921720173326320946216583251953125],[11.58456617345520811568349017761647701263427734375,50.91421591205992314144168631173670291900634765625],[11.584512274262866782237324514426290988922119140625,50.91416965802766725346373277716338634490966796875],[11.58446436386967803855441161431372165679931640625,50.91407526190088361772723146714270114898681640625],[11.5844718498686152230447987676598131656646728515625,50.913953490614545671633095480501651763916015625],[11.58445538067095270662321127019822597503662109375,50.91385909404930742994110914878547191619873046875],[11.5842068455062712217795706237666308879852294921875,50.912723488363525348177063278853893280029296875],[11.584570665054567228935411549173295497894287109375,50.9124874903544508697450510226190090179443359375],[11.5846492680433978961218599579297006130218505859375,50.91242235469326971042391960509121417999267578125],[11.5847031672357356768543468206189572811126708984375,50.9123052990729973998895729891955852508544921875],[11.58471439623414056541150785051286220550537109375,50.9122576271432762951008044183254241943359375],[11.5847211336331827880030687083490192890167236328125,50.91219768316232574534296873025596141815185546875],[11.5847031672357356768543468206189572811126708984375,50.9120202107661725676734931766986846923828125],[11.58464926804339967247869935818016529083251953125,50.91188946604143694685262744314968585968017578125],[11.5846432792442488590722859953530132770538330078125,50.91183612964028526448601041920483112335205078125],[11.58465301104286737654547323472797870635986328125,50.911763440995201790428836829960346221923828125],[11.5846709774403127113373557222075760364532470703125,50.91172945665464766307195532135665416717529296875],[11.584791502023183085157143068499863147735595703125,50.91149675765620230549757252447307109832763671875],[11.58484203251600064277226920239627361297607421875,50.91140023207106679592470754869282245635986328125],[11.5850570678354376497054545325227081775665283203125,50.910843259014427530928514897823333740234375],[11.585117330126873724793767905794084072113037109375,50.91069091628239817737267003394663333892822265625],[11.585217788067343036573220160789787769317626953125,50.91061624600703083842745400033891201019287109375]]}}

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13 Kommentare

  1. Anonymous

    Ist meiner Meinung nach unnötig. Wer die Straße per Kfz befährt, tut dies hier in aller Regel nicht zur „Durchfahrt“, sondern will irgendwo auf dem Areal hin. In diesem Sinne hat man ein lokales Anliegen (ist entweder direkter Anlieger oder ein Besucher eines Anliegers) und selbst der Bundesgerichtshof argumentiert, dass man damit auch auf Straßen, die mit „Anlieger frei“ bezeichnet sind, fahren darf. Die vorgeschlagene Änderung würde also effektiv gar nichts ändern, dürfte aber durchaus verwirren.

  2. Anonymous

    Warum ist für KFZ nicht einfach am Parkplatz Schluss? Leute, die mit der Straßenbahn an der Haltestelle „Sportforum“ aussteigen, müssen auch von dort aus bis zur Umkleidekabine laufen. Würde auf dem ganzen restlichen Gelände maximal noch Fahrzeuge für den Betrieb der Sportstätten zulassen. Und wenn die den Bereich verlassen oder wieder reinfahren wollen, müssen sie irgendeine physische Sperre freischalten (siehe versenkbarer Poller am „Stein mal Eins“).

  3. Anonymous

    „Anlieger frei“ ändert an der aktuellen Situation gar nichts – entweder für KFZ sperren oder sich die Mühe sparen

    1. Martin Deppert (Planungsbüro RV-K)

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Die konkrete Ausgestaltung der Fahrradstraße wird in der Planungsphase der Maßnahme definiert. Im Rahmen des Radverkehrsplans können wir so detaillierte Planungen leider nicht vornehmen.

  4. Anonymous

    Stimme den Vorpostern zu – Anlieger frei wird dazu führen, dass weiterhin genau die gleichen Eltern, die meinen ihre Kinder unbedingt genau am Tor der Trainingsplatzes abholen zu müssen, hier massiv dem nichtmotorisierten Verkehr in die Quere kommen.

