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31. August 2022 5 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:385,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen in östliche Richtung. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. In westlicher Richtung existiert ein Schutzstreifen, der die ERA-Regelmaße unterschreitet. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. Entfernen des einseitigen Schutzstreifens.“,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite und der hohen Kfz-Geschwindigkeiten nicht für den Radverkehr geeignet. Der Schutzstreifen entspricht mit einer Breite von ca. 1,10 m nicht den Empfehlungen der ERA.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:295,“Foto 2″:296,“Straße“:“Brückenstraße“,“Länge“:524,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6240624286301414969102552277036011219024658203125,50.95507104247344187797352788038551807403564453125],[11.6247141596606500257848892943002283573150634765625,50.95487678596749248072228510864078998565673828125],[11.6253159999999997609165802714414894580841064453125,50.9546974000000005844412953592836856842041015625],[11.62558849999999921465132501907646656036376953125,50.95469059999999927867975202389061450958251953125],[11.6258019000000007991957318154163658618927001953125,50.9547141999999979589119902811944484710693359375],[11.6279813000000000755562723497860133647918701171875,50.9550679999999971414581523276865482330322265625],[11.629187200000000501631802762858569622039794921875,50.9552637999999973317244439385831356048583984375],[11.6299724999999991581489666714332997798919677734375,50.955436699999978600317263044416904449462890625],[11.630407999999999191231836448423564434051513671875,50.95557969999998704224708490073680877685546875],[11.631087600000000747968442738056182861328125,50.955807200000009515861165709793567657470703125]]}}

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5 Kommentare

  1. Christoph Köstler

    Gerade für die Kunitzer Schulkinder wäre ein straßenbegleitender Geh-/und Radweg ein großer Gewinn und für viele sogar eine notwendige Voraussetzung, um mit dem Rad zur Schule zu fahren.
    Jedoch sollten Radfahrer, die diesen ca. 524 m langen Abschnitt in unter einer Minute auf der Fahrbahn zurücklegen können, weiterhin die Möglichkeit dazu haben und den geplanten Kreisel sicherheitshalber auf der Fahrbahn durchfahren. Egal, ob auf der Fahrbahn ein untermaßiger Schutzstreifen markiert ist oder nicht

  2. BöserGeist

    Neubau eines getrennten Radweges halte ich für sinnvoller. Die geplante Bebauung mit einem gemeinsamen(sic!) Geh- und Radweg ändert kaum etwas an den existierenden Konflikten zwischen den Verkehrsteilnehmer*innen und entspricht weder den Möglichkeiten vor Ort noch den Erfahrungen damit.

  3. Sabrina

    Wie an so vielen Stellen in Jena: bei gemeinsam genutztem Weg für Radler und Fußgänger bitte eindeutig kenntlich machen, wo Radweg und wo Fußweg ist.

  4. David J. Green

    So lange kein Plan vorliegt, wie am Anfang, am Ende und an jeder Querung der Radverkehr gleichberechtigt wieder auf der richtigen Straßenseite gelangen kann, sind in beiden Richtungen zu befahrenden, einsitigen Radverkehrsanlagen grundsätzlich abzulehnen. Hier wird aber gar nichts zur komplizierten Kreuzung Brückenstraße/Wiesenstraße, die stand heute durch inkonsequente Radverkehrsanlagen sich gefährlicher für den Radverkehr anfühlt, als es ohne wäre. Ansonsten: Zwischen Wiesenstraße und Hausbrücke ist der Fußweg derzeit so schmal, dass Fußgänger sich kaum passieren können. Dagegen ist der gemeinsamer Geh- und Radweg zwischen Hausbrücke und Straßenbrücke tatsächlich zweckmäßig, da breit genug.

  5. M.B.

    Falls dies eine Umleitungsstrecke für den zweiten Abschnitt Straßenbahnausbau nördliche Naumburger Straße werden soll, sollte der dieser Radweg vorher fertig sein, am Besten neben dem getrennten Gehweg.

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