{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:367,“Typ_kurz“:“RVM“,“Typ_lang“:“Radverkehrsanlage markieren“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Markieren von beidseitigen Radfahrstreifen im Rahmen einer Deckensanierung und Straßenverbreiterung.“,“Begründung“:“Radfahrstreifen steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort für den Radverkehr und erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung. Dadurch bewegen sich Radfahrende im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs. Radfahrende benötigen in Steigungsstrecken mehr Platz und sind aufgrund der geringen Geschwindigkeit besonders vulnerabel.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:169,“Foto 2″:170,“Straße“:“Winzerlaer Straße“,“Länge“:326,“Musterlösung 1″:“RVM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5672420370198647532333779963664710521697998046875,50.907198136609707717070705257356166839599609375],[11.567264495016647884995109052397310733795166015625,50.90720694822480396624087006784975528717041015625],[11.5676353014968800181350161437876522541046142578125,50.9073063934794163287733681499958038330078125],[11.5688026182630512295190783333964645862579345703125,50.90763053318276121217422769404947757720947265625],[11.569359576583291726592506165616214275360107421875,50.90778284659395325206787674687802791595458984375],[11.5700862175459011638167794444598257541656494140625,50.9079603351468676919466815888881683349609375],[11.5701932374028384487019138759933412075042724609375,50.90798535505638966469632578082382678985595703125],[11.5702742788658117234490418923087418079376220703125,50.908004301532031377064413391053676605224609375],[11.5704685025578299928383785299956798553466796875,50.908049708559161672383197583258152008056640625],[11.570903178012581946632053586654365062713623046875,50.90818505003542071563060744665563106536865234375],[11.5710218427576325694872139138169586658477783203125,50.90825812590666288315333076752722263336181640625],[11.57104110917637029842808260582387447357177734375,50.90826999050090506671040202490985393524169921875],[11.5712680072433382605368024087511003017425537109375,50.90840971803154246799749671481549739837646484375],[11.5713099328414603661485671182163059711456298828125,50.90845294556330458135562366805970668792724609375],[11.571341869099427412947989068925380706787109375,50.90848587352468967992535908706486225128173828125]]}}
Radfahrstreifen bringen hier null und nichts (eher eine größere Gefährdung der Radfahrenden). Es braucht einen separierten Radweg aufwärts, da langsame Radfahrende aufgrund des starken Verkehrs nicht überholt werden können und es sich hier gleichzeitig um eine wichtige Strecke des Nahverkehrs handelt (10 Minuten Takt), zudem Schwerlastverkehr. Die Winzerlaer Straße in Gänze sollte mit Radwegen im Rahmen der Möglichkeiten ausgebaut werden – Platz ist mitunter massenhaft vorhanden und diese steigungsarme Strecke wäre die optimale Anbindung von Winzerla an den Beutenberg etc.
@Martin Lux
wie äußert sich denn der hier postulierte Unterschied im Gefährdungspotenzial Radfahrstreifen vs. Hochbord-Radweg?
Ich radle und rollere dort wie es sich gehört auf der Straße und habe damit dort kein Problem. Mir egal, wenn ich dort die Autos aufhalte/ich denen bergauf zu langsam bin – nicht mein Problem ;-).
Dort ist doch eh Tempo 30, daher fühle ich mich relativ sicher.
Bergauf muss hier auf alle Fälle ein von der Straße baulich getrennter Radfahrstreifen hin.
Wenn ich vom Beutenberg kommend nach rechts in die Buchaer Straße abbiegen will, muss ich in einem äußerst spitzen Winkel den etwa 4 cm hohen abgesenkten Bordstein überfahren. Die Gefahr eines Sturzes ist erheblich.