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31. August 2022 3 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:309,“Typ_kurz“:“RVM“,“Typ_lang“:“Radverkehrsanlage markieren“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen.“,“Beschreibung“:“Markierung von beidseitigen Schutzstreifen.“,“Begründung“:“Schutzstreifen steigern die Sicherheit und den Fahrkomfort für den Radverkehr und erhöhen die Akzeptanz der Fahrbahnnutzung. Dadurch bewegen sich Radfahrende im Sichtfeld des Kfz-Verkehrs.“,“Sonstiges“:““,“Foto 1″:42,“Foto 2″:43,“Straße“:“Katharinenstraße“,“Länge“:225,“Musterlösung 1″:“RVM_03″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5717826657705504800333073944784700870513916015625,50.9312478467146689808942028321325778961181640625],[11.5712147279852128889388040988706052303314208984375,50.9305654516113150975797907449305057525634765625],[11.570746450974265684408237575553357601165771484375,50.929958381751248452928848564624786376953125],[11.57071017165745985266767092980444431304931640625,50.92991135573435457217783550731837749481201171875],[11.5704519046944493965156652848236262798309326171875,50.92941782888095048065224546007812023162841796875]]}}

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3 Kommentare

  1. Radfahrergast

    Welchen Mehrwert sollen nun Schutzstreifen in Mindestmaß in der Dooringzone bringen?
    Und im Vergleich zu was?
    Wer häufig mit dem Rad unterwegs ist, der hat gelernt, dass Schutzstreifen ein vergiftetes Angebot sind, so lange ein zu großer Anteil an KFZ-Führenden das als „Radweg!“ interpretiert und keine Anstalten macht, mehr Platz beim Überholen zu lassen, als unbedingt nötig ist, um nicht den Außenspiegel zu beschädigen.

    Jena (und andere Städte auch) brauchen Verhaltensänderung. Weg von Selbstjustiz und „ich zuerst“. Das wird nicht gelingen, wenn der einzige Diskurs mit Lernunwilligen darin besteht, weiße Linien und Piktogramme auf die Fahrbahn zu klatschen.

  2. Ortsteilrat Jena-West

    Der Ortsteilrat Jena-West befürwortet diese Maßnahme und priorisiert sie hoch, da schnell und kostengünstig umzusetzen.

  3. Christoph Köstler

    Aha, der Ortsteilrat befürwortet implizit ein komplettes Halteverbot für den unteren Teil der Katharinenstraße. Krass. Da werden sich bestimmt einige Anwohner beschweren, die dort bis jetzt auf der Fahrbahn parken. Zur Info: Auf Schutzstreifen darf laut StVO nicht einmal mehr gehalten werden. 😉

    Im oberen Teil der Katharinenstr. wird direkt neben der Fahrbahn geparkt, da ist es ratsam, 1 m Abstand zum Fahrbahnrand zu halten. Die geplante Maßnahme könnte also darauf hinauslaufen, dass 2/3 des Schutzstreifens in der Dooring-Zone liegen, was die beabsichtigte Schutzwirkung erheblich beeinträchtigt.

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