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31. August 2022 12 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:351,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.\n“,“Sonstiges“:“Es wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:147,“Foto 2″:148,“Straße“:“Mühlenstraße“,“Länge“:598,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.570202749595875246768628130666911602020263671875,50.9150635700866160959776607342064380645751953125],[11.5704018771672725307553264428861439228057861328125,50.91503065009145956310021574608981609344482421875],[11.5706129823370407194715880905278027057647705078125,50.9150518888006473616769653744995594024658203125],[11.5711721864569643258846554090268909931182861328125,50.91513825945146010099051636643707752227783203125],[11.5720667633288609721375905792228877544403076171875,50.91543512784314629016080289147794246673583984375],[11.572408873479869129141661687754094600677490234375,50.91554084840294791547421482391655445098876953125],[11.5731660822714363945351578877307474613189697265625,50.9157112279067831650536390952765941619873046875],[11.5740763797410810553856208571232855319976806640625,50.91591511613309961603590636514127254486083984375],[11.5747396392461023850728452089242637157440185546875,50.91602272344795210301526822149753570556640625],[11.5752394544411831844854532391764223575592041015625,50.91609194439616459249009494669735431671142578125],[11.57563795911746495903571485541760921478271484375,50.916126790811830460370401851832866668701171875],[11.5761644782528634323170990683138370513916015625,50.9161840564518826113271643407642841339111328125],[11.5766236195228344740826287306845188140869140625,50.91621174474767741457981173880398273468017578125],[11.5775179468660862625029039918445050716400146484375,50.91629984376108808419303386472165584564208984375],[11.577773468964156933225240209139883518218994140625,50.91625705283254177402341156266629695892333984375],[11.5780569387917040558022563345730304718017578125,50.9161865735703571544945589266717433929443359375],[11.5781557539780664001227705739438533782958984375,50.91614063613666729679607669822871685028076171875],[11.578225734431089932741087977774441242218017578125,50.91605046373208409704602672718465328216552734375],[11.578225744180318912412985810078680515289306640625,50.91605045116983774278196506202220916748046875]]}}

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12 Kommentare

  1. Anonymous

    Ich fände es schon prima, wenn die Autos dort nicht parken dürften/müssten. Vielleicht könnten die dort ansässigen Firmen ja ihre Parkplätze für Anwohner öffnen.

  2. Johannes Graubner

    Problem durch die starke Steigung der Straße: Bergab fahrende Fahrradfahrer können sehr schnell werden. Dies ist bei jeglichen Umbaumaßnahmen zu beachten.

  3. Stefan

    Tempo 30 oder weniger und ein paar Blumenkübel zum Slalomfahren sind hier unbedingt notwendig. Ein LKW-Fahrverbot mit Anlieferverkehr frei o.ä. würde zusätzlich helfen.
    Es wird einem Radfahrer schon Angst, wenn sich ein großer LKW mit seinen großen Rädern mit wenigen 10cm Abstand bergauf langsam vorbeiquetscht. Von vorbeirasenden Autos ganz zu schweigen.
    Der rechte Fußweg ist auch keine Alternative, da der von Autofahrern bei Gegenverkehr als vollwärtiger Straßenteil genutzt wird und dementsprechend für Radfahrer (und Fußgänger) sehr gefährlich ist. Die abgesenkte Bordsteinkante lädt zum Befahren regelrecht ein.

  4. Anonymous

    Ich bin ebenfalls für ein Parkverbot für Autos. Das würde (auch) hier die Sicherheit der Radfahrer wesentlich erhöhen.

  5. Dietmar Mothes

    Aufgrund des hohen Gefälles halte ich die vorgeschlagenen Maßnahmen für wenig wirksam. Ich tendiere auch Richtung Einbahnstraße. Parkverbot wäre auch möglich, wenn dann ein parken auf den gegenüberliegenden freien Flächen organisiert wird.

  6. Anonymous

    Tempo 30 ist durch die Hanglage in Kombination mit Ausfahrten und Parken am Straßenrand unbedingt notwendig. Ein generelles Parkverbot nur bei öffentlichen Ersatzparkplätzen, aber bitte unbedingt Ausweichflächen schaffen!

  7. BK

    Bitte um Parkverbot und Umnutzung der Fläche zu Radwegen/-Streifen

  8. Anonymous

    Bitte keine Fahrbahnverengungen. Geschwindigkeitsreduzierung gerne.

  9. TF

    Tempo 30 wäre ein sehr schnelle und günstige Maßnahme. Zum durchsetzen am besten Bremsschwellen entsprechend dimensioniert aufasphaltieren.
    Bitte keine gepflasterten Abschnitte oder Kunststoffschwellen zur Temporeduktion. Andere Fahrbahnbeläge sind insbesondere im Herbst/Frühjahr bei Temperaturen um den Gefrierpunkt durch Reifbildung spiegelglatt, was im Dunkeln kaum vorher sichtbar ist. In Kombination mit dem Gefälle der Straße wäre das sehr gefährlich.

  10. Anonymous

    Wenn ich das recht im Kopf habe gibt es von oben kommend eine rechts-vor-links-Kreuzung, an der alle optimistisch vorbeisausen. Ich fände es sinnvoll den von oben kommenden Verkehrsteilnehmern Vorfahrt zu geben, damit man nicht darauf hoffen muss, dass da gerade kein Auto rauskommt.
    Weniger Parkmöglichkeiten an der Straße würden auch die Sicherheit und den Fahrkomfort erhöhen.

  11. Nymano

    Der Gratis-Mentalität zum Abstellen des eigenen Fahrzeugs ist hier wie andernorts ein Riegel vorzuschieben. Die zulässigen Parkplätze sind ein erhebliches Sicherheitsrisiko, mietbare Parkflächen nebenan zu haben. Die Sicherheit der Fußgänger & Radfahrenden muss Vorrang haben, sodass Pflaster auf dem Gefälle in Übergangsjahreszeiten oder Winter als erhebliches Risiko gelten müssen.
    Hier kann durch eine Bergaufführende Einbahnstraßenregelung mit abgetrenntem Radweg sicher eine gute Lösung im Verbund mit der Westbahnhofstraße geschaffen werden.

  12. CKloos

    Anonymus ist zuzustimmen, daß rechts vor links beim Bergabfahren kaum realistisch einzuhalten ist, zumal die Einmündungen allesamt schlecht einzusehen sind. Vorfahrtregelung wäre sinnvoll.
    Ich tendiere ebenfalls zur Einbahnstraße (für Autos) um mehr Platz für den Radverkehr zu haben.

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