{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:350,“Typ_kurz“:“BOU“,“Typ_lang“:“Brücke \/ Unterführung“,“Zustand“:“Keine Querung der Bahntrasse möglich. Hohe Zeitverluste aufgrund weiter Umwege. Da alternative Verbindung über die Kahlaische Straße verfügt über keine Radverkehrsanlagen und die Einrichtung dieser ist nicht möglich.“,“Beschreibung“:“Neubau einer Brücke. Ggf. kann die Brücke weiter südlich (ca. auf Höhe der Überführung Holzlandbahn) errichtet werden. Die Abwägung erfolgt im Rahmen eines Variantenvergleichs.“,“Begründung“:“Durch den Neubau einer Brücke kann insbesondere für den Alltagsradverkehr ein großes zusätzliches Radverkehrspotenzial vom Campus Beutenberg und anliegenden Wohngebieten erschlossen werden. Eine Weiterführung der Verbindung über die Kahlaische Straße ist nicht möglich, da aufgrund der geringen Straßenbreite, Straßenbahnschienen und hohem Kfz- Aufkommen keine sichere Führung im Mischverkehr möglich ist und die Einrichtung von Radverkehrsanlagen nicht möglich ist.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:146,“Foto 2″:null,“Straße“:“Querung Kahlaische Straße“,“Länge“:23,“Musterlösung 1″:“SON_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5753839966038594155861574108712375164031982421875,50.9119380725868353465557447634637355804443359375],[11.57560571487565681536580086685717105865478515625,50.9119757396135099725142936222255229949951171875],[11.575695414159252294439284014515578746795654296875,50.911996600895463416236452758312225341796875]]}}
die Idee einer Querung der Strecke ist gut. Aber ich bin mir nicht sicher, was das für Rampen werden sollen an dieser Stelle bei diesem Platzangebot.
viel eher ließe sich noch überlegen, ob der bereits nördlich geforderte/skizzierte Radweg entlang der Strecke Weimar-Göschwitz nicht auch neben der EÜ über die Kahlaische Straße geführt werden kann und im Verlauf dieser Strecke dann auf das Niveau des Radweges in der Saaleaue abgesenkt werden kann, analog zur Bahnstrecke.
Bliebe noch das Problem des zwingenden Seitenwechsels (Westbahnhof bis Kahlaische Straße: rechts, ab SÜ Beutenbergstraße links. Dieser Wechsel ließe sich wohl nur unter Einbeziehung der SÜ Beutenbergstraße selbst lösen.
Wird die Brücke auch über die Kahlaische Straße hinweg führen, oder wie soll deren Querung erfolgen?
Ich sehe es wie „Radfahrergast“ im Kommentar vom 5.9. Die logische Fortsetzung eines Radwegs entlang der Bahnstrecke Westbahnhof-Göschwitz wäre ein Anschluss an den Burgauer Weg. Es würde damit ein wichtiger Lückenschluss zwischen Jena-Süd (Lobeda, Göschwitz, Burgau) und Jena-Südwest (Beutenberg, EAH, Zeiss, Westbahnhof) hergestellt. Die beste Variante wäre sicher die Querung der Kahlaischen Straße entlang der Eisenbahnbrücke. Eine zwischenzeitliche Alternative könnte eine Querung auf Höhe Kahlaische Straße 63/64 und Nutzung der Eisenbahnunterführung an der Ringwiese sein.
Ist hier so wenig kommentiert, weil der Punkt auf der Karte so unscheinbar ist?
Diese Überführung macht Sinn, die Frage nach der genauen Lokalisation müsste mit einer Variantenprüfung beantwortet werden.
Die Anbindung an den Burgauer Weg macht es aber nötig, auch diesen entsprechend auszubauen.
Zumindest auf der Ostseite könnte man sich auch eine Anbindung an die Radverkehrsanlagen der Rudolstädter Straße südlich der Eisenbahnunterführung vorstellen.