{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:383,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-30-Zone. Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar (Schule).“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. „,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:289,“Foto 2″:290,“Straße“:“Am Rosenhang“,“Länge“:224,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6126561164855974794818394002504646778106689453125,50.9545339964313512837179587222635746002197265625],[11.6116826068972773811083243344910442829132080078125,50.95365453104808040052375872619450092315673828125],[11.6111431713589894343385822139680385589599609375,50.95331471303369852421383257023990154266357421875],[11.6106040082453514372673453181050717830657958984375,50.9530354463557131339257466606795787811279296875],[11.610598893208173620905654388479888439178466796875,50.9530327969464025272827711887657642364501953125],[11.610584216771623999875373556278645992279052734375,50.95302519506775951185773010365664958953857421875]]}}
Bisher ist „Am Rosenhang“ eine Mischverkehrsfläche ohne Gehweg, auf der aber zahlreiche Fußgänger unterwegs sind, unter denen wiederum Kinder und Senioren stark vertreten sind.
Von daher wäre ein Ausweisen als verkehrsberuhigter Bereich angemessen, um eine Gleichberechtigung von Fußgängern, Radfahren und Anliegern mit Kfz zu verdeutlichen.
Die eigentliche Herausforderung wird darin bestehen, nach Fertigstellung des Wohngebiets „Am Mönchenberge“ den Rosenhang wirksam vom Durchgangs- und Schleichverkehr freizuhalten.