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31. August 2022 5 Kommentare

{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:511,“Typ_kurz“:“SON“,“Typ_lang“:“Sonstiges“,“Zustand“:“Es existieren teilweise einseitig, teilweise beidseitig Gehwege.“,“Beschreibung“:“Freigabe der Gehwege für Radverkehr in beiden Richtungen (ohne Benutzungspflicht) durch Zeichen 239 und Zusatzzeichen 1022-10 “Radverkehr frei”. „,“Begründung“:“Es herrscht ein geringes Fußverkehrs- und Radverkehrsaufkommen, das die gemeinsame Nutzung bei der gegebenen Gehwegbreite zulässt. Die Straßennutzung bleibt weiterhin freigegeben.“,“Sonstiges“:null,“Foto 1″:683,“Foto 2″:684,“Straße“:“Brüsseler Straße“,“Länge“:854,“Musterlösung 1″:null,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.6098338042413633530713923391886055469512939453125,50.877120189353917112384806387126445770263671875],[11.6121816675045153033352107740938663482666015625,50.87705497865804460388972074724733829498291015625],[11.612554358402494614210809231735765933990478515625,50.87704459528799105783036793582141399383544921875],[11.6127041495686764704942106618545949459075927734375,50.87703368964137240482159540988504886627197265625],[11.6129296501885193038106081075966358184814453125,50.87701727191225842261701473034918308258056640625],[11.613617707256121747150245937518775463104248046875,50.8769560785574270767028792761266231536865234375],[11.613979692599929904872624319978058338165283203125,50.87694634501998081077545066364109516143798828125],[11.61490795646800933127451571635901927947998046875,50.87693689786789974505154532380402088165283203125],[11.617019008167989824187316116876900196075439453125,50.87689910924046188256397726945579051971435546875],[11.6170887471874468843680006102658808231353759765625,50.87689887517381492898493888787925243377685546875],[11.6172249327246905892252470948733389377593994140625,50.87689841809119428717167465947568416595458984375],[11.6175819552879868723493927973322570323944091796875,50.87689721980826362823790987022221088409423828125],[11.6180520760211738462430730578489601612091064453125,50.8769576815999329255646443925797939300537109375],[11.618390443173087334116644342429935932159423828125,50.87705026356635329420896596275269985198974609375],[11.6185970567437237832564278505742549896240234375,50.87715040303728386561488150618970394134521484375],[11.6191659926628663157543996931053698062896728515625,50.87751317063958111930332961492240428924560546875],[11.6192977462441415781313480692915618419647216796875,50.87758496805943053686860366724431514739990234375],[11.61959718620158810153952799737453460693359375,50.87773989895693915741503587923943996429443359375],[11.6198666821632858869861593120731413364410400390625,50.87784003694593337741025607101619243621826171875],[11.6204266348837084166234490112401545047760009765625,50.8779382853297335032038972713053226470947265625],[11.62074104683902220358504564501345157623291015625,50.87801952902915303411646164022386074066162109375],[11.621268622614049803587477072142064571380615234375,50.878279082805732969063683412969112396240234375]]}}

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5 Kommentare

  1. Anonymous

    Bitte etwas vernünftiges – „Radverkehr frei“ bedeutet zwingend und ohne Ausnahme Schrittgeschwindigkeit

  2. Lara Gerlach

    Der Fußweg ist für Fahrräder auch eigentlich zu schmal. Bitte eigenen Fahrradstreifen oder Fahrradweg

  3. Radfahrergast

    wir haben ab Amsterdamer Straße in Richtung Westen bereits baulich getrennte Geh- und Radwege. Graues Betonsteinpflaster neben rotem Betonsteinpflaster. Bauliche Trennung.
    Diese Fläche nun in beide Richtungen mit Z239+Radfahrer frei zu beschildern ist völlig Banane.

    Die Grundaussage der baulichen Gestaltung: Geh- und Radweg getrennt.
    Beschilderung: Alles ist Gehweg. rote Fläche: Gehweg. Graue Fläche: Gehweg.

    Das ist ein Widerspruch, der aufzulösen bzw. gar nicht erst anzuordnen ist! Aber mit der Forderung stößt man bei der StVB in Jena vermutlich auf offene Ohren, das gilt vermutlich als „Best Practice“.

    Und mit der Freigabe ist doch die Problematik des Wartebereiches der Bushaltestelle an der Einmündung Amsterdamer Straße auch nicht gelöst. Da passiert was? Gehweg breiter machen?

    Wofür?
    Die Verkehrsbelastung im westlichen Teil: außerordentlich gering. Das rechtfertigt nichteinmal das Angebot des Gehweg-Kampfradelns.
    im östlichen Teil: stark befahrene Zufahrt (Baumarkt) sowie asymmetrische starke Verkehrsströme (Abbieger aus Richtung Stadtrodaer zur Tanke/McD), derartiges begünstigt dann wieder Abbiegeunfälle, wenn der Radverkehr auf Nebenflächen geführt wird.

    Der Rückgriff auf die Argumentation „ist aber nur ein Angebot“ ist dann unzulässig. Wenn die Wege für den Radverkehr freigegeben sind, muss der Radverkehr dort auch sicher fahren können. Insbes. die Risiken bei Abbiegeunfällen zw,. KFZ und Radverkehr auf Nebenanlagen (Gehwegen, Radwegen) spricht eigentlich dagegen.

    Auch hier stellt sich wieder die Frage: was wird mit dem Radverkehrskonzept und dieser Beteiligung eigentlich bezweckt? Die Probleme des Radverkehrs (Wegebeziehungen Rutha/Maua <> Lobeda) werden auch mit dieser punktuellen Änderung nicht besser. Gleichezeitig verbessert sich mit der Freigabe von Gehwegen für niemanden die Sicherheit oder der Komfort.
    Ganz im Gegenteil werden Konflikte zw. Rad- und Fußverkehr zementiert. Das ist bei „geringem Fußverkehr“ unter Umständen sogar noch schlimmer, da die Regeleinhaltung (Schrittgeschwindigkeit) hier noch weniger „eingesehen“ wird, als wenn der Gehweg von vielen Menschen genutzt wird.

  4. Barbara Albrethsen-Keck

    „Gehweg, Radfahrer frei“ ist solange Mist, als die STVO nicht zurück-geändert wird in „angemessene Geschwindigkeit“ (so hieß das bis vor kurzem) anstelle von „Schrittgeschwindigkeit“.
    Die Gehwege in diesem Bereich sind praktisch breit genug, um Rad- und Fußverkehr aufzunehmen, teils ja sogar schon so angelegt.
    Die beidseitige Benutzung auf der Westseite bei Hornbach ist allerdings SEHR gefährlich.

  5. Anonymous

    Der Gehweg ist auf beiden Seiten für Radfahrer etwas nervig durch die häufigen Einmündungen. Ich bevorzuge es meist gleich auf der Straße zu fahren

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