{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:453,“Typ_kurz“:“FST“,“Typ_lang“:“Fahrradstraße anordnen“,“Zustand“:“Es existieren teilweise nicht-öffentliche Straßen durch das Gelände des Uniklinikums. Im südlichen Abschnitt werden durch den Abriss der Ernst-Abbe-Bücherei Flächen verfügbar. Die Straße stellt eine wichtige Verbindung für den Radverkehr dar.“,“Beschreibung“:“Neubau einer Straße auf der Fläche der Ernst-Abbe Bibliothek. \nAusweisen und umgestalten als Fahrradstraße. Anliegender Kfz-Verkehr bleibt durch Zusatzzeichen „Anlieger frei“ weiter zugelassen. Zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt 30 km\/h. Aufhebung der Rechts-vor-Links-Regelung. „,“Begründung“:“Fahrradstraßen erhöhen den Fahrkomfort (Verkehrsberuhigung, Nebeneinanderfahren), reduzieren die Reisezeit (Aufhebung „Rechts-vor-Links“) und steigern die Aufmerksamkeit für den Radverkehr. Des Weiteren kennzeichnen sie für den Radverkehr besonders wichtige Routen im Radverkehrsnetz und bündeln diesen dort. „,“Sonstiges“:“Die Planung von Fahrradstraßen sollte mit Anwohnerschaft und Anliegenden abgestimmt und öffentlichkeitswirksam begleitet werden.“,“Foto 1″:null,“Foto 2″:null,“Straße“:“-„,“Länge“:201,“Musterlösung 1″:“FST_02″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.578738156907849798926690709777176380157470703125,50.92812406537128566696992493234574794769287109375],[11.5787579544590784053070819936692714691162109375,50.928161934406574573586112819612026214599609375],[11.5788261032705808162290850304998457431793212890625,50.928292290178973189540556631982326507568359375],[11.5788285970534712276958089205436408519744873046875,50.9282970603065194836744922213256359100341796875],[11.5788441072836452150340846856124699115753173828125,50.92832672838590468700203928165137767791748046875],[11.57904713828887821591706597246229648590087890625,50.9287150858020112309532123617827892303466796875],[11.5793588749909108770452803582884371280670166015625,50.9293402564587296410536509938538074493408203125],[11.579302195590543078651535324752330780029296875,50.92941319248800624563955352641642093658447265625],[11.579401384541188946286638383753597736358642578125,50.92963051140743147016110015101730823516845703125],[11.5794371154784716537733402219600975513458251953125,50.9296873837200934076463454402983188629150390625],[11.5795291324281048872535393456928431987762451171875,50.92983384518148426423067576251924037933349609375]]}}
Der Vorschlag ist nur Planer-Blabla,
ohne eine echte Planung für die Nutzung des Gebietes ist alles unklar. FDP-Nitzsche möchte dort auch noch seine innere Westtangente (mit Tunnel unter der Leutra) langbauen.
Zu viele ungelegte Eier. Status Quo ist tlw. legal und akzeptabel
Stimme zu. Bevor nicht klar ist, was mit den ganzen Gebäuden dort passiert und wie die Westumfahrung (so sie denn kommen sollte) aussieht, braucht man die Situation hier für Radfahrende erst einmal nicht beachten.
Der Ortsteilrat Jena-West befürwortet diese Maßnahme, priorisiert sie allerdings nicht hoch, da aufgrund der noch unklaren Entwicklung des Bachstraßenareals und der Kosten erst in einigen Jahren an eine Umsetzung zu denken ist.