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31. August 2022 8 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:392,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:314,“Foto 2″:316,“Straße“:“Am Steinbach“,“Länge“:411,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6125488498699720452123074210248887538909912109375,50.95165627247305195623994222842156887054443359375],[11.6127339738592336715328201535157859325408935546875,50.95161893929252983070909976959228515625],[11.613040068038028351793400361202657222747802734375,50.95149317905230645919800736010074615478515625],[11.6135626462157421912024801713414490222930908203125,50.95130314071035826373190502636134624481201171875],[11.6144569735555318601427643443457782268524169921875,50.95097672009767819645276176743209362030029296875],[11.61538679007546903676484362222254276275634765625,50.95053180063924713749656802974641323089599609375],[11.615752164559818737643581698648631572723388671875,50.9503132644263558859165641479194164276123046875],[11.615851254720684693211296689696609973907470703125,50.95024422166290634095275891013443470001220703125],[11.6162682525874512151631279266439378261566162109375,50.9501145450409893555843154899775981903076171875],[11.61645213813726940088599803857505321502685546875,50.9500839173312982666175230406224727630615234375],[11.616936075780305515081636258400976657867431640625,50.95000331328495946081602596677839756011962890625],[11.61713330135361132988691679202020168304443359375,50.94996083305932188523001968860626220703125],[11.6173434713180032673562891432084143161773681640625,50.94986556462553295432371669448912143707275390625],[11.617373135414542417720440425910055637359619140625,50.94985211810224967621252289973199367523193359375],[11.617424312630845406602020375430583953857421875,50.9498289198261176125015481375157833099365234375],[11.6175075059031041035950693185441195964813232421875,50.949781337166740513566765002906322479248046875]]}}

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8 Kommentare

  1. Anonymous

    Pragmatische und sinnvolle Maßnahme, zulässige Höchstgeschwindigkeit muss allerdings auf maximal 30 km/h beschränkt sein.

  2. Johannes Graubner

    Wiesenstraße / Am Steinbach / Rautal sind eine wichtige Radverbindung für den Schulweg zum Carl-Zeiss-Gymnasium (Schüler:innen ab 5. Klasse, von Norden und Süden aus ganz Jena und darüber hinaus kommend). Dies ist bei den Planungen und der Dringlichkeitsbewertung zu berücksichten.

  3. Christoph Köstler

    Es gibt dort bereits eine wirksame Maßnahme zur Reduzierung der KfZ-Geschwindigkeit: Den Bahnübergang. 😉
    Von daher wäre Tempo 30 hier gar keine so große Einschränkung, es würde für gleichmäßigere Geschwindigkeiten sorgen und vielen Schülern, meine Tochter inbegriffen, die (ab 10 Jahren vorgeschriebene) Nutzung der Fahrbahn erleichtern.

  4. Olaf

    Die Fahrbahn ist mE immer noch viel zu schmal, besonders zwischen Naumburger Str und Bahnübergang. Hier könnte eine Verbreiterung mit Anlage von Fahrradstreifen helfen,

  5. Christoph Köstler

    Viel zu schmal ist vor allem der Gehweg. Kommen sich zwei mit Kinderwagen entgegen, muss eine(r) halb auf die Fahrbahn ausweichen. Auch das spricht für eine Verkehrsberuhigung.

    Wollte man hier regelkonform umbauen, bräuchte man mit Radfahrstreifen ca. 5 m zusätzliche Breite. Deswegen haben die Planer ja geschrieben: „Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu.“

  6. Anonymous

    Bitte keine geringeren Fahrbahnbreiten, partiellen Fahrbahnverengungen oder Verschwenkungen! Diese erhöhen die Gefahr, dass Autos mit noch gerinerem Abstand überholen! Besser Tempolimits!

  7. David J. Green

    Hier, da eigentliche Stelle nicht wählbar: Der neue, benutzungspflichtige Radweg entlang der Naumburger Straße stadtwauswärts durch Löbstedt ist ein wunderbarer MTB-Parcours, aber ziemlich ungeeignet, um von A nach B zu kommen. Bitte den Radverkehr sicher AUF der Fahrbahn führen!

  8. Anonymous

    Diese Strecke ist ebenfalls von Nord nach Ost der Schulweg von vielen Kindern. Meine Tochter fährt ebenfalls diese Strecke mit dem Fahrrad, weil die öffentlichen Verkehrsmittel keine Direktverbindung anbieten. Sie wurde dort bereits von einem Auto angefahren. Die Querung der Bahnstrecke ist schon eine Herausforderung, aber dann noch die überholenden Autos im Blick zu haben, ist für Kinder einfach unmöglich. Ein baulich getrennter Radweg ist hier unbedingt notwendig.

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