{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:316,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Tempo-30-Zone. Krautgasse (Einbahnstraße, freigegeben), Semmelweisstraße, Loderstraße, August-Bebel-Straße. Es bestehen keine Radverkehrsanlagen. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar.“,“Beschreibung“:“Ausweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung.“,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. Eine besonders attraktive Verbindung kann eine teilweise Alternative zu Humboldtstraße und Str. des 17. Juni darstellen, in denen Radverkehrsanlagen aus Platzgründen nicht möglich sind.“,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:61,“Foto 2″:62,“Straße“:“August-Bebel-Straße, Loderstraße, Semmelweisstraße, Krautgasse“,“Länge“:907,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.572307099999999735473465989343822002410888671875,50.93208469999999721267158747650682926177978515625],[11.5727631202343008709476634976454079151153564453125,50.93191512460239067650036304257810115814208984375],[11.5732315774121570228771815891377627849578857421875,50.93181559213473263980631600134074687957763671875],[11.573691162294977630153880454599857330322265625,50.93177533175022375644402927719056606292724609375],[11.5740531519324125753200860344804823398590087890625,50.931785396849619473869097419083118438720703125],[11.5743125713301804324828481185249984264373779296875,50.93145799699339448807222652249038219451904296875],[11.5742607636362304646127086016349494457244873046875,50.93133805699600458183340379036962985992431640625],[11.5748481095675597174476934014819562435150146484375,50.931122213977829460418433882296085357666015625],[11.5765870925248233191950930631719529628753662109375,50.93045813413970535066255251877009868621826171875],[11.57908196875833795047583407722413539886474609375,50.9299199612226658473446150310337543487548828125],[11.5795291324281048872535393456928431987762451171875,50.92983384518149847508539096452295780181884765625],[11.5802600000000008861889000399969518184661865234375,50.9297266666666672563223983161151409149169921875],[11.5802846083503485630217255675233900547027587890625,50.92962722195196789698456996120512485504150390625],[11.580385752513752350978393224067986011505126953125,50.9295601181346455632592551410198211669921875],[11.5806270789387060204944646102376282215118408203125,50.92949077742171226645950810052454471588134765625],[11.581184549171272379908259608782827854156494140625,50.92937199435144890458104782737791538238525390625],[11.58148059372108917841615038923919200897216796875,50.92934874047733018187500420026481151580810546875],[11.582465418469990225958099472336471080780029296875,50.92916532204919377591068041510879993438720703125],[11.583003079549119007651825086213648319244384765625,50.929089270293701474656700156629085540771484375],[11.5831414873516695962507583317346870899200439453125,50.92909598074771793108084239065647125244140625],[11.5833437756784700667367360438220202922821044921875,50.92909262552083049513385049067437648773193359375],[11.5836735100887064930930137052200734615325927734375,50.92905393550906723021398647688329219818115234375]]}}
Eine generelle übergeordnete Frage: Was ist die empfohlene Verbindung zwischen Jena-Ost und Jena-West? Irgendwie kann ich keine durchgehende Verbindung erkennen. Auch dieser Abschnitt endet am Leutragraben, wie geht es danach weiter?
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Innerhalb des Grabenrings haben wir versucht, dem Fußverkehr als besonders vulnerable Verkehrsart Priorität einzuräumen. Deshalb findet sich beispielsweise kein Netzelement auf der Johannisstraße. Für Radverkehr haben wir deshalb darauf geachtet die Umfahrung des Grabenrings besonders attraktiv zu gestalten. Um die Frage konkret zu beantworten: Aus Jena Ost über die neue Stadtteilbrücke, Wiesenstraße, Fürstengraben, Johannisplatz, Bachstraße. Oder z.B. Karl-Liebknecht-Straße, Steinweg, Löbdergraben Ost, Löbdergraben West.
An der Ecke Leutragraben/Krautgasse darf in östlicher Richtung nur rechts abgebogen werden. Eine Weiterfahrt in Richtung Jena Nord oder Jena Ost ist dann nur über Kollegiengasse oder Teichgraben möglich. Eine Nutzung des Fürstengrabens (bevorzugt, falls Radwege vorhanden) oder der Johannisstraße ist nicht möglich.
