321

31. August 2022 8 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:321,“Typ_kurz“:“VUG“,“Typ_lang“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die Straßenraumbreite lässt keine Radverkehrsanlagen zu. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt tagsüber 50 km\/h.“,“Beschreibung“:“Verkehrsberuhigende Umgestaltung des Straßenraums. Die Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehrs sind wirksam zu dämpfen. Mögliche Maßnahmen sind Reduzierung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit, geringere Fahrbahnbreiten, partielle Fahrbahnverengungen, Verschwenkungen, Anlage von Mischverkehrsflächen, Aufpflasterungen.“,“Begründung“:“Durch die Senkung der gefahrenen Geschwindigkeiten des Kfz-Verkehr verbessert sich die Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmenden und die Aufenthaltsqualität steigt. Der Radverkehr kann dadurch im Mischverkehr auf der Fahrbahn geführt werden.\nDurch eine verkehrsberuhigende Umgestaltung wird die städtebauliche Qualität erhöht.\n“,“Sonstiges“:“Andernorts wegfallender Parkraum kann hier ausgeglichen werden.\nEs wird kein Kostenrahmen geschätzt, da diverse unterschiedliche Maßnahmen mit einem unterschiedlichen finanziellen Aufwand möglich sind.\nEs ist darauf zu achten, dass die Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung den Radverkehr nicht beeinträchtigen.\nUmgestaltungen können auch temporär erprobt werden, um deren Wirkungen und Nutzbarkeit zu testen. Solche testweisen Umbauten können zur besseren Akzeptanz der verschiedenen Nutzergruppen mit ihren unterschiedlichen Anforderungen beitragen.“,“Foto 1″:67,“Foto 2″:68,“Straße“:“Carl-Zeiß-Platz“,“Länge“:380,“Musterlösung 1″:“VUG_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.578738156907849798926690709777176380157470703125,50.92812406537128566696992493234574794769287109375],[11.5790306770024216120873461477458477020263671875,50.92804453146602128299491596408188343048095703125],[11.579063098893858096971598570235073566436767578125,50.92803571620123648244771175086498260498046875],[11.5792472048349548430223876493982970714569091796875,50.9279856591695221368354395963251590728759765625],[11.5795676055890712774498751969076693058013916015625,50.927887516340575757567421533167362213134765625],[11.579888006343193040947880945168435573577880859375,50.92776232102105637977729202248156070709228515625],[11.5800704305697710339018158265389502048492431640625,50.92768691072907216721432632766664028167724609375],[11.5801954313658352901938997092656791210174560546875,50.92763523799028035909941536374390125274658203125],[11.580328183080158765960732125677168369293212890625,50.9275742128471762271146872080862522125244140625],[11.5804091339598169696500917780213057994842529296875,50.9275198373833148934863856993615627288818359375],[11.58042250371926229490782134234905242919921875,50.92751085678458622396647115238010883331298828125],[11.5804649273272417531188693828880786895751953125,50.92748236041898479697920265607535839080810546875],[11.5805527630479989653622396872378885746002197265625,50.9273999447297001097467727959156036376953125],[11.580661559565751161926527856849133968353271484375,50.9272609072435926691468921490013599395751953125],[11.5807254400899370949673539143986999988555908203125,50.92711117410146215433996985666453838348388671875],[11.5807896799753624605955337756313383579254150390625,50.92689252247050291089180973358452320098876953125],[11.5807953094132614069167175330221652984619140625,50.92687336164984657216336927376687526702880859375],[11.580887636733375956055169808678328990936279296875,50.9267275593670234457022161222994327545166015625],[11.580924068594828924005923909135162830352783203125,50.92668147505528253304873942397534847259521484375],[11.5810398520449151504863039008341729640960693359375,50.9266053493345367542133317328989505767822265625],[11.5812205141523758555877066100947558879852294921875,50.92652324666136820496831205673515796661376953125],[11.581551894371589384036269620992243289947509765625,50.92641440534635677295227651484310626983642578125],[11.5817654948743342657735411194153130054473876953125,50.92634142490003767989037442021071910858154296875],[11.5818673044597542087785768671892583370208740234375,50.9262873186331574970608926378190517425537109375],[11.5819651215124128640354683739133179187774658203125,50.92620364253838260992779396474361419677734375],[11.58224144844785996610880829393863677978515625,50.92578425709921674524593981914222240447998046875]]}}

qw

8 Kommentare

  1. Anton Kopitzsch

    Eine einfache Reduzierung der Geschwindigkeit ist nicht ausreichend, da Autofahrer diese oft nicht einhalten (30er Zone in der Carl-Zeiss-Straße).
    Künstliche Hürden behindern auch den Radverkehr und sorgen für weitere Konflikte zwischen Radfahrern und Autos (insb. beim Ein-/Ausparken).

