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31. August 2022 5 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:154,“Typ_kurz“:“GVA“,“Typ_lang“:“Ausfahrt\/Einmündung sichern“,“Zustand“:“Die bestehende Radverkehrsanlage quert eine Einmündung. „,“Beschreibung“:“Einmündung gemäß Musterlösung mit einer Fahrbahnanhebung versehen.“,“Begründung“:“Die fehlende Erkennbarkeit von Radverkehrsanlagen an Ausfahrten und Einmündungen stellt ein Sicherheitsrisiko dar. Dies gilt insbesondere bei Zweirichtungsradwegen. Meldungen aus der Onlinebeteiligung weisen auf ein erhöhtes Konfliktpotenzial hin.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“825″,“Foto 2″:“826″,“Musterlösung 1″:“GVA_06″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.60661699182589501333495718427002429962158203125,50.9435115454056841599594918079674243927001953125]}}

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5 Kommentare

  1. Florian Rißner

    Bitte bei allen Einmündungen auf die Wiesenstraße die Sichtachsen an den Haltelinien prüfen. An mehreren Einmündungen ist die Wiesenstraße schlicht nicht einsehbar, so dass Auto-, Bus- und LKW-Fahrer oft zwangsweise den Fuß/Radweg blockieren müssen.

    Würde die Geschwindigkeit auf der Wiesenstraße an allen Einmündungen auf 50km/h reduziert (und dies auch kontrolliert) so könnte man diese Verkehrssituation entschärfen.

  2. Olaf

    Aus meiner Sicht besser und einfacher: Die Löbstedter Strasse auf ganzer Länge zu Fahrradstraße erklären bzw Radfahrstreifen anlegen und auf 30km/h beschränken. Dann könnte man die (gefährlichen) Einmündungen von der Wiesenstraße in das Industriegebiet ganz vermeiden.

  3. Radfahrergast

    @Olaf
    Achwie?
    Weil dann „da hinten“ eine Fahrradstraße ist, darf ich „da vorne“ (Wiesenstraße) dann nicht mehr fahren?

    Oder darf ich doch fahren, muss mir aber im Un-Falle sagen lassen, dass ich ja selbst schuld wäre, weil „da hinten“ schließlich eine Fahrradstraße wäre, auf der ich schließlich auch fahren könnte?
    Oder wie ist die Aussage zur Löbstedter zu verstehen?

  4. Christoph Köstler

    Ich muss @Olaf insofern recht geben, dass es sich nördlich vom Loquitzweg sehr angenehm in der Löbstedter Str. Radfahren lässt. Bin ich allein unterwegs, so fahre ich meistens zwischen Steinbach und Loquitzweg auf der Löbstedter Str. (in beide Richtungen) und zwischen Loquitzweg und Wiesenbrücke auf der Wiesenstr. (hinwärts auf dem Geh- und Radweg, heimwärts auf der Fahrbahn).

    Für das in diesem Forum beliebte Fahrradstraßen-Bingo eignet sich die Löbstedter Str. jedoch nicht. Es ist ein Gewerbegebiet, dort fahren auch LKWs. Dennoch ist die Löbstedter Str. in diesem Bereich eine vergleichsweise sichere Alternative zum Geh-/Radweg der Wiesenstraße.

  5. David J. Green

    Schließe mich Christoph Köstler an: Benutze selber oft die Löbstedter Straße, gerade wegen der fehlenden Radverkehrsanlagen: aber eine Fahrradstraße kann sie nie werden. Ansonsten: Diese Kreuzung halte ich für die gefährlichste auf der Wiesenstraße, da MIV aufm Loquitzweg nicht unbedingt mit Radverkehr auf der falschen Seite rechnet, und gar nicht in den Radweg Ri Stadt einsehen kann.

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