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31. August 2022 7 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:419,“Typ_kurz“:“FGE“,“Typ_lang“:“Freigabe Einbahnstraße“,“Zustand“:“Die Straße ist eine Einbahnstraße, die nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben ist.“,“Beschreibung“:“Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr. Begleitende Maßnahmen, bspw. die Schaffung von Ausweichstellen, und die Sicherung von Ein- und Ausfahrten sind zu untersuchen.“,“Begründung“:“Die Freigabe von Einbahnstraßen vermeidet Umwege und senkt das Geschwindigkeitsniveau des Kfz-Verkehrs. Dadurch werden Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität erhöht. Konflikte zwischen Zu Fuß Gehenden und Radfahrenden durch illegales Gehwegfahren werden verhindert.“,“Sonstiges“:“Es wird empfohlen, durch zusätzliche Markierungen auf die Freigabe der Einbahnstraße für Radfahrende hinzuweisen. Die Einmündungsbereiche sind ggf. zu sichern.“,“Foto 1″:405,“Foto 2″:406,“Straße“:“Heimstättenstraße“,“Länge“:253,“Musterlösung 1″:“FGE_04″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.60106059081801532784083974547684192657470703125,50.921568440924119158808025531470775604248046875],[11.601936759882068628257911768741905689239501953125,50.921291534413512636092491447925567626953125],[11.6031034108730164433609388652257621288299560546875,50.920979640429408163981861434876918792724609375],[11.6035190598090647284834631136618554592132568359375,50.92089031479820704362282413057982921600341796875],[11.6038803909864238761429078294895589351654052734375,50.920856817642317082572844810783863067626953125],[11.60412127843799368065447197295725345611572265625,50.92086426145682054311691899783909320831298828125],[11.6042771467890073466833200654946267604827880859375,50.92090445803457754436749382875859737396240234375],[11.6043869631272258402532315813004970550537109375,50.92096400845633752396679483354091644287109375]]}}

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7 Kommentare

  1. Anonymous

    Die Straße ist zu schmal dafür. Wohin sollten Autofahrer ausweichen, wenn ein Fahrrad entgegen kommt und man den Abstand einhalten möchte?

    1. Martin Deppert (Planungsbüro RV-K)

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Begleitende Maßnahmen werden nicht im Rahmen des Radverkehsplans, aber in der Planungsphase untersucht. Denkbar sind hier z.B. Ausweichstellen durch Reduzierung von Parkständen. Weitere Beispiele in der Maßnahmenbeschreibung.

  2. Anonymous

    Man könnte einzelne Parkplätze zu Ausweichstellen umwidmen. Das sollte nicht allzu schwer sein und wäre für den Radverkehr (insbesondere die Kinder) sehr hilfreich. Momentan wird die Straße vom Radverkehr ohnehin in beide Richtungen genutzt. Denn was sind die Alternativen? Die Friedrich-Engels-Straße kann man den Kindern der Grundschule wohl kaum als Schulweg empfehlen. Und zur Dreßlerstraße hoch ist es einfach sehr steil.

  3. Stefan Jakobs

    Besser wäre ein verkehrsberuhigter Bereich mit neuer Straßenraumgestaltung für den gesamten Straßenzug ab Kreuzung Kernbergstraße bis zur Talschule.

  4. Martin Körbs

    Einbahnstraßen sollten, zumindest in Wohngebieten, grundsätzlich für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben werden.

  5. Anonymous

    An einer Freigabe kommt man schwer vorbei, da alle anderen ‚konformen‘ Wege Richtung Talschule oder Norma einen großen Umweg mit Steigungen mit sich bringen. Die Benutzung entgegen der Richtung ist bereits jetzt gelebte Praxis, wenn auch nicht legal.

  6. Hannes Z.

    Warum nur diese eine Einbahnstraße im Kernbergviertel? Es gibt hier ja inzwischen noch einige mehr.
    Wie Martin Körbs bereits schrieb: Bitte alle freigeben! (und die reichlich vorhandenen rein privat blockierten Straßenflächen zu Ausweichstellen umwidmen)

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