{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:352,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt tagsüber bei 50 km\/h. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. „,“Begründung“:“Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der geringen Fahrbahnbreite, der hohen Kfz-Geschwindigkeiten und der hohen Kfz-Verkehrsbelastung nur bedingt für den Radverkehr geeignet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:156,“Foto 2″:null,“Straße“:“Rudolstädter Straße“,“Länge“:142,“Musterlösung 1″:“UWA_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.577690839767459607401178800500929355621337890625,50.90342694758209063365939073264598846435546875],[11.577510082682810121923466795124113559722900390625,50.90352732445573025188423343934118747711181640625],[11.577272526983495737340490450151264667510986328125,50.9046433272909553124918602406978607177734375]]}}
Auch hier wieder: Warum wird im Radverkehrskonzept einfach einstufig vorgeschlagen, ein bisschen rote Farbe auf den Asphalt zu kippen?
Situation: der b-pflichtige Geh-und Radweg in Fahrtrichtung Norden endet an der Einmündung Ahornstraße.
Stufe 1: sichere Querung Ahornstraße
Dazu ist der Radweg (Geh- und Radweg) deutlich vor dem Knoten nach Westen an die Fahrbahn der Kahlaischen Straße zu versetzen, der Kurvenradius in die Ahornstraße zu reduzieren. Nur so sind halbwegs eindeutige Sichtbeziehungen gewährleistet.
Stufe 2: Herstellung einer Aufleitung in den Mischverkehr nördlich der Einmündung Ahornstraße
Stufe 3: wenn man Stückelradwege halt toll findet, darf man auch hier gerne die Herstellung eines rechtsseitigen(!) Radweges (ohne B-Pflicht) bis zur EÜ der Bahnstrecke Erfurt-Gera fordern.
… der Beitrag sollte zum Vorschlag, die Einmündung nach Musterlösung zu markieren. :/
Wie viel Fläche will man denn noch vollversiegeln? Für die Angsthasen existiert ja ein Radweg drumherum, aber ich würde gern legal auf der Straße schnell und auf direktem Wege radeln, daher finde ich „Achtung, Radfahrer“-Schilder auf der Rudolstädter Straße sinnvoller.
Parallel führ eine super Anwohner Straße entlang. Man braucht keine 2 Radwege Nebeneinander.
Die Anwohnerstraße ist gut, es fehlt aber die Durchgängigkeit bzw. die Anbindung wenn man aus Richtung Ringwiese kommt. Zwischen Ahornstraße und Hopfenweg könnte man den Trampelpfad schon zu einem ordentlichen Weg ausbauen