409

31. August 2022 10 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:409,“Typ_kurz“:“NSR“,“Typ_lang“:“Neuordnung Straßenraum“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der aktuelle Fahrbahnquerschnitt lässt dies nicht zu. „,“Beschreibung“:“Neuordnung des Straßenraums und Schaffung von Flächen für die Markierung von Radfahrstreifen. „,“Begründung“:“Die Führung des Radverkehrs im Mischverkehr auf der Fahrbahn ist nicht verträglich. Durch die Neuordnung des Straßenraums kann ein Angebot für den Radverkehr geschaffen werden.“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen erstellt, da eine Sanierung und bauliche Anpassung des gesamten betrachteten Straßenabschnitts nicht ausschließlich den Radverkehr betrifft und nur schwer abzuschätzen ist.“,“Foto 1″:364,“Foto 2″:365,“Straße“:“Karl-Liebknecht-Straße“,“Länge“:1331,“Musterlösung 1″:“RVM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6071286796613737379857411724515259265899658203125,50.934258153356068987704929895699024200439453125],[11.607954793883589417191615211777389049530029296875,50.9342687965044689235583064146339893341064453125],[11.608163670863834937563296989537775516510009765625,50.93425782677957869282181491144001483917236328125],[11.60937683767303241211266140453517436981201171875,50.934106341577404464260325767099857330322265625],[11.6109965649084134753366015502251684665679931640625,50.93390953666914100494977901689708232879638671875],[11.61253093857110485487282858230173587799072265625,50.9337138206742139345806208439171314239501953125],[11.6135596595201793235219156485982239246368408203125,50.9335859261973808997936430387198925018310546875],[11.61400352310320016613331972621381282806396484375,50.93353930416419217408474651165306568145751953125],[11.6142559161209959484040155075490474700927734375,50.9335173643676881738429074175655841827392578125],[11.614639994013391088856224087066948413848876953125,50.93350309093801087101383018307387828826904296875],[11.61545284873445638140765368007123470306396484375,50.93349176811883438631411991082131862640380859375],[11.61641904166778971330131753347814083099365234375,50.93351189757260755186507594771683216094970703125],[11.619589112696989019468674086965620517730712890625,50.9336930622646235633510514162480831146240234375],[11.6213885095045572626304419827647507190704345703125,50.93379203593809734229580499231815338134765625],[11.6239796128985037881875541643239557743072509765625,50.93377172478755454676502267830073833465576171875],[11.6252026137889998835817095823585987091064453125,50.9337886766786454018074437044560909271240234375],[11.625921269689825976456631906330585479736328125,50.93383396764829740277491509914398193359375]]}}

qw

10 Kommentare

  1. Michael Dimler

    Um kurzfristig die Nutzbarkeit zu erhöhen. Freigabe des Fußweges für den Radverkehr via „Fahrrad Frei“, zumindest zwischen dem Weg aus dem Gembdental und vor der Gembdenmühle

  2. Stefan

    Für den Abschnitt zwischen Löbichauer Str. und Jenzigweg muss eine sinnvolle Lösung auf dem Bereich des bisherigen Fußwegs gefunden werden.
    Markierte Radstreifen auf der viel befahrenen B7 (auch viele LKW) sind nicht vertrauenswürdig. Zur Sicherheit werden die Radfahrer auf den Fußweg ausweichen.

  3. Rainer Wichmann

    Wie Herr Dimler: zwischen dem Radweg im Gembdental und der Straße Vor der Gembdenmühle ist ein kurzer neuralgischer Punkt, der entschärft werden muss. Wenn ich Jena mit dem Rad in Richtung Osten verlasse, ist das die gefährlichste Ecke.

  4. Marlene Mittenzwei

    Da ich nicht auf der B7 fahren will, nutze ich den Fußweg, wohl wissend, dass es nicht statthaft ist und einige Fußgänger verärgern könnte. Ich fahre defensiv und klingle keinen Fußgänger weg. Eine ordentliche Lösung wäre hier angebracht, da auch viele Schüler den Weg nutzen. Fahrrad frei wäre super. Und eventuell Markierungen an den Straßenquerungen. Wäre im Rahmen der Baumaßnahmen an den Erlenhöfen auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite eine Radweglösung machbar. Dann müsste man aber auch die B7 queren können.

  5. Jähnert-Schiefer

    Ich bin konsequent dagegen den Gehsteig mit Fahrrad frei anzuordnen, da der selbige viel zu schmal ist um beide Gruppen aufzunehmen. Vielmehr sollte die Straba in die Mitte der Fahrbahn verlegt werden und der freiwerdende Platz als Radweg genutzt werden. Durch die Masten der Straba ist der Gehsteig schon jetzt zu schmal.

  6. Mathias Sambale

    Ich schließe mich den Vor-Kommentatoren an, insbesondere was die Strecke zw. Haltestelle Jenzigweg und Einmündung der Löbichauer Straße betrifft. Hier fahren verständlicherweise nicht nur morgens alle Schüler auf dem Gehweg neben den Leitungsmasten.
    Außerdem möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass weiter oben die Kreuzungen Vor der Gemdenmühle / Löbichauer Straße sowie Löbichauer Straße / Fuchslöcherstraße (am Diakonie-Pflegeheim) dringend einer Verbesserung benötigen. An der Fuchslöcherstraße (Diakonie) wäre dies idealerweise ein Kreisverkehr. Auf der Strecke zwischen beiden Kreuzungen müsste ein extra Fahrradstreifen auf der Südseite der Straße (für beide Richtungen) ergänzt werden.

  7. Reinhard Guthke

    Die Untragbare Situation zwischen Jenzigweg und Einmündung Löbichauer Straße ist in Jena-Ost m.E. das Hauptproblem für Radfahrer. Deshalb Zustimmung zu den Kommentaren von Rainer Wichmann, Jähnert-Schiefer und Mathias Sambale (Ausnahme: Kreisverkehr vor Senionrenzentrum der Diakonie halte ich für nicht nötig, da T30; allerdings wird sich mit dem Lückenschluss Fuchslöcherstraße und dem dann veränderten Busverkehr der Straßenverkehr ohnehin neu geordnet werden).

  8. Anonymous

    Ich fahre dort gewöhnlich auf der Straße und das klappt gut (was kümmert es mich, wenn die Autor hinter mir langsam fahren müssen ;-). Aber Radfahrstreifen wären gut.

  9. GK

    Befürworte eine (bauliche) Lösung für einen beidseitigen Radweg entlang der Bundesstraße, ist dringend angebracht. Fahre bisher immer auf der Straße, aber fühle mich dort sehr unsicher, Überholabstände werden selten eingehalten. Radschutzstreifen wird daran wenig ändern und auf den Gehweg auszuweichen kann auch keine Lösung sein.

    Bitte auch prüfen, ob die Ampel stadteinwärts auf die Karl-Liebknecht-Straße nur schaltet, wenn der Sensor von schweren Kfz ausgelöst wird. Habe das Gefühl, wenn Radfahrer vorne stehen, wird der Bedarf nicht erkannt.

  10. Nymano

    Einbindung der Löbichauer Straße in das Radwegskonzept über Anlegen einer Fahrradstraße und Auflösung der Parkflächen, sodass sie gefahrlos in alle Richtungen von Fahrrädern und Anliegern genutzt werden kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.