{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:111,“Typ_kurz“:“DQE“,“Typ_lang“:“Führung an Knotenpunkt verbessern“,“Zustand“:“Es existieren keine Radverkehrsanlagen am Knotenpunkt.“,“Beschreibung“:“Es sollen sichere und möglichst direkte Fahrbeziehungen für Radfahrende in alle Richtungen geschaffen werden. Auch ausreichende Aufstellflächen sollen berücksichtigt werden.“,“Begründung“:“Durch die Optimierung des Knotenpunktes wird ein sicheres und zügiges Vorankommen gewährleistet.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:“457″,“Foto 2″:“458″,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“Point“,“coordinates“:[11.59061661772616247390033095143735408782958984375,50.92867902205269814430721453391015529632568359375]}}
Bitte nicht noch mehr aufgepinselte Radstreifen. Diese sorgen nur dafür, dass praktisch alle Autofahrer ohne jeglichen Sicherheitsabstand überholen. Zur Verkehrssicherheit tragen sie in keinem Maße bei. Wenn Radwege, dann baulich getrennt vom Autoverkehr.
Es wäre super, wenn der Radstreifen an der Ampel komplett auf Fahrbahnnieveau geführt werden könnte, z.B. wie hier: https://prorad-dn.de/wp-content/uploads/2015/09/nijmegen2.jpg
Das wird meiner Erfahrung nach deutlich mehr von Fußgänger*innen als Radweg respektiert und vermeidet die Bordsteinkante, die auch abgesenkt für unsicherere Radfahrende (und Rollstuhlfaher*innen) oft noch eine Herausforderung ist.
Ein guter Umbau dieser Kreuzung sollte sehr hohe Priorität haben.
Aus dem Steinweg kommend und in der Straßenbahntrasse fahrend gibt es zur Zeit keine Signalanlage für Radfahrende. Dazu müsste man erst die Straße verlassen und über den Gehweg an die Fußgängerampel fahren.
Eine verbesserte Lösung an dieser Kreuzung wäre wirklich mehr als wünschenswert. Durch den Uni-Neubau wird sich das Problem nur noch zusätzlich verstärken.
Die wohl gefährlichste Ecke Jenas. Aus dem Steinweg kommend links abbiegend Richtung Stadt, wie und wann soll man fahren? Es ist total unkordiniert. Hier muss dringend was passieren.