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31. August 2022 3 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:396,“Typ_kurz“:“ARW“,“Typ_lang“:“Bestehenden Weg verbreitern“,“Zustand“:“Es besteht ein Weg, der für die gemeinsame Nutzung von Fuß- und Radverkehr zu schmal ist.“,“Beschreibung“:“Verbreitern des betrachteten Weges zu einem den ERA-Regelmaßen entsprechenden Geh- und Radweg im Zweirichtungsverkehr. Entsprechend als gemeinsamen Geh- und Radweg ausweisen.“,“Begründung“:“Zu schmale Geh- und Radwege können zu Konflikten mit dem Fußverkehr führen. Dies wirkt sich negativ auf Attraktivität und Verkehrssicherheit für Radfahrende und zu Fuß Gehende aus. Im Begegnungsverkehr entstehen Probleme insbesondere bei Fahrrädern mit Anhängern oder Lastenfahrrädern.“,“Sonstiges“:““,“Foto 1″:332,“Foto 2″:333,“Straße“:“-„,“Länge“:47,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5992107000000004290996002964675426483154296875,50.94178369999995226180544705130159854888916015625],[11.5992344000000002779415808618068695068359375,50.9418284999999997353370417840778827667236328125],[11.598908200000000334739524987526237964630126953125,50.94214000000000197587723960168659687042236328125]]}}

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3 Kommentare

  1. Sven W

    Das problematischste der Stelle ist allerdings, dass man von einem Geh-Rad-Weg auf die Straße wechseln muss und zwar in einem Bereich von drei Einfahrten (KSJ, Obi, Anlieferung Obi). Da man im Straßenverlauf „als erster“ auf die Straße gelangt, hat man Vorfahrt, was allerdings von aus oder in die Einfahrt fahrenden Autofahrern gerne ignoriert wird. Eine Wegverbreiterung hat demnach nur Sinn, wenn der Winkel zwischen Fuß-Rad-Weg und anschließender Straße verschwindet, damit man als vorranghabender Verkehrsteilnehmer wahrgenommen wird.

  2. Anonymous

    Besonders hervorzuheben ist die Problematik in Betracht auf den mittlerweile immensen Schülerverkehr per Fahrrad zwischen Jena Nord und Jena Ost. Hier bietet die Unterführung in vielen Fällen die mit Abstand günstigsten Verbindung, um zu den zahlreichen Schulen in Jena Ost und Nord zu kommen. Dies betrifft sowohl Kinder an den weiterführenden Schulen, als auch Grundschulkinder. Die Verkehrssituation zwischen Tunnelausfahrt ist mit Ausfahrten für Lieferverkehr (Obi), Kundenparkplatz und Werkstoffhof bei KSJ und der unmittelbar darauffolgenden schwer einsehbaren Kreuzung auch schon für erwachsenen Radfahrer unübersichtlich. Es gibt keine Route, die zuverlässig sicher passiert werden kann. Für die Kinder ist dies ein erhebliches Risiko. Hier wäre mindestens ein Leitsystem mit ggf. einem Zebrastreifen o.ä. mehr als angebracht.

  3. B.R.

    Die Situation an dieser Stelle ist nicht nur durch den regen Fuß- und Radverkehr problematisch, sondern verschäft sich durch die häufig enstehenden Rückstaus bei am Werkstoffhof Wartenden, die von Obi-Kunden umfahren werden müssen. Besonders kritisch ist die Situation zu Schulwegzeiten mit hohem Rad-/Fußgängeraufkommen (Kinder!!!), die zeitlich vormittags mit der Öffnung des Wertstoffhofes zusammenfallen.
    Hier ist eine verbesserte Führung von Fuß- und Radweg inkl. Sicherung über die Einfahrten beiseitig (auf den Bildern rechts Werkstoffhof), links (Einfahrt Obi Parktplatz) sowie mittig vor der Einfahrt für Lieferanten von Obi wichtig!

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