Wer aus dem Westviertel kommt und zum Beispiel zur ThULB möchte, hat ein Problem, wenn er die Bachstraße entlangfährt. Durch die Wagnergasse darf man nicht fahren, und wenn man die Krautgasse nimmt, muß man an deren Ende rechts abbiegen, auf dem Leutragraben (es gibt ja keinen Radweg mehr) bis zur Fußgänger(!)querung an der Neuen MItte fahren, dort absteigen, auf den Fußweg gehen (gefährlich bei nachrückendem Autoverkehr), fußläufig den Leutragraben queren und dann auf dem Leutragraben wieder zurück bis zur Johannisstraße fahren.
Oder um die Ecke schieben bis zur Kollegiengasse und diese überqueren, um dann da weiterzufahren zur Rathausgasse.
Oder den Leutragraben bis zur Ampel vor dem Finanzamt befahren, im Autoverkehr absteigen, sich dann da zwischen die Fußgänger drängeln (die freuen sich lautstark), die Straße überqueren und zurückfahren.
Wenn man den Lommerweg oder die Jahnstraße nimmt, hat man das Problem ebenfalls: Vom Campus (kein Radfahrerparadies) darf man nicht rausfahren zum Leutragraben.
Über die Ernst-Abbe-Straße kann man auch nicht fahren, da darf man am Ende nicht links abbiegen (das dürfen nur Polizisten im Dienstwagen, mit Handy am Ohr).
Die Semmelweisstraße ist im Begegnungsverkehr zwischen Fahrrad und PKW zu eng. Das macht sie für den Radverkehr jetzt schon unatraktiv. Hier muss auch die Parksituation neu geregelt werden, um mehr Raum zu schaffen.
Außerdem ist die Westschule am Ende der Straße. Damit haben viele Eltern morgens ein „Anliegen“ mit em PKW die Fahrradstraße zu nutzen. Hier muss es weitere Maßnahmen zur Verkehrsreduzierung im Bereich der Loderstraße geben.
Herr Deppert, machen Sie sich nicht zum Erfüllungsgehilfen der Jenaer MIV-Fraktion, welche herbeigeredete Konflikte zwischen Radfahrern und Fußgängern in der Johannisstraße nutzt, um Radfahren allgemein zu diskreditieren. Radfahren muss auch durch die Stadt legal möglich sein. Die von Ihnen als Alternative vorgeschlagenen Routen sind Um-/Höhenwege mit schwierigen bzw. gefährlichen Verkehrssituationen entlang/auf der B88. Wenn schon Fuß/radweg, dann in der Stadt und nicht entlang einer überregionalen Verkehrsader.
Insgesamt ein Armutszeugnis für das Projekt, wenn die vmtl. kritischste Stelle in der Stadt nicht betrachtet, sondern einfach ausgeklammert wird.
Alternativvorschlag: Lässt sich nicht der „Straßenring“ Semmelweisstraße/August-Bebel-Straße/Quergasse in ein ringförmiges Einbahnstraßensystem umwandeln? Dann wäre überall genügend Platz für einen separaten und ausreichend breiten Radweg daneben (es könnten sogar einige Parkplätze für Anlieger*innen bleiben). Für eine geplante „Übergeordnete Hauptverbindung“ fände ich die Semmelweisstraße (wie andere in diesem Kommentarbereich hier) auch als Fahrradstraße zu gefährlich und unattraktiv.
Kommentar von „Lontra“ gefällt mir.
@anonym 15. SEPTEMBER 2022, 21:22
Vermutlich B7 und nicht B88, oder ?
Man könnte bes. im östlichen Bereich noch ein paar Piktogramme entgegen der Einbahnstraße markieren, um die MIV darauf hinzuweisen, dass die Radfahrer dort entlang fahrend nicht gegen die StVO verstoßen.
Und dann noch das Halteverbot im Bereich des Cateringunternehmens besser überwachen. Dort entsteht eigentlich immer eine Engstelle durch parkende Pkw und LKW (ohne Lade-/Beladetätigkeiten).
Sind auch Poller o.ä. geplant und vielleicht sogar eine Reduzierung der Parkstände, damit wirklich nur Anliegerverkehr reinkommt? Ansonsten sehe ich nicht, dass sich durch die Fahrradstraßen real was verbessert
Der Vorschlag von Lontra klingt sehr gut und einfach umsetzbar.
Der Ortsteilrat Jena-West befürwortet diese Maßnahme und priorisiert sie hoch, da schnell und kostengünstig umzusetzen.