  5. Radfahrergast

    Fahrradstraße als unsinniges Umlabeln ohne auch nur einen Funken Mehrwert.

    Wichtig wäre an erster Stelle die Aufhebung des verkehrsberuhigten Bereiches südl. der Stadionzufahrt. Wie kann es denn bitte sein, dass auf einer so wichtigen Radverkehrsverbindung Schrittgeschwindigkeit angeordnet ist. Auf der benachbarten und direkten Wegeverbindung nach Lobeda (Stadtrodaer Straße) darf auch 50kmh+ gefahren werden. Radverkehr: Schrittgeschwindigkeit.

    Was darf ich denn in einer Fahrradstraße, was ich nicht auch in einer T30-Zone dürfte?
    30km/h-Limit: beide
    nebeneinanderfahren: beide
    Überholabstand: beide
    Vorfahrtsrechte abseits RvL: beide möglich
    Verkehr: so lange keine echte Fahrradstraße, sondern Anlieger frei = kein Unterschied

    Bleibt unter dem Strich: 6 Verkehrszeichen + Zusatzzeichen, sonst kein Mehrwert.
    Außer für Verwaltung und Stadt, die sich „eine Fahrradstraße mehr!“ ins Portfolio der „gut gemeinten Maßnahmen“ schreiben können.

    übrigens werden beim Umlabeln zur Fahrradstraße des verkehrsberuhigten Bereiches die Fußgänger wieder marginalisiert und an den Rand gedrängt. Wenn also schon neue Schilder, dann auch bitte nur mit Umbau, so dass der Fußverkehr nicht behindert/gefährdet wird.

  6. Anonymous

    Man sollte auch daran denken, dass nicht nur betriebseigene Fahrzeuge gute Gründe haben können, direkt bis zur Sportstätte/zum Bad zu fahren. Es gibt Personen, die aufgrund einer Behinderung einfach näher heran kommen müssen, es gibt gerade beim Sport auch einmal entsprechendes Gerät, Ausrüstung oder Verpflegung zu transportieren.

  7. Florian Rißner

    Einfahrt für KFZ nur mit Einfahrtberechtigung. Dies könnte mit einem versenkbaren Poller wie an der Universale am Burgauer Weg effizient umgesetzt werden.
    Eine Ausweisung als Fahrradstraße mit „Anlieger frei“ würde an der Verkehrssituation wieder mal nichts ändern.

    (Sarkasmus on) Der gefährdende Verkehr sind nicht die drei Lieferanten zu den Sportstätten sondern die Eltern, die Ihre Kinder am liebsten mit dem Auto in der Umkleide abholen wollen. (Sarkasmus off)

  8. A. L.

    weitere Symbolpolitik

  9. Barbara Albrethsen-Keck

    Stimme A.L. zu.
    Wird jetzt ja alles umgebaut – allerdings NICHT für den Radverkehr, sonder für die Polizei während der Fußballspiele…
    Das Schild „Kfz/Motorrad verboten“ hat bislang kein Elterntaxi gestoppt. Hier müssten andere Maßnahmen her

  10. LuLo

    Lieber die Durchfahrt für Autos verbieten (meinetwegen Außnahme Lieferverkehr). Dadurch dass an dieser Stelle Autos fahren wird man als Radfahrender oft mächtig ausgebremst.

  11. GK

    Finde vorallem die Situation an der Einfahrt oft sehr schwierig wenn Autos schnell von der Stadtrodaerstraße abfahren und dann Radfahrern direkt vor dem Stadioneingang begegnen und es regelmäßig zu Beinahe-Kollissionen kommt.

  12. Anonymous

    Änderung der Vorfahrtsregel ist auf jeden Fall wichtig und die Trennung des Kraftverkehrs vom Rad- und Fußverkehrs bis zur Einmündung Richtung Stadion.

    Vielleicht helfen große Symbole auf der Fahrbahnoberfläche, dass die Autofahrer nicht einfach aus dem Parkplatz rausschießen oder den für KfZ gesperrten Weg nutzen

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