{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:336,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen und der Straßenraum lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Es existiert keine geeignete alternative Führung. Die Gehwegnutzung ist für den Radverkehr freigegeben.“,“Beschreibung“:“Markierung einer einseitigen (Fahrtrichtung nach Süden) Piktogrammkette mit Winkelpfeilen. Gehweg „Radfahrer frei“ beibehalten.“,“Begründung“:“Piktogrammketten erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung und weisen darauf hin, dass die Nutzung der Fahrbahn zulässig ist. Sie schaffen Aufmerksamkeit für den Radverkehr und weisen auf die Netzfunktion des betrachteten Abschnitts hin.\nMeldungen aus der Onlinebeteiligung weisen auf ein erhöhtes Konfliktpotenzial durch die Freigabe des Gehweges hin. Durch einen höheren Anteil der Fahrbahnnutzung durch den Radverkehr können Konflikte zwischen zu Fuß Gehenden und Radfahrenden reduziert werden.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:186,“Foto 2″:187,“Straße“:“Tatzendpromenade“,“Länge“:123,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5685478447661882483998851967044174671173095703125,50.9230906339643212277223938144743442535400390625],[11.568564813030423721329498221166431903839111328125,50.92302205261405134706365060992538928985595703125],[11.568848282856496467729812138713896274566650390625,50.92256651887765883657266385853290557861328125],[11.5691776668093329050179818295873701572418212890625,50.9220606446950938561712973751127719879150390625]]}}
Diese neu geschaffene Kurve ist zwar hübsch anzusehen aber sie ist eigentlich der reinste Horror für Radfahrer. Sowohl als Fahrradfahrer als auch als PKW bin ich beinahe in Unfälle verwickelt gewesen (obwohl ich immer dachte, gut aufzupassen) und habe dies auch schon mehrere Male bei anderen beobachtet. PKWs übersehen hier Radfahrer leicht, da sie mit der Straßenführung und der Unübersichtlichkeit teils überfordert zu sein scheinen. Ich rechne damit, dass dort irgendwann ein lebensbedrohlicher Unfall mit einem Fahrrad passiert
Die Markierung für Radfahrende an dieser Stelle ist eindeutig zu schmal und Autofahrende werden durch die Markierung dazu verleitet viel zu dicht zu überholen. Das erhöht die Gefahr für Menschen auf dem Rad und Kinder im Radanhänger.
An dieser Stelle sollte sie besser einfach wieder entfernt werden.
irgendwelche Markierungen auf die Fahrbahn schmieren bringt nichts. Da kann ich auch ’ne Packung Quark hinwerfen.
Der Schutzstreifen kann in dem Zusammenhang auch wegkommen. Es bedarf einer Verbesserung der Regelkunde im Gesamten, an denen einige Piktogramm ohne rechtliche Bindung nichts ändern.
Die Gehwege sind recht breit und könnten als kombinierten Rad-/Fuß-Weg freigegeben werden.
Bild 1 zeigt die Wirksamkeit von Farbe auf der Fahrbahn…. Der Schutzstreifen wird durch abgestellte Fahrzeuge blockiert (auch im weiteren Verlauf des Magdelstieges und der Westbahnhofstraße) und zwingt Radfahrende zum Ausweichen in den Fließverkehr (entgegenkommender LKW), was im Bereich der dahinterliegenden Kurve lebensbedrohlich sein kann. Hier muss eine bauliche Lösung her, welche den Radverkehr schützt (von der Fahrbahn baulich getrennter kombinierter Geh- und Radweg o.ä.).