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31. August 2022 10 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:391,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar und wird überwiegend durch Radfahrende genutzt.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:307,“Foto 2″:377,“Straße“:“Wenigenjenaer Ufer“,“Länge“:1391,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5961642050364304168397211469709873199462890625,50.93286770850810540878228493966162204742431640625],[11.5961673195813883552318657166324555873870849609375,50.9330069381908145942361443303525447845458984375],[11.59608135323005484451641677878797054290771484375,50.9335716361822932185532408766448497772216796875],[11.596069722872041296568568213842809200286865234375,50.93373603049519005026013473980128765106201171875],[11.5961538447833021336919046007096767425537109375,50.93400145896220010399702005088329315185546875],[11.5964907147354256977678232942707836627960205078125,50.9344411549142392914291121996939182281494140625],[11.5976106201762743097560814931057393550872802734375,50.93531746787032687961982446722686290740966796875],[11.598097210107116694643991650082170963287353515625,50.935831925468875169826787896454334259033203125],[11.5983427508722218846060059149749577045440673828125,50.9360706356356303103893878869712352752685546875],[11.5984101248626476632352932938374578952789306640625,50.93618668796178639013305655680596828460693359375],[11.5983966500645632180521715781651437282562255859375,50.9363395369250469002508907578885555267333984375],[11.5984198566603264879404378007166087627410888671875,50.93644504764257163742513512261211872100830078125],[11.5984691726233268838086587493307888507843017578125,50.9364923003190739336787373758852481842041015625],[11.5985366866176828892776029533706605434417724609375,50.93652813161906323102812166325747966766357421875],[11.5985935567677582724854801199398934841156005859375,50.936543106373989076018915511667728424072265625],[11.59865879519454523460808559320867061614990234375,50.936560284614500915267853997647762298583984375],[11.5988357000000004148887455812655389308929443359375,50.93658930000000140125848702155053615570068359375],[11.599463203949635925482652965001761913299560546875,50.936681365734585824611713178455829620361328125],[11.6000427319969912076658147270791232585906982421875,50.936715752178116645154659636318683624267578125],[11.6015541666044867952223285101354122161865234375,50.93705191804927068233155296184122562408447265625],[11.60320922169504598286948748864233493804931640625,50.93747427685291739862805115990340709686279296875],[11.604768529796896103789549670182168483734130859375,50.93802592339046242386757512576878070831298828125],[11.6060611141444809391032322309911251068115234375,50.93861635032444468151879846118390560150146484375],[11.60731950313896021498294430784881114959716796875,50.9393403672801241555134765803813934326171875],[11.6087283516871213606691526365466415882110595703125,50.9404263715758389707843889482319355010986328125],[11.60915237406569389122523716650903224945068359375,50.94056427506824746842539752833545207977294921875],[11.6096721434329790412220972939394414424896240234375,50.94062460771755240784841589629650115966796875]]}}

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10 Kommentare

  1. Anonymous

    Im Bereich hinter der Dualingoschule (1. Bild) stimmt sicherlich, dass der Radverkehr überwiegt. Da bestehen aber sowieso schon Beschränkungen. Im Bereich des 2. Bildes jedoch (oberhalb der jetzt verkehrsberuhigten Zone am Ende des Halteverbots) bezweifle ich das. Diese Straße wird neben Schulbussen auch von nicht wenigen Kfz benutzt und ohne diese würde die Ausfahrt vom Grießparkplatz in Richtung B7 nur noch mehr zum Nadelöhr als sie es eh schon ist.

  2. Radfahrergast

    Auch hier: unnützer Blechtausch. Es gibt mit einer Fahrradstraße keine Vorteile gegenüber der T20-Zone. Es würde sich genau Null ändern.

    also außer, dass in der nächsten Pressemitteilung groß verkündet werden könnte, wie viele tolle Fahrradstraßen man schon ausgewiesen hat.

  3. Christoph Nonnast

    Fahrradstraße ist Richtig, Fußgänger und Kinder werden von Autos bedrängt.
    Aber warum eigentlich mit Anlieger frei? Es gibt m.E. keine Anwohner oder Gewerbe in der Straße, deren Zuwegungen in dieser Richtung liegen. Nur der Schulbus müsste auf der anderen Seite der Schule halten, und schon geht es als reine Fahrradstraße. Die Parkplätze dort können entfallen, denn am Gries sind immer welche frei, nur eben einige Meter Fußweg weiter entfernt.

  4. Anonymous

    In Anbetracht der Dualingoschule an der Straße halte ich eine Fahrradstraße als notwendig und wichtig.

