{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:393,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:321,“Foto 2″:322,“Straße“:“Am alten Gaswerk“,“Länge“:291,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5992107000000004290996002964675426483154296875,50.9417836999999877889422350563108921051025390625],[11.599528400000000516456566401757299900054931640625,50.94151279999997683489709743298590183258056640625],[11.599639700000000885893314261920750141143798828125,50.94146210000001673279257374815642833709716796875],[11.5997672000000004999265001970343291759490966796875,50.9414263999999974430465954355895519256591796875],[11.6010400671920113069290891871787607669830322265625,50.9410510800724836144581786356866359710693359375],[11.60164693217256370871837134473025798797607421875,50.9408768624481211872989661060273647308349609375],[11.6019683310602896852969934116117656230926513671875,50.94076113630070068438726593740284442901611328125],[11.60237556940250414072579587809741497039794921875,50.94065169935282000324150430969893932342529296875],[11.6026115898328523456939365132711827754974365234375,50.94057271570590472720141406171023845672607421875],[11.6026561111940882398130270303227007389068603515625,50.9405578167286279267500503920018672943115234375],[11.60270536562187970730519737116992473602294921875,50.9405413338353127983282320201396942138671875],[11.6027184333902528834414624725468456745147705078125,50.94053696073242321062934934161603450775146484375],[11.6027669122101126930601822095923125743865966796875,50.94052073738748021014544065110385417938232421875],[11.602766962380297144363794359378516674041748046875,50.94052072059812275028889416716992855072021484375]]}}
Die Kreuzung ist wegen ihrer Breite (Ausfahrt OBI, KSJ) und der Biegung der Löbstedter Str. sehr unübersichtlich, als Radfahrer auf der Löbstedter Str. ist man in beiden Richtungen der Gefahr ausgesetzt, übersehen zu werden. Selbst Fußgänger kommen kaum unbeschadet stadtauswärts auf der westlichen Seite über die vielbefahrene Kreuzung. Hier könnte eine Markierung auf der Straße helfen, eventuell eine schraffierte Sperrfläche bei der Ein-/Ausfahrt Richtung OBI, KSJ oder Spuren für Rechtsabbieger/Geradeausfahrer +Linksabbieger.
Bitte keine geringeren Fahrbahnbreiten, partiellen Fahrbahnverengungen oder Verschwenkungen! Diese erhöhen die Gefahr, dass Autos mit noch gerinerem Abstand überholen! Besser Tempolimits!
Die Problematik an dieser Stelle wird durch regelmäßig dort längerfristig abgestellte große LKW / Anhänger verschärft. Dies führt zu häufig waghalsigen Umfahrungsmanövern von PKW und Ausweichen von Radfahrern auf den sehr schmalen Fußweg. Besonders häufig stehen Anhänger auf der Seite der Autohäuser (auf den Bildern links). Offensichtlich handelt es dabei nicht um Lieferverkehr der Autohäuser (die hier explizit exkulpiert sein sollen), sondern sonstige parkende Spediteure.