{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:324,“Typ_kurz“:“PKM“,“Typ_lang“:“Piktogrammkette markieren“,“Zustand“:“Es bestehen keine Radverkehrsanlagen und der Straßenraum lässt die Einrichtung dieser nicht zu. Es existiert keine geeignete alternative Führung. „,“Beschreibung“:“Markierung einer einseitigen (Fahrtrichtung nach Osten) Piktogrammkette mit Winkelpfeilen. Die Piktogrammkette soll auch im Einmündungsbereich Ernst-Haeckel-Straße markiert werden.“,“Begründung“:“Piktogrammketten erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung und weisen darauf hin, dass die Nutzung der Fahrbahn zulässig ist. Sie schaffen Aufmerksamkeit für den Radverkehr und weisen auf die Netzfunktion des betrachteten Abschnitts hin.\nMeldungen aus der Onlinebeteiligung weisen auf ein erhöhtes Konfliktpotenzial durch das Ende des Schutzstreifens hin.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:75,“Foto 2″:76,“Straße“:“Westbahnhofstraße“,“Länge“:82,“Musterlösung 1″:“PKM_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.581262607155448307594269863329827785491943359375,50.92536523325094321990036405622959136962890625],[11.5822665265442736881595919840037822723388671875,50.92574737317710997785979998297989368438720703125]]}}
Alternativvorschlag, der kostengünstiger als Piktogramme ist und in Jena analog bei den Blitzern schon Tradition hat:
An allen Zufahrten zum Stadtgebiet werden große Tafeln aufgestellt:
„Hier gilt die StVO. Radfahrer auf der Fahrbahn“
Dann kann man sich die Diskussion darum, auf welchen der vielen Kilometer Straße, auf denen der Radverkehr ganz einfach und regelkonform auf der Fahrbahn stattfindet, man nun Piktogramme aufbringen will, direkt sparen.
Oder wir machen einfach überall Piktogramme hin. Natürlich bis auf die Abschnitte der Stadtrodaer Straße, wo Radfahren mit Z254 verboten ist.. da nicht.