{„type“:“Feature“,“properties“:{„fid“:330,“Typ_kurz“:“FGE“,“Typ_lang“:“Freigabe Einbahnstraße“,“Zustand“:“Die Straße ist eine Einbahnstraße, die nicht für den Radverkehr in Gegenrichtung freigegeben ist.“,“Beschreibung“:“Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung für den Radverkehr. Begleitende Maßnahmen, bspw. die Schaffung von Ausweichstellen, und die Sicherung von Ein- und Ausfahrten sind zu untersuchen.“,“Begründung“:“Die Freigabe von Einbahnstraßen vermeidet Umwege und senkt das Geschwindigkeitsniveau des Kfz-Verkehrs. Dadurch werden Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität erhöht. Konflikte zwischen Zu Fuß Gehenden und Radfahrenden durch illegales Gehwegfahren werden verhindert.“,“Sonstiges“:“Es wird empfohlen, durch zusätzliche Markierungen auf die Freigabe der Einbahnstraße für Radfahrende hinzuweisen. Die Einmündungsbereiche sind ggf. zu sichern.“,“Foto 1″:203,“Foto 2″:204,“Straße“:“Curt-Unckel-Straße, Hainstraße“,“Länge“:352,“Musterlösung 1″:“FGE_04″,“Musterlösung 2″:null,“Musterlösung 3″:null},“geometry“:{„type“:“LineString“,“coordinates“:[[11.5802200980252081308208289556205272674560546875,50.92139162906972416067219455726444721221923828125],[11.58041187030986662875875481404364109039306640625,50.921915768673670754651539027690887451171875],[11.5804418143055780632266760221682488918304443359375,50.92211585451897093435036367736756801605224609375],[11.580554603356091547539108432829380035400390625,50.92320309841024794650365947745740413665771484375],[11.580486730299146103106977534480392932891845703125,50.92361206667748518839289317838847637176513671875],[11.58045878256981353615628904663026332855224609375,50.9238675127249820206998265348374843597412109375],[11.5804288385741021016883678385056555271148681640625,50.9239656640352649219494196586310863494873046875],[11.5802576587319503431672274018637835979461669921875,50.92435417760638216577717685140669345855712890625],[11.5801265289840529248976963572204113006591796875,50.9244947180525429075714782811701297760009765625]]}}
Ist die Straße nicht viel zu eng für wechselseitigen Verkehr? Auch Radfahrer brauchen einen gewissen Platz, der hier schlicht nicht da ist, deswegen ist das bestimmt auch Einbahnstraße.
Vielen Dank für Ihren Kommentar. Begleitende Maßnahmen werden nicht im Rahmen des Radverkehsplans, aber in der Planungsphase untersucht. Denkbar sind hier z.B. Ausweichstellen durch Reduzierung von Parkständen. Weitere Beispiele in der Maßnahmenbeschreibung.
Diese Einbahnstraße wird von vielen Radfahrern schon jetzt regelmäßig verkehrswidrig genutzt. Insofern wäre eine offizielle Freigabe sinnvoll – solang ausreichend Ausweichstellen berücksichtigt werden.
Wozu irgendwelche Ausweichstellen? Der fließende Verkehr hat Vorrang vor dem ruhenden Verkehr. Die Parkplätze sind zu Gunsten des Rad- und Fußverkehrs aufzuheben. In der Folge können dann auch die Gehwege endlich mal ausreichend dimensioniert werden!
Ich bin dafür. Optimalerweise wie im Kommentar vom 4. SEPTEMBER 2022, 13:47 beschrieben. Hauptsache ist für mich aber die Freigabe.
Ich benutze die schon immer heimlich beidseitig – geht einwandfrei. Hochwärts zu auf den Gehweg ausweichen – geht prima.
Die Freigabe ist überfällig. Allerdings ändert das auch nur die rechtliche Lage für Radfahrer, beseitigt nicht die tatsächlichen Risiken. Auch ich stimme für ein Parkverbot in dieser Straße, um Platz zu schaffen. Das könnte auch das Risiko für Radfahrer verringern, von einer sich öffnenden Autotür getroffen zu werden.
Ich halte die Freigabe nur dann für sinnvoll, wenn auf der Straße nicht mehr geparkt werden darf; anderenfalls ist die Straßenbreite nicht ausreichend, um an einem entgegen kommenden Kfz vorbei zu fahren.
Die Freigabe funktioniert im Einklang mit geltenden Regeln der StVO nur, wenn hier nicht mehr geparkt werden darf. Ansonsten ist eine einfache Verlagerung der Konflikte vom Fußweg auf die Straße zu rechnen, was letztendlich zur Zurückverlagerung auf den Fußweg führt. Damit wäre die Situation nicht geändert.
Die Straße wird schon lange von Radfahrenden beidseitig genutzt. Es gibt auch schlichtweg keine wirklich Alternative, um vom Paradiespark zum Magdelkiez zu kommen. Es was bisher nicht legal möglich, da die Einbahnstraße dort durch parkende Autos platztechnisch beschränkt wird. Würden die Parkplätze aufgehoben, könnte dort aber relativ einfach eine für Autos nutzbare Einbahnstraße mit Fahrradnutzung in beide Richtungen entstehen.