{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:304,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein straßenbegleitender Geh- und Radweg. Der Radverkehr wird auf der Fahrbahn geführt. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 70 km\/h. Die Straße ist kurvig und stellenweise unübersichtlich. Es gibt keine geeignete Alternativverbindung.“,“Beschreibung“:“Neubau eines straßenbegleitenden Geh- und Radweges. Einrichtung gesicherter baulicher Übergänge Fahrbahn-Radweg am Beginn und Ende des Radweges. 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Der letzte Abschnitt kurz vor Closewitz ist sehr steil. Der Radweg wird nur Akzeptanz finden, wenn hier durch gute Planung eine fahrbare Route gefunden wird. Wenn der Radweg direkt der Straße folgt, dann ist der Radweg, zumindest Richtung Closewitz, nur für sportliche Radfahrer oder E-Biker wirklich nutzbar.
Was ist das denn für ein Argument?
„Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der Unübersichtlichkeit und der hohen Kfz-Geschwindigkeiten nicht für den Radverkehr geeignet.“
Es gilt die StVO, das Sichtfahrgebot. Und wenn das nicht ausreicht, stehen der StVB weitere Maßnahmen (Reduzierung der zul. Höchstgeschw.) zur Verfügung.
Was ändert sich denn durch den vorgeschlagenen Neubau eines nicht-straßenbegleitenden Radweges an der angeblichen Nicht-Eignung der Straße? Dann darf ich immer noch auf der Straße fahren, darf auch weiterhin nicht einfach überfahren und gefährdet werden – aber wenn doch, dann „da ist ein Radweg!“ – oder wie?
Wird jetzt Z.254 angeordnet? Denn die Straße ist ja nicht für den Radverkehr geeignet…
Warum lese ich nicht: „Die Straße ist nicht für den KFZ-Verkehr geeignet“? Denn augenscheinlich ist nicht der Radverkehr das Problem, sondern der MIV. Vorschlag: Z.251 aufstellen. Alle Probleme gelöst.
Als sportlicher Radfahrer empfinde ich es schon ein wenig beleidigend, wenn es heißt: „Die Führung auf der Fahrbahn ist … nicht für den Radverkehr geeignet.“ Bergab sind auch mit dem Rad 70 km/h möglich. Damit wäre die Führung auf einem gemeinsamen Geh-/Radweg weder für Radfahrer noch für Fußgänger geeignet.
Klar wäre bergauf ein „gemütlicher“ Radweg von Zwätzen Richtung Weimar / Apolda schön, aber ich bin schon froh, dass die Straße im Rautal seit einigen Jahren durchgängig asphaltiert ist.
Persönlich bin ich für jede Erweiterung des Radwegenetzes. Die Straße ist sowohl für KFZ als auch für Radfahrer eine wichtige Route um in die Stadt / Schulen / Einkaufsmöglichkeiten zu gelangen.
Aus meiner Sicht wäre der Ausbau entlang des Steinbachs über die Winterlinge nach Closewitz die bessere und wohl auch kostengünstigere Lösung als an der Straße einen Fuß/Radweg zu errichten. Hier ist die enorme Steigung im Schluss Bereich umgangen und auch das Thema Abgase usw. wären gelöst. Nur bitte keinen Asphalt im Wald, ich denke da wäre ein gut gefestigter Forstweg allen Belangen gerecht werden.
Eine sicherer, klar von Fußweg und KfZ getrennter Radweg zur Verbindung Closewitz-Jena ist nötig. Meiner Erfahrung nach wird diese Verbindung recht häufig (und mit wachsender Häufigkeit) durch Radfahrende genutzt.
@Radfahrergast: „Was ist das denn für ein Argument?
„Die Führung auf der Fahrbahn ist aufgrund der Unübersichtlichkeit und der hohen Kfz-Geschwindigkeiten nicht für den Radverkehr geeignet.“
Es gilt die StVO, das Sichtfahrgebot. Und wenn das nicht ausreicht, stehen der StVB weitere Maßnahmen (Reduzierung der zul. Höchstgeschw.) zur Verfügung.“
> Die StVO wird hier leider kaum eingehalten. Und wenn dann ein Radfahrer überfahren wird, ist es egal, ob der Fahrer nachfolgend zur Verantwortung gezogen wird…
Bin gestern 2x mit dem Rennrad das Rautal runter, mit Section Control via Strava. Bei der zweiten Fahrt exakt 50er Schnitt (bei feuchter Straße Wald), der Porsche vor mir war im oberen Teil etwas langsamer, im unteren Teil aber schneller, könnte auf einen 53er Schnitt gekommen sein.
Will sagen: 100 km/h fährt dort keiner. Und die Verkehrsbehörde könnte eine Beschränkung auf 50 km/h in Betracht ziehen, es queren ja auch Wanderwege und kurz vor Closewitz ist ein beliebter Wanderparkplatz.
Für den Radverkehr wäre bei dem Gefälle und Kurvenreichtum auch ein asphaltierter Zweirichtungsradweg nicht ungefährlich, erst kürzlich gab es in der Nähe zwei Schwerverletzte: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/5313557
@C.M.
mein Argument ist die StVO.
Ihr Argument ist: Angst
Sie sind der Meinung sind, haben das Gefühl(!) , dass die StVO kaum eingehalten wird. Und deswegen soll da was gemacht werden, damit .. ja was? der Radverkehr nicht mehr auf der Fahrbahn fährt? Wie soll das gehen?
Radweg irgendwo abseits der Straße: ich darf immer noch auf der Fahrbahn fahren. Wo es ach so gefährlich ist. Haben wir also nichts gewonnen.
Radweg straßenbegleitend bauen. Ja, dann darf ich immer noch auf der Fahrbahn zusammen mit dem so gefährlichen Autoverkehr fahren. Denn an der Stelle wird der Radweg nicht benutzungspflichtig werden können. Haben wir also auch nichts gewonnen.
Außer, Sie wollen irgendwas fürs Gefühl. Dann brauchen wir Abseits-wege und Fahrbahnverbote für den Radverkehr.
Vielleicht hilft es, sich mit Fakten zu beschäftigen, nämlich den Unfallzahlen. Nach übereinstimmenden Aussagen wird der Abschnitt ja von ganz vielen Rad Fahrenden genutzt. Unfallzahlen: absolut unauffällig.
Entweder man gibt das Rautal nur für 2 Radfahrer frei (Autos können den Jägerberg wunderbar nutzen), oder man macht es zur Einbahnstraße, oder man führt eine vernünftige Geschindigkeitsbegrenzung (40 km/h zB.) ein, damit Fahrradfahrer weniger gefährdet sind und es eine weitere Asphaltierung nicht braucht.