{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:415,“Typ_kurz“:“UWA“,“Typ_lang“:“Unbefestigten Weg ausbauen“,“Zustand“:“Der bestehende Weg ist unbefestigt. Es existiert eine Treppe.“,“Beschreibung“:“Ausbau des betrachteten Abschnitts mit einer asphaltierten oder asphaltähnlichen Deckschicht. Ersetzen der Treppe durch eine Rampe.“,“Begründung“:“Unbefestigte Wege sind für den Radverkehr nicht geeignet. Bei \/ nach Niederschlag können sie nicht befahren werden. Im trockenen Zustand besteht erhöhte Sturzgefahr. Befahren mit Gepäck, bspw. Einkäufen, kann zu Schäden \/ Verlusten führen. Treppen sind für Radverkehr nicht befahrbar.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:388,“Foto 2″:389,“Straße“:“-„,“Länge“:88,“Musterlösung 1″:“UWA_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5974608261266265429867416969500482082366943359375,50.93236515462019298183804494328796863555908203125],[11.597106220961787670375997549854218959808349609375,50.93214704001797343835278297774493694305419921875],[11.596616470275765919950572424568235874176025390625,50.93190025998294601095039979554712772369384765625],[11.596485160309224937691396917216479778289794921875,50.9318823665156088509320397861301898956298828125]]}}
Auf diesem Abschnitt gibt es Garagenausfahrten der Anwohner. Bei erhöhtem Radverkehrsaufkommen (falls die Brücke gebaut wird) kann hier ein Unfallschwerpunkt entstehen.
Warum schon wieder zubetonieren?
Das ist ein kleiner Weg zwischen Grundstücken und Gärten; dessen natürliche Oberfläche gut zur Umgebung passt. Wer hier langfährt, kennt sich aus und kann den Weg gut meistern.
Wenn hier etwas verändert werden sollte, liegt es meiner Meinung nach aufgrund der Anliegersituation eher nahe, diesen Weg ganz zu beruhigen und den Radverkehr umzuleiten, statt zu intensivieren.
Die Maßnahme ist Unsinn. Niemand hat nach diesem Weg jemals gefragt. Das ist ein schöner unbekannter Schleichweg, den Ortskundige kennen, wo man mal keine Leute trifft. Der Vorschlag resultiert wohl aus dieser Idee, da eine Saalebrücke neu zu bauen. Die ist aber auch Quatsch. Man braucht nicht alle 300 Meter ne Brücke.
Ein weiteres kleines Biotop soll zugepflastert werden für ein paar Meter weniger Umweg. Ich glaube nicht das Radfahrer so bequem sind um die vorhandenen Wege weiter zu nutzen.
Garagen- und Grundstücksausfahrten würden zusätzliche Gefahren für große und kleine Radfahrer bedeuten.
Wenn dieser Abschnitt gebaut würde, wäre er ein weiterer Geniestreich der Stadt Jena. der weh endet in der Charlottenstraße . Die ist in diesem Abschnitt eine Sackgasse. Glückwunsch.
Die angebliche Treppe ist eine gestufte Rampe, also keine Stufen wie bei einer richtigen Treppe. Diese wurde vor Jahren als Rampe hergerichtet.