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31. August 2022 8 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:357,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h. Die Alternativverbindung über Damaschkeweg ist umwegig. „,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der hohen Kfz-Verkehrsbelastung nicht für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:188,“Foto 2″:212,“Straße“:“Lobedaer Straße“,“Länge“:240,“Musterlösung 1″:“NRW_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.582162842149582360207205056212842464447021484375,50.8984058282498068592758500017225742340087890625],[11.58244884465796786798819084651768207550048828125,50.89841204828520204728192766197025775909423828125],[11.5825523972903123848254836047999560832977294921875,50.898458698524137844287906773388385772705078125],[11.5826953985445033623591370997019112110137939453125,50.89858620893874530111133935861289501190185546875],[11.5827890890213875962899692240171134471893310546875,50.89862974900034942038473673164844512939453125],[11.5830013003941303395549766719341278076171875,50.89864413400055553893253090791404247283935546875],[11.58370166182212557259845198132097721099853515625,50.8985850069094567516003735363483428955078125],[11.5854222347790933866917839623056352138519287109375,50.89861283143227410619147121906280517578125]]}}

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8 Kommentare

  1. Martin Lux

    Ja, ich weiß, dass das bereits im Radverkehrsbeirat vorgeschlagen wurde – ABER es gibt eigentlich bereits eine existente Ampelquerung an der Haltestelle am Freizeitbad. Diese sollte mit einbezogen werden und dort dortigen Drängelgitter, die das Passieren aktuell unmöglich machen entfernt.

    1. Martin Deppert (Planungsbüro RV-K)

      Vielen Dank für Ihren Kommentar. Der vorhandene Weg ist im Haltestellenbereich leider viel zu schmal, deshalb empfehlen wir den Neubau eines Weges.

  2. Lontra

    In der hier dargestellten Variante halte ich die Radwegsführung für suboptimal. Für Radfahrende zwischen Burgau und Enver-Şimşek-Platz wäre es blöd, weiterhin erst die Straße und die Straßenbahn einmal auf die Südseite zu wechseln, nur um nach 150m wieder über die Straßenbahn und eine Kreuzung mit drei einzeln geschalteten Ampeln zurück auf die Nordseite zu fahren. Diesen nervigen Umweg würde der etwa 200m lange Lückenschluss auf der Nordseite beseitigen.
    Die geplante Verschwenkung über die Lobedaer Straße ist deutlich besser als die jetzige Variante über die Ampel und durch den Haltestellenbereich, aber m.E. wird sie erst dann wirklich sinnvoll, wenn sie einen Anschluss Winzerlas bietet – also per Verlängerung gen Westen über die Rudolstädter Straße und über die Straßenbahngleise hinweg zur Schomerusstraße.

  3. Anonymous

    Ich bin auch für eine legalisierte Überquerung der Straßenbahngleise hinüber zur Schomerusstraße sowohl für Fußgänger als auch für Radfahrende, dazu wäre ein Zebrastreifen oder eine Fuß/Rad-Ampel vor der Tankstelle/neben den Straßenbahngleisen sinnvoll – am besten so, dass man automatisch dann auch grün hat, wenn die Straßenbahn grün hat.

  4. Anonymous

    Die Ampel da vorm Galaxsea ist wirklich top und sollte so beibehalten werden.

  5. Anonymous

    Ich finde den vorhandenen Fuß-/Radweg breit genug, auch für beide Richtungen. Nur die blöde Sperre stört.

  6. Anonymous

    Ein neuer Radweg auf der Straßenseite wäre schon cool (da würde ja eine Fahrbahnmarkierung zur Kennzeichnung der Legalität schon ausreichen), damit man direkt von Burgau nach Winzerla durchbrausen kann, muss aber auch nicht unbedingt sein, wenn man den vorhandenen Weg neben der Straßenbahn optimiert, aber das momentan ständige Straßenseitenwechselnmüssen ist schon nervig. Also wenn man auf einem neuen Radweg in beide Richtungen düsen könnte, wäre schon doch gut.

  7. Christoph Köstler

    @Anonymous 18. SEPTEMBER 2022, 1:11
    Zum „düsen“ und „durchbrausen“ gibt es doch die Fahrbahn (ugs: Straße).
    Heißer Tipp: Ab 40 km/h kann man dort auch mal nebeneinander fahren, ohne angehupt zu werden. 😉
    Generell finde ich: Wer sich auf der Fahrbahn unsicher fühlt, sollte auch auf dem Radweg nicht schneller als 30 km/h fahren. Aus Gründen der Verkehrssicherheit.
    Andererseits kommen diejenigen, die regelmäßig mit 30-40 km/h unterwegs sind, meistens auch auf der Fahrbahn gut zurecht und fühlen sich zu recht ausgegrenzt, wenn die „Fachleute“ behaupten, dass eben diese Fahrbahn für den Radverkehr ungeeignet sei.

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