405

31. August 2022 6 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:405,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.\n“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:352,“Foto 2″:353,“Straße“:“Dornburger Straße \/ Naumburger Straße“,“Länge“:1845,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5915525000000005917399903410114347934722900390625,50.9413366000000138456016429699957370758056640625],[11.5916543298950074358799611218273639678955078125,50.94163587115719593612084281630814075469970703125],[11.5918981422188220875568731571547687053680419921875,50.9420036856646873957288335077464580535888671875],[11.5923574642964535286182581330649554729461669921875,50.94243365100732034989050589501857757568359375],[11.5929380999999995793814377975650131702423095703125,50.942812099999997599297785200178623199462890625],[11.593615945076560791449082898907363414764404296875,50.9432051285271398910481366328895092010498046875],[11.594401942095370117158381617628037929534912109375,50.9436335327355180879749241285026073455810546875],[11.5951920984434853068023585365153849124908447265625,50.94406435331137572575244121253490447998046875],[11.5957396610309668716354281059466302394866943359375,50.944488137576712460941052995622158050537109375],[11.5962376896357941546966685564257204532623291015625,50.9450497416850254239761852659285068511962890625],[11.5968594747441873238358311937190592288970947265625,50.9457148829435340076088323257863521575927734375],[11.5974374906182813305122181191109120845794677734375,50.9461352982772979203218710608780384063720703125],[11.5980974505376028815817335271276533603668212890625,50.9464653579463657706583035178482532501220703125],[11.5989243573146456611766552668996155261993408203125,50.94686174198273675983728026039898395538330078125],[11.599153103257616947985297883860766887664794921875,50.9470252938333345582577749155461788177490234375],[11.5997813149548871791694182320497930049896240234375,50.94766831969517539846492582000792026519775390625],[11.59999547638319228326508891768753528594970703125,50.947870070927109509284491650760173797607421875],[11.6006658366587771524791605770587921142578125,50.9483408011655996006084023974835872650146484375],[11.602129943401667588886994053609669208526611328125,50.94916297081471867613799986429512500762939453125],[11.6031914994051721379264563438482582569122314453125,50.94975020186404179867167840711772441864013671875],[11.603599132315732589404433383606374263763427734375,50.95002685114735641036531887948513031005859375],[11.604061623820495441350431065075099468231201171875,50.95036796165707215777729288674890995025634765625],[11.6043979105525725259440150693990290164947509765625,50.950551404623723783515742979943752288818359375],[11.6047114209847652688267771736718714237213134765625,50.95064344848268689247561269439756870269775390625],[11.60498582637730891065075411461293697357177734375,50.95067314256439061637138365767896175384521484375],[11.6058118217434440566648845560848712921142578125,50.9506696354455499431423959322273731231689453125],[11.6075284400128229123083656304515898227691650390625,50.95062614213650675765165942721068859100341796875],[11.60837093859992563693595002405345439910888671875,50.95054410150989809835664345882833003997802734375],[11.6089780927781394126441227854229509830474853515625,50.9504768208790892458637244999408721923828125],[11.609328690884385792969624162651598453521728515625,50.95043457134642039818572811782360076904296875],[11.609709982229372116080412524752318859100341796875,50.950385231317824263896909542381763458251953125],[11.6102229059679729061826947145164012908935546875,50.95025874674332300173773546703159809112548828125],[11.6107383728979218773247339413501322269439697265625,50.950034614873942473423085175454616546630859375]]}}

qw

6 Kommentare

  1. Michael Dimler

    Ich würde mir hier (bzw. auf der gesamten Dornburger Straße) eine Einbahnstraße wünschen. Damit hat man eine ganze Spur gewonnen, um dem Radverkehr Raum zu geben. Mit solch einer Maßnahme kann der Zugang zu bis zu vier Schulen verbessert werden.

  2. Clara Neudecker

    Den Vorschlag von Michael Dimler finde ich gut. Im Abschnitt zwischen Nollendorfer Hof und Scharnhorststraße wäre es aber auch möglich, eine Spur nur für den Radverkehr zu nutzen und die Autos stattdessen die Spur der Straßenbahn mitnutzen zu lassen. So wäre keine Einbahnstraße nötig.

  3. Anonymous

    Bitte keine geringeren Fahrbahnbreiten, partiellen Fahrbahnverengungen oder Verschwenkungen! Diese erhöhen die Gefahr, dass Autos mit noch gerinerem Abstand überholen! Besser Tempolimits! Die Straße fährt sich doch gut so wie sie ist, ich würde hier auf der Straße bleiben und nichts ändern.

  4. Sven W

    Tempo 30 fände ich hier eh vernünftig, da die Straße an manchen Stellen schlecht einsehbar und generell zusammen mit den auf den Seitenstreifen parkenden Autos recht eng ist. Ansonsten fühle ich mich hier eigentlich recht sicher als Radfahrer (was aber auch daran gelegen haben kann, dass durch die ganzen Teilsperrungen in den letzten Jahren, die Straße viel weniger befahren war)

  5. BöserGeist

    Den Vorschlag einer Geschwindigkeitsbegrenzung finde ich noch am sinnvollsten, zumal er ohne große Kosten umsetzbar ist.

  6. M. Pollok

    Das Einführen von Einbahnstraßenregelungen ist eine gute Idee um mehr Platz für Fahrradfahrer zu schaffen. Gerade auch für die Dornburger Straße. Das Radfahrer und Fußgänger den Fußweg gemeinsam nutzen, geht gar nicht.
    Ich habe gerade in Wien sehr positive Fahrradführungen erlebt, ganz viel Einbahnstraßen, zu großen Teilen für Radfahrer auch entgegen der Einbahnregelung befahrbar. Und eine oftmals konsequente Trennung von Fußgängerwegen und Radfahrstreifen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.