    Weiterführen der Fahrradstraße wäre zielführender.
    Mindestens sollte zusätzlich zur Temporeduktion ein „Überholverbot von Einspurigen Fahrzeugen“ Schild 277.1 angebracht werden. Dies sollte auf der Achse bis zum Bahndamm fortgesetzt werden, um einen Radwege-Schluss von Jena West in Richtung Jena Süd / Lobeda / Winzerla / Göschwitz zu ermöglichen.

  2. Anonymous

    Wie Herr Kopitzsch schreibt, ist dies die Hauptverbindung von Jena-West nach Jena-Lobeda.
    Vom Ende des Lommerweges bis zum Saaleradweg/Paradies eine wirklich fürchterliche Radstrecke. Zu überlegen wäre eine Ausweisung der Erbertstrasse als Anliegerstrasse/Fahrradstrasse.

  3. Anonymous

    gerne nochmal Ausweitung und Deutlichmachung von Tempo 30 ab der Ampel Schillerstraße/Westbahnhofstraße Richtung Carl-Zeiß-Platz.
    Weitere Einbauten/Verkehrsbehinderungen sollten nicht nötig sein da aber der Kreuzung Richtung Abbe-Denkmal vorhanden sind:
    Abbiegespur Gegenverkehr, Ampelanlage Lutherstraße, Abbiegespur Gegenverkehr (Volkshaus/Carl-Zeiss-Platz), Verkehrsinsel, Zebrastreifen mit Verkehrsinsel

  4. Anonymous

    Fahrradfahrer sollten erst mal lernen, wie man sich im Straßenverkehr nach StVo verhält. Dann kann man sie auf die Straße lassen.

  5. Ralf Lohmann

    Wer auch immer hier zu feige ist, seinen Anmen zu hinterlassen: Anonymous 12. September 2022, 7:18 – erst einmal nachdenken, warum sich der oder die Radfahrer hier so falsch verhalten. Ich selbst fahre seit mehr als 40 Jahren regelmäßig sowohl Fahrrad, Motorrad (Balancefahrzeug !!), Motorrad mit Seitenwagen (asymmetrisches Fahrzeug! ), PKW als auch LKW. Jedes hat seine Spezifika und ist bei verschiedenen Wetterlagen (Wind, Nässe, Eis und Schnee) auch völlig anders zu bewegen. Und dazu kommt, daß wohl ein Fußgänger die geringste Knautschzone hat und damit ein ganz anderes Sicherheitsgefühl als ein Busfahrer (oder oder). Vielleicht haben Radfahrer hier einfach nur ein Angstgefühl und verteidigen ihr recht an der teilnahme im Straßenverkehr ??

  6. Ralf Lohmann

    P.S.: Mit dem Fahrrad habe ich so um die 80000 km, mit dem Motorrad 86000 km mit dem PKW etwa 700000 km und mit dem LKW etwa 10000 km zurückgelegt – ich denke, daß genügt für Einschätzungen der jeweiligen „Anforderungen“.

  7. Anonymous

    Bitte keine geringeren Fahrbahnbreiten, partiellen Fahrbahnverengungen & Verschwenkungen! Diese erhöhen die Gefahr für Radfahrer, weil Autofahrer dann noch weniger den Überholmindestabstand einhalten! Geschwindigkeitsreduktion gerne!

  8. Ortsteilrat Jena-West

    Der Ortsteilrat Jena-West befürwortet diese Maßnahme – zentrale Verkehrsroute aus dem Westviertel nach Süden – und priorisiert sie hoch, da schnell und kostengünstig umzusetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Ihr Kommentar wurde erfolgreich übermittelt und wird im weiteren Planungsprozess berücksichtigt.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass nicht alle von den Bürgerinnen und Bürgern eingebrachten Routen- bzw. Verbesserungsvorschläge mit in das Radverkehrskonzept aufgenommen werden können.

Das fertige Radverkehrskonzept sowie eine Übersicht der eingegangenen Meldungen der Online-Beteiligung werden nach Projektabschluss an dieser Stelle abrufbar sein.

Für eventuelle Rückfragen bitten wir Sie Ihre Kontaktdaten anzugeben. Ihre freiwilligen Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben (siehe Datenschutzerklärung).


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Um die angegebene E-Mail Adresse auf Korrektheit zu überprüfen, wird im Laufe der nächsten Minuten eine E-Mail mit einem Bestätigungslink an Sie verschickt.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ihre E-Mail-Adresse befindet sich bereits in unserem Verteiler zum Radverkehrskonzept des Landkreis Gotha.