{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:418,“Typ_kurz“:“ARW“,“Typ_lang“:“Bestehenden Weg verbreitern“,“Zustand“:“Es besteht ein Weg, der für die gemeinsame Nutzung von Fuß- und Radverkehr zu schmal ist.“,“Beschreibung“:“Verbreitern des betrachteten Weges zu einem den ERA-Regelmaßen entsprechenden Geh- und Radweg im Zweirichtungsverkehr. Entsprechend als gemeinsamen Geh- und Radweg ausweisen.“,“Begründung“:“Zu schmale Geh- und Radwege können zu Konflikten mit dem Fußverkehr führen. Dies wirkt sich negativ auf Attraktivität und Verkehrssicherheit für Radfahrende und zu Fuß Gehende aus. Im Begegnungsverkehr entstehen Probleme insbesondere bei Fahrrädern mit Anhängern oder Lastenfahrrädern.\nDie regelwidrige Nutzung des Gehweges in Richtung Camsdorfer Brücke wird reduziert.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:401,“Foto 2″:402,“Straße“:“-„,“Länge“:32,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5968078161053806951485967147164046764373779296875,50.93088554039832160924561321735382080078125],[11.5968098109074855273092907737009227275848388671875,50.93088496527845876471474184654653072357177734375],[11.5968112229151198988574833492748439311981201171875,50.93088455818361381943759624846279621124267578125],[11.596878780899512406676876707933843135833740234375,50.93086508058871686444035731256008148193359375],[11.5970085441614205734595088870264589786529541015625,50.93082766861120802559526055119931697845458984375],[11.597030214967627870237265597097575664520263671875,50.930821420709577296292991377413272857666015625],[11.597059493610071712055287207476794719696044921875,50.93080296759986680399379110895097255706787109375],[11.59706700145400048995725228451192378997802734375,50.9307982357171482590274536050856113433837890625],[11.59708760380207337448155158199369907379150390625,50.9307852509089542536457884125411510467529296875],[11.5970940954918884102653464651666581630706787109375,50.93078115946450878936957451514899730682373046875],[11.59711567269982168681963230483233928680419921875,50.9307686631541258748256950639188289642333984375],[11.59714247254488128646698896773159503936767578125,50.93075314218014426614900003187358379364013671875],[11.5971551162876806984058930538594722747802734375,50.9307458196284414952970109879970550537109375],[11.5971569981731335019503603689372539520263671875,50.9307447297450863743506488390266895294189453125],[11.5971607874792201897662380360998213291168212890625,50.93073670355538951071139308623969554901123046875],[11.5971624030533089211303376941941678524017333984375,50.93073328158170198776133474893867969512939453125],[11.5971681791554477314321047742851078510284423828125,50.930721047124023925789515487849712371826171875]]}}
zusätzlich ist dies die Zuführung zur Fahrradstraße – wird dieses Stück ordentlich gestaltet, „verirren“ sich auch weniger Radfahrer auf den sich anschließenden Fußweg und nutzen die (dann hoffentlich auch endlich nutzbar gestaltete) Fahrradstraße
Ich schließe mich dem vorigen Kommentar an. Die Überführung muss farblich so hervorgehoben werden und gut sichtbar ausgeschildert sein, dass der Fahrradfahrer „mitgenommen“ wird und gar nicht auf die Idee kommt, auf dem Fußweg bis zur Camsdorfer Brücke zu fahren.
Wie soll denn hier die Verbreiterung aussehen? Baum umlegen? Den Anliegern Teile vom Flurstück abkaufen? Terassenfläche mit Kunst drauf neu herstellen?
Und dann? Dann ist der folgende Weg (Geh- und Radweg) in Richtung Gries noch immer ein Konfliktherd zw. Rad- und Fußverkehr.
Lösung kann nur lauten, den Radverkehr über Dammstraße und Tümpling zu führen.
Diese kleinteiligen und kostenintensiven Winzmaßnahmen bringen doch für den gesamten Radverkehr in Hinblick auf Konfliktfreiheit überhaupt nichts.
Aktuelle Situation verwirrend und diskriminierend: Radverkehr von der Griesbrücke kommend fährt einen gemeinsamen Fuß- und Radweg entlang, und findet sich plötzlich in einer Situation, wo das weiterfahren nur geduldet wird, d.h. nicht gleichberechtigt stattfindet. Sinnvoller wäre, den Radverkehr etwas weiter am Damm entlang zu führen und dann bei weniger Höhenunterschied auf die Fahrradstraße zu lenken.