{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:153,“Typ_kurz“:“DPO“,“Typ_lang“:“Einbauten (Poller, Umlaufsperre etc.) optimieren“,“Zustand“:“An der betrachteten Stelle befinden sich für den Radverkehr hinderliche Sperrpfosten.“,“Beschreibung“:“Ersetzen durch Sperrpfosten gemäß Musterlösung (Bodenmarkierung, Reflektoren, Mindestabstand 1,50 m).“,“Begründung“:“Nicht den Regelwerken entsprechende Sperrpfosten behindern Radfahrende teilweise erheblich und stellen insbesondere bei Dunkelheit eine Unfallgefahr dar. „,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“716″,“Foto 2″:“717″,“Musterlösung 1″:“DPE_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.5913321856441964285977519466541707515716552734375,50.89498149357377343449115869589149951934814453125]}}
Sperrpfosten sollte entfernt werden, da 2spurige Fahrzeuge den Weg nicht bis zum Ende fahren können und der Pfosten gegen 1spurige nichts bewirkt.
Demnach ist es nur ein festes Hindernis.
Gleiches wie für den Sperrfosten gilt für die rot-weißen Barrieren kurz vor den Straßenbahnüberquerungen (z.B. nahe beim Galaxsea) – dort bleibt man als Radfahrer mit viel Gepäck auf dem Gepäckträger daran hängen und das kann gefährlich werden. Mir ist schon mal passiert, dass ich mich so stark auf das Umfahren solcher Barrieren (nah beim Arbeitsamt) konzentrieren musste, dass ich die heranfahrende Straßenbahn nicht bemerkte und ihr die Vorfahrt nahm! 🙁 Das war eine mächtig knappe Situation.