{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:461,“Typ_kurz“:“NRW“,“Typ_lang“:“Radweg neu bauen“,“Zustand“:“Es existiert kein Weg.“,“Beschreibung“:“Neubau eines selbstständig geführten Geh- und Radweges entlang der Bahntrasse.“,“Begründung“:“Der neue Weg entlastet die Camburger Straße und erhöht die Attraktivität der Verbindung zwischen Zentrum und Jena Nord.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:518,“Foto 2″:519,“Straße“:“-„,“Länge“:1070,“Musterlösung 1″:“UWA_01″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.593244743972174859436563565395772457122802734375,50.93789933770865019369011861272156238555908203125],[11.5933605274222610859169435570947825908660888671875,50.93793644786465080187554121948778629302978515625],[11.5935358246001243287537363357841968536376953125,50.93801779135234397699605324305593967437744140625],[11.5938356388208916314397356472909450531005859375,50.9383364808865479744781623594462871551513671875],[11.596083947734218355662960675545036792755126953125,50.94024518122923694818382500670850276947021484375],[11.597130878548369992131483741104602813720703125,50.9411262678528373726294375956058502197265625],[11.5974502811696371651351000764407217502593994140625,50.94141474182470119558274745941162109375],[11.5977483902828151229869035887531936168670654296875,50.9415287891803956199510139413177967071533203125],[11.598568190344064277041979948990046977996826171875,50.9423696002665593596248072572052478790283203125],[11.59957963197806662947186850942671298980712890625,50.94317685404943318872028612531721591949462890625],[11.601836743835011844794280477799475193023681640625,50.94453640768525559678892022930085659027099609375],[11.6028300820431571338531284709461033344268798828125,50.94529305246405925799990654923021793365478515625]]}}
Es fehlt schlicht ein vollständiger, durchgängiger und sicherer Radweg vom Zentrum bis nach Nord. Wer rechtskonform fahren will, muss mehrmals die Fahrbahnseite wechseln, was nicht nur nervig, sondern auch gefährlich ist. Weite Teile der Strecke sind eine Mischung aus Fußweg und beidseitigem Radweg.
Das ist auch mein Eindruck. Leider haben die hier vorgeschlagenen Routen zwischen Damenviertel und Nord verbesserungsbedarf. Dabei ist kein Weg als durchgängiger abgetrennter Radweg vorgeschlagen. So gibt es keinen Weg bei dem man ohne Absteigen, Seitenwechsel oder Schrittgeschwindigkeit schnell und einfach vom Zentrum in die Wohngebiete kommt.
Dann bitte auch mit legalem Zweirichtungsverkehr.
Aber bitte an die Querung der Camburger Straße mitdenken.
Vielleicht am „Im Lerchenfeld“, die viel genutzt wird ins Wohngebiet und zu den Schulen.
Dieser Weg wird zwar vielleicht eine schöne Ergänzung der Radwege, (ich wollte erst „Radwegenetz“ schreiben, aber davon kann bei der geplanten Flickschusterei ja nicht die Rede sein – siehe z.B. vorherige Kommentare), aber eine gute und sichere Zentrumsanbindung der Wohngebiete um Dornburger/Leipziger/Schützenhofstr. wird auch damit nicht erreicht. In diesen Bereichen sind die zu erwartenden Verbesserungen ja recht dezent.