    @Radfahrergast

    Die Unterschiede einer Fahrradstraße gegenüber einer T20-Zone sind u.a.:

    Mit einer Fahrradstraße ist das Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist erlaubt. Außerdem darf der Radverkehr weder gefährdet noch behindert werden. Wenn nötig, muss der Kraftfahrzeugverkehr die Geschwindigkeit weiter verringern.

    Damit liegen die Vorteile gegenüber einer T20-Zone auf der Hand.

  5. Radfahrergast

    @Anonymous:
    Sie dürfen nach StVO mit Rädern auf _jeder_ Fahrbahn nebeneinanderfahren. Landstraße, Kreisstraße, Innerorts-Hauptstraße bei 50, bei T30, bei T20 und auch im Verkehrsberuhigten Bereich.
    Wie kommen Sie darauf, dass das nur bei Fahrradstraßen möglich sei?

    In einer Nicht-Fahrradstraße hat das Nebeneinanderfahren nur Grenzen dort, wo andere behindert werden.
    Wie sähe denn hier, in einer T20-Zone die Behinderung aus? Etwa nur 15kmh statt maximal zulässiger (bei idealen Bedingungen, also 0 Fußverkehr, gute Sicht) 20 km/h fahren?
    Oder ist es eine Behinderung, wenn 2 Rad Fahrende nebeneinander fahren und nicht überholt werden kann? Wie breit muss denn eine Fahrbahn sein, um wenigstens einen Rad Fahrenden mit KFZ entsprechend der StVO überholen zu können?
    2,2m KFZ + 1,5m Abstand + 1m Fahrrad + 1m Abstand rechter Fahrbahnrand = ca. 6m
    Auf jeder Fahrbahn, die weniger als 6m breit ist, kann eh nicht entsprechend StVO überholt werden. Auch da liegt dann keine Behinderung vor, wenn nebeninander gefahren wird.
    Die Fahrbahn hier hat ca. 5m. Dank Kampfparker im Grün gefühlt etwas mehr, aber nicht real.

    Radverkehr darf in Fahrradstraße weder gefährdet noch behindert werden.
    Soso, darf der denn Radverkehr in einer T20 gefährdet werden? Nein.
    Darf er behindert werden? Nicht mehr verkehrsüblich. Das ist kein Unterschied.

    Außer natürlich fürs Gefühl. Und die Pressemitteilungen. Da machen sich solche „Fahrradstraße, Anlüger frei“-Sachen ganz toll.

  6. Anonymous

    Es gibt sehr wohl Anwohner in der Straße, es gibt eine Schule die täglich von dieser Seite mit Waren beliefert wird, und es gibt bisweilen auch Gründe, warum der Griesparkplatz, der nur per Treppe bzw. Riesenumweg zu erreichen ist, für einige Nutzer nicht geeignet ist. Als Durchfahrtsstraße sollte das Wenigenjenaer Ufer vor der Schule nicht missbraucht werden, dient aber morgens oft dem Drop-Shipping de Schulkinder, was ja wohl auch einen legitimen Grund darstellt, aber durchaus gefährliche Aspekte hat, vor allem im Dunkeln im Winter. Die Sperrung im August 2022 hat zu einer merklichen Beruhigung geführt, der Zugang zur Schule war dennoch möglich. Der Bereich hinter Dualingo ist doch ohnehin nicht für Kfz, wohin sollten die auch fahren?? Und auf der anderen Seite des Jenzigwegs wird hier in hellblau eine völlig absurde Strecke angezeigt, quer durch die Botanik. Ich hoffe das ist ein Darstellungsfehler..

  7. Anonymous

    Fahrradstraßen: schön und gut. Aber bitte auch mit regelmäßigen Kontrollen, ob PKW-Verkehr tatsächlich berechtigt ist. Sonst nützt die beste Fahrradstraße nichts.

  8. Anonymous

    Bitte maximal bis zu Kreuzung Jenzigweg, da der dahinter folgende Abschnitt von vielen Menschen mit Hund zum Spazieren oder auch zum Sport genutzt wird und ein paralleler Radweg bereits besteht.

  9. Anonymous

    Der Bereich zwischen Tümplingstrasse und Dammstrasse sollte Einbahnstrasse werden, also so wie der Schulbus regulär verkehrt.

  10. Anonymous

    Gerade im Bereich der Dualingo muss über eine Trennung zwischen Fuß- und Radverkehr nachgedacht werden. Hier entstehen am Hofzugang aktuell immer wieder gefährliche Situationen, weil Schüler und Kita-Kinder regelmäßig auf den Weg laufen. Radfahrer sind durch den guten Ausbau eher zügig unterwegs.

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