{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:395,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existiert ein Schutzstreifen, der nicht den Empfehlungen entspricht. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen in ausreichender Breite zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen. Der Schutzstreifen soll entfernt werden, auch im weiteren Straßenverlauf Rautal. Bei Bedarf ist die Markierung einer Piktogrammkette denkbar.“,“Foto 1″:325,“Foto 2″:326,“Straße“:“Rautal“,“Länge“:194,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.610584216771623999875373556278645992279052734375,50.95302519506775951185773010365664958953857421875],[11.6106605185089417631161268218420445919036865234375,50.9529542125884660208612331189215183258056640625],[11.610696007689096376225279527716338634490966796875,50.952926266700700352885178290307521820068359375],[11.611547748012700509434580453671514987945556640625,50.952235439013833229182637296617031097412109375],[11.612067664501903863083498436026275157928466796875,50.95186431051484987619915045797824859619140625],[11.6122135256104428435719455592334270477294921875,50.95178857339886491217839648015797138214111328125],[11.6123785663336729356842624838463962078094482421875,50.95170287728542035665668663568794727325439453125]]}}
Bitte keine geringeren Fahrbahnbreiten, partiellen Fahrbahnverengungen oder Verschwenkungen! Diese erhöhen die Gefahr, dass Autos mit noch gerinerem Abstand überholen! Besser Tempolimits!
Die Insel an der Kreuzung Naumburger Straße/Am Steinbach ist der Aufstellplatz für die Schülerinnen, die bei gleichzeitiger Grünphase mit den Kfz an der Fußgängerampel queren und sich entweder in die Straße „ Rautal“ in den Kfz-Verkehr einfädeln, der darauf nicht unbedingt gefasst ist, oder den parallelen Gehweg nordöstlich des Steinbachs nutzen.
Man könnte überlegen, diesen Weg zu verbreitern und legal für den Radverkehr nutzbar zu machen.
Im weiteren Verlauf führt dieser Weg auf die Höhe des Beginns eines vorgeschlagenen Radwegs nach Closewitz, mit den Varianten an der Straße „Rautal“ oder entlang des Steinbachs. Für beide Varianten könnte man sich eine zu schaffende querende Zuführung von der Neben/Wohnstraße „Am Heiligenberg“ über die Hauptstraße „Am Heiligenberg“ vorstellen.